Problem: Rückleuchten zu hell bei Tagfahrlicht Skandinavien

  • Hallo,


    ich habe einen 1T3 mit Xenon und Tagfahrleuchten.


    Jetzt habe ich mir Tagfahrlicht Skandinavien programmieren lassen, da ich wollte, dass die Rückleuchten immer mit an sind.


    Nun ergibt sich aber ein unerwünschter Effekt: Die inneren Rückleuchten (an der Heckklappe) leuchten heller als normal, so wie sonst nur beim Bremsen! Die äußeren Leuchten sind gedimmt, wie immer.


    Kann man das umstellen?


    Danke euch!

  • Mich hat gerade jemand darauf hingewiesen, dass die inneren Leuchten gar nicht als Bremslicht genutzt werden.
    Deshalb nun genauer: die inneren Leuchten sind nun so hell, wie die äußeren beim Bremsen! Hilfe ..

  • Ich würde sagen wieder zurück zu den vorherigen Einstellungen erst mal wieder wechseln.

  • Jetzt habe ich mir Tagfahrlicht Skandinavien programmieren lassen[…]

    Wer hat das gemacht?
    Gibts einen Auto-Scan von VOR der Änderung und einen danach?
    Das würde die Sache erleichtern, andernfalls musste warten bis jemand mit seiner Glaskugel sich deinem Fall annimmt.

  • Ich meine das ist gar nicht zulässig, mit Tagfahrleuchten dürfen die Rücklichter nicht mit machen. Nur mal so als Hinweis.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So wie ich verstanden habe, seit ECE-R 48 Änderungsserie 03 zulässig.


    Die inneren Rückleuchten haben jedenfalls 21 Watt und müssen gedimmt werden, sonst ist das Bremslichthelligkeit.
    Nur die Frage, wie!?

  • Also ich habe bei meinem 1T3 auch die Heckklappe (only) auf TFL geproggt.
    Das die Heckklappe mit Bremst, geht auch , mit VCDS.
    Das Scandi TFL hab ich beim 1T3 noch nicht getestet.
    Ich würd auch sagen, zurück zu dem, der es Codiert hat und auf Urzustand zurück.
    Oder kommst bei mir rum, dann ändere ich das.
    Ich wohne Verkehrsgünstig an der obersten Grenze der Republik :D

  • Hi,
    interessant ... ich habe mittlerweile verschiedene Antworten von VCP-Codierern bekommen.
    Einer sagt, die Helligkeit könne mit VCP eingestellt werden, der andere schreibt, er könne höchstens die inneren Leuchten (diese sind bei mir bei TFL zu hell) bei TFL ganz abschalten.


    L.A.R.S: Wie hast du die inneren bei TFL angeschaltet? Ganz ohne TFL Skandinavien?


    Danke