Problem: Rückleuchten zu hell bei Tagfahrlicht Skandinavien

  • Hi,
    interessant ... ich habe mittlerweile verschiedene Antworten von VCP-Codierern bekommen.
    Einer sagt, die Helligkeit könne mit VCP eingestellt werden, der andere schreibt, er könne höchstens die inneren Leuchten (diese sind bei mir bei TFL zu hell) bei TFL ganz abschalten.


    L.A.R.S: Wie hast du die inneren bei TFL angeschaltet? Ganz ohne TFL Skandinavien?


    Danke

    Ja, die Helligkeit kann tatsächlich in Prozenten angesteuert werden.
    Wie wurde das Skandi TFL gesetzt, VCDS oder VCP?
    Evtl wurde der TFL Haken beim Bremslicht gesetzt, nicht beim Standlicht hinten...


    Ich hab das TFL beim Standlicht hinten gesetzt, daher nur innen, ist auch so gewollt, damit es "anders" ausschaut

  • So wie ich verstanden habe, seit ECE-R 48 Änderungsserie 03 zulässig.


    Die inneren Rückleuchten haben jedenfalls 21 Watt und müssen gedimmt werden, sonst ist das Bremslichthelligkeit.
    Nur die Frage, wie!?

    Ist das auch schon wieder aufgeweicht, wir müssen aus der EU raus aber anderes Thema.
    Gibt es im BCM überhaupt noch das Scandinavien Taglicht? Alles Bums und macht die bessere Auffälligkeit der Moppeds seit Lichtpflicht zu nichte.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • hier kannste dir das sogar im Video anschauen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Hallo,


    Skandi TFL per VCDS.
    Der Witz ist ja: Bei mir leuchten die inneren zu hell, nicht die äußeren. Also die inneren in Bremslichthelligkeit, obwohl Bremslicht selbst ja außen wäre. Die äußeren leuchten in richtiger Helligkeit.



    Ja, die Helligkeit kann tatsächlich in Prozenten angesteuert werden.Wie wurde das Skandi TFL gesetzt, VCDS oder VCP?
    Evtl wurde der TFL Haken beim Bremslicht gesetzt, nicht beim Standlicht hinten...


    Ich hab das TFL beim Standlicht hinten gesetzt, daher nur innen, ist auch so gewollt, damit es "anders" ausschaut

  • Ja, das geht mit VCP. Ich habe die Orginalen inneren Rückleuchten freischalten lassen das Bremslicht auf den Inneren mit geht. Erst später ist mir aufgefallen das die helligkeit nicht passte und war bei mir in der gegend bei einen VCP hatte, um das anzupassen.
    Der Wert zum Einstellen lag zwischen 1 -10 , wobei dieser nicht fortlaufend war. Zum beispiel 3 war zu Dunkel und 4 war zu Hell, aber mit wert 7 hatt es gepasst. Mussten mehrmals Probieren bis wir ein optimales ergebnis hatten.


    Eingestellt werden kann es mit VCP auf jeden Fall.


    MFG Rene

  • Jetzt war noch jemand anders dran. Keine Chance, auch nicht mit VCP und VAGHelper. Man kann zwar die Helligkeit der inneren Rückleuchten einstellen ohne TFL hinten, aber sobald TFL Skandinavien gesetzt ist, leuchten sie mit 100%.


    Es gab aber doch eine Lösung: Einfach in die inneren 10 W Birnen statt 21 W einsetzen und diese dann so konfigurieren, dass sie auch bei eingeschaltetem Fahrlicht mit 100% leuchten. Dann stimmt die Helligkeit.


    1T3 Modelljahr 2014.

  • Hier meine Konfiguration, bei der man innen 10W in die 21W Fassungen setzt:


    40412400003F80011F80011F3B1D1A23410F33BC0233A24304012C04013600011500003F00003F00003F00003F00C8

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!