Quietschen Hinterachse Bremse or whatever...?

  • Habe seit ein paar Wochen ein seltsames Phänomen am Touri, welches ihr mit eurem Fachwissen bestimmt direkt einsortieren könnt. Ich versuche es mal zu beschreiben:


    - unregelmäßiges hohes grelles Quietschen von (glaube) hinten Rechts
    - hängt nicht an Motordrehzahl oder Klima an oder aus
    - verschwindet sofort wenn man während der Fahrt nur leicht bremst oder die Handbremse ganz leicht zieht
    - auf Landstraßen usw meistens nicht vorhanden (wahrscheinlich wg häufigeren Bremsen)
    - tritt eher auf wenn man lange gleichbleibende hohe Geschwindigkeit wie z.B. Autobahn 130km/h fährt
    - wenn es bei der hohen Geschwindigkeit auftratt, dann ist es im Anschluss auch bei 20-30km/h wahrzunehmen wenn man beispielsweise an die Ausfahrt fährt zwecks Stop


    Bremse hinten wurde vor 4.000km komplett neu gemacht (Scheiben und Klötze, natürlich beidseitig).


    Man findet ja diverse Stories bei vielen VWs mit Quietschen an der Hinterachse, aber da heißt es meist, dass das Geräusch immer da ist. Und das kann ich halt so nicht feststellen...daher die Frage hier in euere Runde ?(

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Moin,


    bei mir war es letzt das Problem eines festsitzenden Bremssattels. Scheibe hinten rechts wurde dabei auch deutlich heißer als bspw. hinten links. Vielleicht mal überprüfen.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • passt Radlager denn zum Phänomen, dass bei schon bei leichtem Zug an der Handbremse sofort weg ist?

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Die von dir geschilderten Symptome waren bei meinem festsitzenden Bremssattel exakt die gleichen.


    Bei mir war es so, dass bei kalten Bremsen noch nichts zu hören war, erst wenn diese nach fünf bis sechs Kilometern warm wurden, trat das hochfrequente Sirren auf.


    Zu Überprüfen, ob die rechte Scheibe nach der Fahrt deutlich wärmer ist als die linke dürfte ja recht simpel machbar sein.


    Vielleicht kannst du ja sogar schon eine Verfärbung an der neuen Bremsscheibe feststellen.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Habe ein Pfeifen von hinten wenn ich bremse oder Handbremse bei der Fahrt betätige
    pfeift es immer noch Turbolader kann nicht sein weil auch Ausgekuppelt das Pfeifen da ist. Je schneller desto lauter pfeift es so ein Mist.

  • Wenn alles ordentlich gemacht wurde ist an allen Anlageflächen Kupferpaste oder änliches verwendet worden und dann kann eigentlich nichts quitschen.
    Oder es sind keine guten Beläge verbaut worden die an beiden Seiten angeschrägt sind, dann kann es auch vorkommen das es quitscht.


    Schau mal ob wie schon angesprochen eine Seite wärmer wird, dann kann es auch sein das ein Sattel/Kolben fest ist und nicht wieder richtig zurück geht nach dem Bremsen und ein Klotz an der Scheibe anliegt.

  • Sorry, aber heutzutage nimmt man keine Kupferpaste mehr sondern Keramikpaste.

  • Sorry, aber heutzutage nimmt man keine Kupferpaste mehr sondern Keramikpaste.

    Da muss ich dir leider Widersprechen, man kann Keramikpaste nehmen, aber ich habe zu meinen Klötzern von EBS kleine Tüten dazu bekommen wo Kupferpaste drin war.


    Kann doch jeder machen wie er will, du nimmst halt Keramikpaste bist zufrieden damit und schreibe nicht es ist falsch Kupferpaste zu nehmen.