Handbremshebel rastet gelegentlich nicht ein...

  • Moin...
    Beim 2007er Cross meiner Frau hat der TÜV den Handbremshebel beanstandet. Er hat ihn mehrfach gezogen und dabei ist er zweimal nicht eingerastet, damit ist die Handbremse dann natürlich unwirksam. Hat jemand einen Tipp wie ich das behoben bekomme ohne die halbe Innenausstattung auszubauen und alles zu zerlegen? Muss die Mittelkonsole dafür raus?? ;(
    Meine Frau und ich benutzen keine Handbremse, von daher war es uns natürlich auch nicht aufgefallen.

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Meine Frau und ich benutzen keine Handbremse, von daher war es uns natürlich auch nicht aufgefallen.

    Da liegt der Hase im Pfeffer was nicht benutzt wird geht kaputt. Jetzt vielleicht nicht die Rastung aber wenn die Handbremsseile nicht bewegt werden ist das auch nicht gut. Die Rastung ist unter der Mittelkonsole, man könnte versuchen hinten den Becherhalter auszubauen ob man von da ran kann und vielleicht bissel Öl ransprühen kann. Oder vielleicht das Fach unter der Mittelarmlehne. Ansonsten muss wohl die Konsole raus um da gescheit ran zu kommen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Da liegt der Hase im Pfeffer was nicht benutzt wird geht kaputt. Jetzt vielleicht nicht die Rastung aber wenn die Handbremsseile nicht bewegt werden ist das auch nicht gut. Die Rastung ist unter der Mittelkonsole, man könnte versuchen hinten den Becherhalter auszubauen ob man von da ran kann und vielleicht bissel Öl ransprühen kann. Oder vielleicht das Fach unter der Mittelarmlehne. Ansonsten muss wohl die Konsole raus um da gescheit ran zu kommen.

    Wenn die Handbremse nicht genutzt wird kann es auch passieren das die Handbremseinrichtung im Sattel fest wird.
    Wie Kreysel schon geschrieben hat, was man nicht nutzt geht kaputt.

  • Danke für die Tipps. Die Handbremse funktioniert als solches einwandfrei, nur die Rastung hat ein Problem und das auch nur hin und wieder. Das werde ich auf jeden Fall versuchen mit dem Ablagefach oder der Lüftungsgeschichte.
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Danke für die Tipps. Die Handbremse funktioniert als solches einwandfrei, nur die Rastung hat ein Problem und das auch nur hin und wieder. Das werde ich auf jeden Fall versuchen mit dem Ablagefach oder der Lüftungsgeschichte.
    Gruß Buko

    Leuchte doch von vorn ertmal rein ob du da schon etwas siehst

  • Moin
    Es ist der Knopf vorne im Hebel, der bleibt einfach hinten hängen. Ich habe es mit Ballistol probiert, ist aber noch nicht weg, hat da noch jemand einen Tipp?
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.


  • Ist zwar ein Hebel vom Golf 6, aber eventuell ist der vom Touran gleich. Auf der Unterseite ist dieser Ausschnitt. Wenn du denn rauskeils kanns denn Griff abziehen. Dann kommst an die Mechanik vom Druckknopf

  • Super, Dankeschön, das versuche ich morgen, heute habe ich keinen Bock mehr.
    Schönen Restsonntag...

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Moin
    Dadurch das es ein Cross ist, hat er einen durchgehenden Lederhebel, da lässt sich leider nichts abbauen. Es scheint tatsächlich die Feder zu sein die dahinter sitzt. Hat hier schon mal jemand den Handbremshebel getauscht? Ich befürchte, das dafür die Mittelkonsole raus muss, was ich als Alptraum ansehe.
    Kann mir da jemand aus dem Norddeutschen Raum zeitnah zur Hand gehen?
    Gruß Buko

    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!