Federbruch hinten rechts bei 80000 km

  • Hallo,


    bei meinem 2012er Cross Touran 2.0 TDI ist die Feder an der Hinterachse gebrochen. Hat einer von euch auch das Problem? Oder lohnt ein Kulanzantrag, da meine Gewährleistung im August abgelaufen ist. Ich habe das Auto gebraucht im August 2016 gekauft bei VW Kühl in Gifhorn....


    Danke


    Marco

  • Also wenn der Kulanzantrag durchgeht wird bei der Laufleistung vielleicht 20- 30% übernommen.

  • Das scheint heute normal zu sein. Bei meinem Touran war nach 92000 Km hinten eine Feder gebrochen. Hab erst gar nichts versucht über Kulanz zu machen. Hab die Federn allerdings auch nicht beim Freundlichen wechseln lassen.
    Die Werkstatt meinte nur, das wäre nichts ungewöhnliches.

  • Du hast aber wenn nicht anders vermerkt 12 Monate Gewährleistung zwar aber ich würde das Autohaus ansprechen und auf Austausch bestehen ,erstmal quer stellen ,mal sehen was kommt .Viel Erfolg !

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Kauf die neuen Federn einfach nicht bei VW, da sparst am meisten. Ich hab schon den dritten Satz hinten drinnen, die ersten beiden sind immer in der untersten Windung gebrochen. Liegt leider Korrosionstechnisch sehr ungünstig platziert...

  • Kauf die neuen Federn einfach nicht bei VW, da sparst am meisten. Ich hab schon den dritten Satz hinten drinnen, die ersten beiden sind immer in der untersten Windung gebrochen. Liegt leider Korrosionstechnisch sehr ungünstig platziert...

    Ja...bei meinen auch....

  • Kauf die neuen Federn einfach nicht bei VW, da sparst am meisten. Ich hab schon den dritten Satz hinten drinnen, die ersten beiden sind immer in der untersten Windung gebrochen. Liegt leider Korrosionstechnisch sehr ungünstig platziert...

    Und wo soll man die Federn dann sonst kaufen? Meinste die NICHT VW Federn sind besser?


    Wie bemerkt man einen Federnbruch?

  • Willkommen im Club.
    2 eigene Touran, beide Federbruch einmal 90k, einmal 200k.
    Im Umfeld diverse Touran, Passat, Golf, die meisten Federnbruch. Immer hinten, immer der unterste Ring. Ist zum Glück in 10 min gewechselt.
    Wie man das merkt? Meistens garnicht. Bei mir der TÜV der nicht geklebt hat. Gewechselt bei: Kühl :D