Diesel/Krafstoffkühler am Unterboden Schraube und Halter abgerissen

  • Hallo,


    mir ist im Urlaub vom Krafstoffkühler unter dem Auto die vordere Schraube mit der Halterung abgebrochen, also die Schraube ist aus dem Unterboden abgebrochen und gleichzeitig
    ist die Halterung mit der Schraube drin am Kühler abgebrochen.


    Der Kühler hing 45 Grad schief unter dem Auto und hat auf dem Beton geschliffen, allerdings nicht mit den Kühlrippen, sondern nur mit dem vorderen Flansch, ist auch nur ganz wenig, da ich sofort angehalten habe und ich mich abschleppen lassen habe.


    Wir haben in der Not in einer Werkstatt ein Blech gebastelt und eine Kunststoffniete in das Loch gesteckt, und mit einer Schraube das Blech fixiert. Zusätzlich haben wir am vorderen Teil des Kühlers
    Karosseriekleber an die Auflagefläche gemacht und den Kühler an den Unterboden angeklebt, das Blech und der Kühler halten sehr gut. Dicht ist auch alles.


    Aber kann es Probleme mit dem Karosseriekleber geben? Wie heiss wird denn dieser Kühler? Bin nun 400km gefahren, soweit keine Probleme, auch alles dicht.


    Würde mich über ein paar Infos freuen.

  • Würde mal schätzen, dass im "schlimmsten Fall" 40-50 Grad werden, bei ganz leerem Tank und ganz schwerem Fuß.

  • Ok, vielen Dank.


    Also der Karosseriekleber hat eine Temperaturbeständigkeit von -40 bis +90 Grad, dann sollte das ja hoffentlich kein Problem sein.


    Ich hoffe nur, das der nie kaputt geht, denn der klebt wie Bolle am Unterboden...

  • Man kann ja auch ein Blech an dem man vorher eine Schraube anschweißt an den Unterboden annieten und mit Karosseriekleber abdichten, oder gleich eine Gewindehülse einziehen

  • Wieso ist der denn abgegangen? Bist Du aufgelegen? ?(

    Nein, ich bin durch Regen gefahren und dann kam ein Bodenwelle wo Wasser drin stand auf der Autobahn und wie ich da durch gefahren bin hat es einen Schlag gegeben und das
    Ding ist abgerissen und auf dem Boden geschliffen, habe dann gleich angehalten.

  • Nein, ich bin durch Regen gefahren und dann kam ein Bodenwelle wo Wasser drin stand auf der Autobahn und wie ich da durch gefahren bin hat es einen Schlag gegeben und dasDing ist abgerissen und auf dem Boden geschliffen, habe dann gleich angehalten.

    mach es so wie ich geschrieben habe und alles schön abdichten

  • Naja, ich kriege den wohl so erstmal nicht so einfach wieder ab, da der wie gesagt bombenfest mit dem Karosseriekleber hält, inkl. dem Winkelblech.



    Wenn ich zu Hause gewesen wäre, hätte ich es auch so wie Du es beschrieben hast gemacht, aber dort vor Ort warten keine anderen Möglichkeiten.


    Kann ich das so jetzt nicht lassen?

  • Keiner von uns hat gesehen was jetzt gemacht wurde und ich glaub die wenigsten können sich wirklich vorstellen was da gebastelt wurde.
    Somit wird dir auch keiner sagen können, ob es halten wird, oder nicht!

  • So habe ich den befestigt unter dem Blech ist Karosseriekleber und wo der Kühler aufliegt in Höhe vom Blech
    ist Karosseriekleber zwischen Kühler und Bodenblech.


    Nicht die schönste Lösung, aber bin überhaupt froh am Feiertag eine Werkstatt gefunden zu haben, wo ich den irgendwie befestigen konnte.


    Und ab geht der auf keinen Fall mehr, ist wie gesagt bombenfest.