Welches ist ein komfortables Fahrwerk empfehlungen gesucht?

  • Hallo ich hatte vor 60.000km Monroe Stoßdämpfer verbaut und finde den wagen seitdem sehr hart. Der Wagen soll jetzt zum Familienwagen. Hauptsächlich Frau und Kind fahren ihn.


    Welche Stoßdämpfer und federn mit domlager etc empfiehlt ihr?


    Eigentlich sind die orginalen serienfahrwerk komfortabel gewesen. Aber sollen recht teuer sein beim freundlichen als set.


    Was gibt es als alternative was preislich nicht wie bei VW explodiert?


    Sport ist uninteressant hauptsächlich Komfort ist erwünscht. Bitte um Hilfe.


    LG yunus

  • Hier in unserem Forum wird wert darauf gelegt das man sich Vorstellt und auch Paar Angaben zu seinem Auto schreibt bevor gleich los gelegt wird mit Fragen


    siehe HIER

  • Welche Stoßdämpfer und federn mit domlager etc empfiehlt ihr?

    Dazu sollte man wissen, welche? Die vorne, die hinten, etc.


    Des Weiteren könnte man einfach mal die Suche bemühen, die würde dann dies hier ausspucken:


    https://www.touran-24.de/index…highlight=Fahrwerk+kaufen


    Tiefe Fahrwerk beim DSG Getriebe


    KW Gewindefahrwerk Variante 1 INOX


    Suche Erfahrungsbericht Gewindefahrwerk


    Ansonsten würde noch dies hier gehen, aber nur im Notfall,
    wird ganz selten benutzt und kennt fast keiner: Klick hier drauf....

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Hallo nochmals an alle,
    okay ich entschuldige mich erstmal und gebe mehr über mein Wagen bekannt. Es ist ein VW Touran Bj 12/2013 2.0Tdi 110PS mit DSG
    ich wollte einfach komfortables Fahrwerk haben wie zb, beim sharan oder ähnlich einer Mercedes E Klasse. Da der Wagen wie gesagt meist von meiner Frau und Kind gefahren wird. Soll es nur um Komfort und nicht Sportfahrwerk gehen.


    Die oben genannten Themen handelt es sich meistens um tieferlegung und Sportlicherem Fahrwerk was ja bei mir nicht der fall ist.
    Es geht sich bei mir eigentlich nur um Komfort daher denke ich das das gewindefahrwerk mit Einstellungen einfach zu viel wäre und preislich wo anders liegt als einfache Stossdämpfer , Federn und Domlager.


    Nochmals wie gesagt es soll komplett ersetzt werden
    Vorderachse: Stoßdämpfer , Federn, Domlager
    Hinterachse: Stoßdämpfer, Federn, Domlager.



    hatte heute nen Angebot beim Freundlichen bekommen für mein Vorhaben. DIe VW Serie fahrwerk würde mich statt 1180€ nur 725€ kosten an Material. Rabatt als Gewerbekunde.

  • Hallo. Ich bin auch auf der Suche nach einem Komfortfahrwerk. Habe schon seit einiger Zeit die Fahrwerke der Firma Deimann im Auge.
    Die haben sich grüne Stoßdämpfer von Bilstein anfertigen lassen in Kombination mit Eibach Federn 50/40. In diversen Foren, wie z.B. das Skoda Forum sind alle mit diesen Dämpfern zufrieden.


    Diese Dämpfer gibt es nicht bei Bilstein zu kaufen nur bei Deimann Fahrwerkstechnik. So viel wie ich in Erfahrung gebracht habe gibt es diese Dämpfer schon seit ca. 2 Jahren?


    Mit den Eibach Federn kann man auch nichts falsch machen. Ich denke die Qualität spricht für sich. Das Fahrwerk für den Touran kostet komplett 849 Euro.
    Ich denke wer auf ein Gewinde verzichten kann, wäre vielleicht hier nicht schlecht beraten. Serienmäßig habe ich in meinem das Sportfahrwerk von VW drin. Finde es aber nicht besonders Komfortabel. Schläge kommen richtig hart durch.

  • Ich fahre genau die Kombination die @papabär1970 empfohlen hat.


    Allerdings mit den normalen gelben Bilstein B8 Dämpfern und nicht mit den grünen. Also Sport, statt Komfort.


    Ich finde diese Kombination trotzdem noch sehr komfortable und alltagstauglich und vor allem nicht allzu tief.


    Die gelben Dämpfer sind auch noch etwas günstiger als die grünen B8 Komfort.