AGR Ventil deaktivieren ?

  • Moin Jungs mit Sicherheit wurde es hier irgendwo schonmal angeschnitten und zwar überlege ich das AGR Ventil deaktivieren zu lassen bei meinem Touran .


    Die Prognosen sind ja nicht gerade rosig was das Bauteil angeht .
    Hat das jemand gemacht und kann mir vor und Nachteile nennen ?
    Leistung / Verbrauch ectr


    2,0 TDI 177 PS ( Software optimiert ca 207 PS )
    EZ 3/2014


    Danke vorab

  • Moin! Ganz zu geht anscheinend nicht ohne Fehler, aber ne 3%-Öffnung maximal reicht auch hin ;)


    Verbrauch müsste runtergehen, da Luft mit höherem Sauerstoff anteil in den Brennraum gelangt. Problematisch wird wohl nur der TÜV, weil er, wie ich gehört hab wieder mit der Lanze direkt am Endrohr misst. Da fällt das Ganze dann auf...

  • Das kläre ich mal ab beim nem Bekannten der beim TÜV ist

  • .... und eine Fehlermeldung dürfte auch im Speicher hinterlegt sein......
    Wenn Du es anständig machen willst, kommt eine Platte dazwischen und es wird softwaretechnisch "tot" gelegt. Machen Dir manche Motortuner.
    Ob es sinnvoll ist oder nicht, darüber streiten sich 1000e im Netz.

  • Ok. Das wusste ich bis jetzt auch nicht.
    Danke für die Info.

  • Für den PD Diesel gibt es ja auch die Platte mit kleinerer Bohrung, als die Original Dichtung.
    Merkt das MSG dieses?

  • ja wenn du den Sollwert nicht anpasst. DIe Platte bringt aber nicht wirklich was. Ich habe eine km mit und ohne verbracht, macht keinen nennenswerten Unterschied.


    Aufgrund von kommunikationsproblemen mit dem TÜV OBD Tester wurde mein alter TDI immer am Endrohr gemessen (war 09/2004, also vor der OBD Pflicht für Diesel), auch mit deaktivierter AGR per Software (auf den Minimalwert). Das fällt dem TÜV nicht auf, denn so wie der TÜV misst (Vollgas, Leerlauf, lastfrei), kommt das AGR nicht zum tragen. nur so am Rande :whistling:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!