Verwirrung bei Reifentraglast

  • Hiho


    @Tagfahrlicht
    betreff Traglast : Interlagos 615 Kg und Detroit/Denver habe ich damals Traglastgutachten von VW angefordet bzw der TÜV hatte diese im Rechner/Laptop drinne Omanyt 615 KG ) , ansonsten findet mann auf original-felge.com diverse Modelle die sind aber im Moment die Seite am neugestalten )..habe aber auch gesehen das VW mittlerweile die Traglasten der Felgen für den neuen Touran auf min 650 Radlast angehoben hatt (z.B Aspen 650 KG ) hin und wieder findet sich auch einer der Traglastgutachten von VW Felgen in diversen Foren postet bzw auf verkaufportalen für Gutachten ).
    http://www.af-carparts.com/product_info.php?products_id=1913


    teilweise findet mann auch noch alte PDF Zubehörlisten/Prospekte wo die Achslasten drine stehen ..oder z.B von VOTEX die "alten" PDF files bzw Umrüstkataloge ..




    Gruss Dirk

  • Ja ich hab derer ja auch einige, ein paar als original und ein paar über Foren, allerdings die meißten vvon Audi, Die Traglastbescheinigung der Funplay hab ich auch hier. Aber es ist ja wie ich sagte in seiner EWG steht klar drin 205/55r16 91 von daher gibt es einfach kein Problem. Auch wenn in seinem Schein (Da dort ja nur eine größe drin steht) evtl. eine 93 oder 94 gefordert wird. dafür gibt es ja auch unter anderem das Coc Papier. Auch wenn es für mich nach wie vor nicht verständlich ist warum man die Reifengrößen nicht in Fahrzeugschein stehen hat. Denn Platz wäre zugenüge vorhanden

  • Anders rum habe ich die Erfahrung gemacht, das mein Vento zu dem ich 15" Sommer und Winterräder hatte wegen der großen Bremse mit den Winterreifen in Reinforced Ausführung wesentlich stabiler zu fahren war als mit den "normalen" Sommerreifen. Seis drum ob man es braucht, ich habe das damals so empfunden.
    Reinforced ist ja höherer Traglastindex oder ist da noch was anders vom Aufbau her HaWe?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Reinforced und XL ist das gleiche mehr Lagen in der Seitenwand

  • Im Werk werden die Reifen mit einer höheren Traglast verbaut, nicht weil es sein muss sondern man möchte mehr Sicherheit haben oder besser Ausgedrückt der Reifen geht sicher nicht so schnell kaputt. Auch möchte sich der Hersteller (VW) nicht damit rumschlagen und Garantie kosten übernehmen.
    Na und dann die Frage der Kosten, wenn du am Tag einige 1000 Reifen kaufst spielt der Preis Unterschied keine Rolle mehr.

  • Na und dann die Frage der Kosten, wenn du am Tag einige 1000 Reifen kaufst spielt der Preis Unterschied keine Rolle mehr.

    Na das würde ich mal ganz stark bezweifeln da wird um Cent Beträge gefeilscht

  • Im Werk werden die Reifen mit einer höheren Traglast verbaut, nicht weil es sein muss sondern man möchte mehr Sicherheit haben oder besser Ausgedrückt der Reifen geht sicher nicht so schnell kaputt. Auch möchte sich der Hersteller (VW) nicht damit rumschlagen und Garantie kosten übernehmen.
    Na und dann die Frage der Kosten, wenn du am Tag einige 1000 Reifen kaufst spielt der Preis Unterschied keine Rolle mehr.

    Im Werk geht es einzig und allein um den Preis. Gerade wenn Du einige 1000e am Tag kaufst/verkaufst.
    Ich arbeite bei einem grossen Automobilzulieferer und Du glaubst nicht wie hart da um auch nur 1-2 cent pro Teil gefeilscht wird. Man muss immer die tägliche Menge, hochgerechnet auf eine Woche, ein Jahr, die Laufzeit des Artikels rechnen. Da kommt bei 1-2 cent pro Teil eine Summer raus, da müsste ich nicht mehr arbeiten gehen und könnte den Rest meines Lebens sehr sehr gut davon Leben.

  • Ja mag sein, aber der Kunde bezahlt den Reifen und bevor es ärger gibt wird es so gemacht.
    Es würde mehr Logistik erfordern wenn auch der Lastindex berücksichtigt werden würde.
    So gibt es bei der Reifengröße nur den hohen Lastindex und es sind alle Motoren damit abgedeckt.
    Ein 1.2 TFSI ist leichter als der 2.0 TDI, das würde bedeuten entweder man Baut eine Steuerung dafür auf über Felgen +Reifen +Motoren Kombinationen oder gibt allen den besseren mit auf die Reise und spart sich den ganzen ärger.
    Und wenn ein Hersteller einmal ärger mit VW hatte ist es um Endliches Teurer geworden.
    So ist es und glaub mir ich sitze da wo es um diese Themen geht.