Startproblem - Batterie oder gar schlimmeres?

  • Guten Morgen zusammen!


    Mein 1T3 (Bj2012) springt gelegentlich nicht an.
    Ich dreh den Zündschlüssel und hör es klackern und im Cockpit hab ich heftiges Blinken :D
    Mit Starthilfe ist es dann wieder gut und ich bekomme ihn an.
    Mein erster Verdacht ist, das die Batterie hinüber ist.
    Ein Nachbar hat mir sein Ctek geliehen und ich hab die Batterie über Nacht geladen.
    Ein Kollege gab mir jetzt so einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder.
    Mit eingeschalteter Zündung hatte ich eben 12,2V, mit Motor und ca 2000 U/min 14,8V.
    Ich frag mich gerade, ob die 14,6V nicht zu hoch sind?


    Ich wusel mich gerade durchs Forum und hoffe, das da nix größeres auf mich zu kommt :(

    Einmal editiert, zuletzt von Fearrider ()

  • Da müsstest du mal zu einem Batteriedienst fahren und eine Lastmessung machen lassen.
    Kann ja sein das sie die 12 V anzeigt, aber beim starten eben zusammenbricht.
    Wir auf Arbeit haben da so einen großen Widerstand zur Messung der Batterien

  • Hmmm...ok, danke!
    Ich guck mal, wo ich in Köln (Arbeitsplatz) so einen Dienst finde.
    Der ADAC tuts da bestimmt auch, oder?


    Hab gerade gesehen, Pitstop macht auch sowas...ich versuch mal mein Glück

    Einmal editiert, zuletzt von Fearrider ()

  • Soo..laut Pitstop ist die BAtterie wohl in Ordnung.
    Er hat mir aber trotzdem eine Ruhestrommessung empfohlen.
    Werd mir mal ein Zangenamperemeter leihen und dann wird gemessen...

  • Ich würde sagen deine Batterie war leer. Hatte ich vor einem Jahr. Sprang nicht an und alle Lampen im Kombiinstrument machten Disco beim Startversuch.


    Batterie geladen und seit einem Jahr hab ich Ruhe. Vermutlich zu viel Kurzstrecke, oder hast was im Auto gearbeitet..( gesaugt und Licht war an oder so...)?!


    Klar jetzt hast deine Batterie geladen und bist zum Pitstop... klar das sie jetzt in Ordung ist.

  • Soo..laut Pitstop ist die BAtterie wohl in Ordnung.
    Er hat mir aber trotzdem eine Ruhestrommessung empfohlen.
    Werd mir mal ein Zangenamperemeter leihen und dann wird gemessen...

    Würde mich mal interessieren wie die geprüft haben

  • @richirich13 Ich fahr in der Regel kaum Kurzstrecke (jeden Tag knapp 90km hin und zurück zum Dienst)
    Vorgestern hatte ich die BAtterie voll geladen, das ist richtig.


    @kleinerleimer Die haben mit einem Busching 100571 geprüft. Batterie-Zustand war bei 97% und Ladezustand bei 100%


    Schau mir gerade Ctek MXS 5 Test & Charge an.
    Das wäre mal was für meine Garage

    Einmal editiert, zuletzt von Fearrider ()

  • interessant wäre noch neben der Frage warum die leer ist (Kurzstrecke? Licht? Radio?) noch das Alter. Wenn die wie dein Profil es sagt aus 2012 ist, dann ist die auch mindestens 5Jahre alt und ab da dürfen die auch mal am Ende sein. Die Spannung im eingeschalteten Zustand der Zündung ist nicht aussagekräftig. Bei einer an sich intakten Batterie, kann man über die Ruhespannung Rückschlüsse auf den Ladezustand ziehen, aber auch nicht auf die noch vorhandene Kapazität.


    Die hohe Spannung von 14V ist normal. Moderne Autos arbeiten mit höheren Spitzen-Spannungen als früher wo noch "echte" 12V ankamen. Wer mehr Wissen möchte, sollte sich die genannte Literatur im Wiki-Beitrag organisieren (LINK)

  • @DoCtOrING Wie gesagt, ich fahre fast täglich 90 km zum Dienst und zurück.
    Da ich selber die Batterie noch nicht getauscht habe, gehe ich davon aus, das es noch die erste ist.
    Die "normale" Startprozedur ist die, das das Radio einschaltet, das Licht steht auf Auto und die Klima/Gebläse ist auch immer an...
    Kurz vorglühen und dann starten.

    Einmal editiert, zuletzt von Fearrider ()

  • Ich hatte das Problem auch schon. Ich tippe ebenfalls auf eine defekte Batterie die hin und wieder zu wenig Startleistung bringt/zusammenbricht.
    Auch ich habe sie mehrmals immer wieder neu geladen. Du wirst evtl. feststellen dass die Abstände des Wiederaufladens immer kürzer werden. Spätestens dann brauchst Du eine neue Batterie.
    Ich würde es nicht darauf ankommen lassen, denn sowas passiert meistens am Sonntag Morgen um 3 Uhr im Dauerregen (Murphys Gesetz ;) ).
    Empfehlungen für Batterien wirst Du hier ebenfalls zu Hauf finden oder bekommen.
    Als zukünftiges Ladegerät würde ich Dir alerdings das CTEK MXS 10 oder mindestens das CTEK MXS 7 empfehlen. Die können beide definitiv mehr als das 5er. Lies Dir mal die Datenblätter durch.