TV Tuner raus codieren geht nicht

  • Hallo,


    ich habe in meinem Touran ein RNS 510, hatte daran einen Ampire DVB-T Tuner dran gehabt, diesen nun ausgebaut. Wollte den TV Tuner raus codieren, der ist ja im Gateway drin ist blau unterlegt ebenso wie der Haken Navigation verbaut.


    Aber wenn ich den Haken TV Tuner verbaut entferne, kommt danach Fehler Gateway falsch codiert.


    Der Tuner steht ja auch noch in der Verbauliste drin, aber den kann ich kann ich ja nicht mehr ansteuern, hat jemand eine Idee, wie ich den rauscodiert bekomme?

  • Wenn du den rauscodiert hast dann musst du den auch abklemmen. Andernfalls komm der Fehler "Steuergerät falsch codiert".


    Klemm das Ding ab und versuch es nochmal.

  • Nein, ich hatte ja geschrieben das ich den schon ausgebaut habe, alle Verkabelungen sind auch ab.


    Jetzt wollte ich den rauscodieren und das geht nicht. Da kommt die Fehlermeldung.


    Wie kann ich den im ausgebauten Zustand rauscodieren?


    Geht das irgendwie? Weil den wollte ich nicht mehr einbauen nur um den rauszucodieren, das war ein irrer Kabelsalat....

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimonium ()

  • Danke für die Anleitung, aber ich hatte kein Kufatec, das war ein anderer Hersteller.


    Es ist eigentlich alles wieder Original Rückfahrkamera funktioniert auch einwandfrei.


    Die Frage ist halt, kann man den TV Tuner rauscodieren, wenn dieser nicht mehr verbaut ist?

  • Ja klar kann man den rauscodieren. Man kann auch Sachen reincodieren die nicht verbaut sind, dann gibts halt Fehler nicht erreichbar.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ok und kannst Du mir sagen, wie ich den rauscodieren kann?


    Habe im Gateway den Haken bei TV Tuner verbaut rausgenommen, dann kommt die Felhermeldung Gatway nicht richtig codiert...

  • Hm vielleicht muss da noch was weg genommen werden was mit dem Tuner zusammen hängt. Oder es ist noch ein Tuner da.


    Ich hab ja heute die PDC gewechselt und vorm umcodieren sah das dann so aus


    IMG-20171016-WA0025.jpeg


    Adresse 76 ausgebaut -> Fehler nicht erreichbar Adresse 10 eingebaut -> Fehler nicht angemeldet.


    Kommt sowas wenn der Haken bei Tuner gesetzt ist?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Sorry kann das Bild nicht öffnen, kommt die Fehlermeldung "Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."


    Ich kann ja die Adresse vom Tuner gar nicht aufrufen, weil das Gerät ja ausgebaut ist, da kommt Steuergerät nicht erreichbar.


    Und sonst finde ich nichts an Tuner oder Tuner Einstellungen, auch im Navi und Radio Steuergerät steht nichts drin.


    Hatte damals auch nur das Gateway codiert, soweit ich mich noch erinnere, ist 7 Jahre her...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!