Startproblem - Batterie oder gar schlimmeres?

  • Wenn du einen Start/Stop hast ist wahrscheinlich deine AGM Batterie am Ende.
    Falls das noch die erste ist dann hat PitStop da einfach GRÜTZE gemessen. Eine 5 Jahre alte Batterie hat bei Start/Stop so viele Zyklen das sie gewaltig runter ist.
    Meine hat jedenfalls noch 56% und bekommt auch fast nur Mittelstrecke.


    Startet normal, aber nach 15min Standheizung ist Essig.

  • Und wenn es eine AGM ist, dann ist das CTEK 5 nicht geeignet. Da braucht es ein besseres wegen der anderen Ladekennlinie und Schlussspannung.

  • Und wenn es eine AGM ist, dann ist das CTEK 5 nicht geeignet. Da braucht es ein besseres wegen der anderen Ladekennlinie und Schlussspannung.

    Das MXS5 hat ein AGM Programm.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • wie schon geschrieben ist klackern und Kino ein typisches anzeichen für eine schlappe Batterie.
    Mit Starthilfe bekommst Du eigentlich (fast) jedes Auto gestartet, ausser die Batterie ist richtig richtig tot.
    Ich gehe mal von aus, daß die 14,6/ 14,8 Deine Ladespannung ist?
    Mit Spannungsprüfer für Zig-Anzünder halte ich persönlich nicht viel. Lieber ein Voltmeter an die Batt. halten und "Ruhespannung", Startspannung und Ladespannung prüfen.
    Es gibt auch Prüfgeräte die die Art der Batterie erkennen und u.a. anzeigen ob die Batt. Tiefentladen ist. Zumindest hatten wir solch eines beim Abschleppdienst.
    Auf jeden Fall sollte die Batterie mal richtig gecheckt werden. Kann ja auch an den gemeinen Kriechströmlingen liegen. Und wo die herkommen und hinflitzen sollte (raus-)gefunden und behoben werden.

    klingt komisch - is aber so :D

  • Moin zusammen!
    Und danke für alle Tips und Anmerkungen!


    Start/Stop hab ich nicht.
    Aber die Ströme muss ich mal überprüfen.
    Bin auch mal gespannt was dabei rumkommt.
    Werd mich jetzt aber mal in das Thema Batterien einlesen.
    So wie ich das sehe, empfehlen die meisten Exide oder Varta Silver Dynamic...
    Kennt da jemand im Raum Köln eine gute Bezugsquelle?

    Einmal editiert, zuletzt von Fearrider ()

  • Kann sie auch nur empfehlen ,ich kenne sie von Wohnmobil .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun