Gelöst: PDC Umbau auf PDC mit OPS - Irgendwas stimmt hier nicht?!

  • Ja EOS der hat ja auch später nen anderen Index als der Touran. Ich hab ein Steuergerät mit Index L was in EOS Rocco und Caddy verbaut wurde. Hoffentlich klappt damit alles ordentlich.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Nabend,


    heute kam das neue Gateway und wurde direkt nach Feierabend eingebaut.
    Dank HaWe's Anleitung klappte alles super, der reine Einbau hat ca 15 Minuten gedauert.
    Ich hab dann noch direkt eben die Sicherung vom PDC umgepinnt.
    Habe das Gateway dann direkt codiert und Probefahrt (wg. Lenkwinkelsensor) gemacht.
    Soweit funktioniert alles wie vorher, ich hab lediglich einen Fehler im Gateway:



    Das Teil ist in der Verbauliste nicht angehakt.
    Wenn ich auf das Stg gehe (scheint ja im Gateway zu sein) dann kommt folgendes:



    Ich hab da schon alle Haken entfernt, in ndem Fehlerspeicher steht dann nix mehr, lediglich im Gateway selber bleibt der o.g. Fehler.


    Vielleicht weiß ja jemand was ich da machen kann/muss.



    So,nun aber back to business:


    Jetzt ist fast alles erledigt, nur die Sensoren sind noch nicht gewechselt. Zum testen hatte ich diese aber wieder provisorisch angeschlossen. Diesmal sogar die gebrauchten, originalen Seonsoren 7L5 919 275 B.


    Jetzt sind die beiden Fehler

    verschwunden.


    Außerdem schaltet das RNS jetzt beim Einlegen vom Rückwärtsgang jetzt KURZ auf OPS um, dann piept es kurz und das wars. dann stehen wieder die Sensoren im Fehlerspeicher.


    So langsam weiß ich nicht mehr was das soll. Ich habe auch mal die Spannung hinten am Stecker der Sensoren gemessen. da lagen ca 8,4 V an, Polarität stimmt auch.


    Die 8,4V zeigt der mir in den MWBs vom PDC Stg auch an.


    Also ich vermute dass dass PDC Stg entweder platt ist oder mit den Sonsoren nicht klar kommt. Aber eigentlich müssten das Index F den Sensoren laufen. Die 7L5 919 275 B sind doch der Ersatz für die 7L5 919 275 A und diese Ersatz für die 7L5 919 275. Oder nicht?!

  • Ich hab bei nem Kumpel im Touran den gleichen Fehler aber im Lenksäulensteuergerät



    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\1K0-953-549-MY9.lbl
    Teilenummer SW: 1K0 953 549 CK HW: 1K0 953 549 CK
    Bauteil: J0527 055 0111
    Codierung: 0000532
    Betriebsnr.: WSC 33634 134 84768
    VCID: FDB2AA4FA49A2BAE61-80A8



    Subsystem 1 - Teilenummer: 5K0 959 542 C Labeldatei: DRV\3C8-959-537.CLB
    Bauteil: E221__MFL-TAS H31 0037
    Codierung: 00000130
    Betriebsnr.: WSC 00000



    1 Fehler gefunden:
    01044 - Steuergerät falsch codiert
    000 - -


    Und nichts was ich probiert habe hat etwas daran geändert, ich vermute bei ihm das gleiche nämlich das das Lenksäulensteuergerät einen Eeprom Fehler enthält da bei ihm alles funktioniert außer die Klemme 15 im radio
    Vermutlich liegt der Fehler bei dir ebenso, da wirst du nur testen können.
    Was das STG 61 angeht den Fehler habenm wohl die meißten mal ab und zu du kannst wenn du die 61 aufrufst mal alles auf 00 stellen und speichern. Dann mal Busruhe abwarten und Fehlöer löschen meißtens ist der Fehler dann weg Das Steuergerät 61 ist im gateway mit drin und steuert die Batteriereglelung. Auch die APK nicht vergessen

  • Spann mal das CAN Kabel in Akkuschrauber und Drill das noch ein Bissel mehr.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • den fehler 1044 steuergerät falsch codiert hatte ich mal in einem rcd 310. VW sagte, dass das bekannt sei und nicht korrigiert werden kann, aber auch nicht schlimm sei.


    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Spann mal das CAN Kabel in Akkuschrauber und Drill das noch ein Bissel mehr.

    Wieso? Der Can funzt doch, hatte das Kabel vor Einbau noch mehr verdrillt ;)



    Ich habe da so eine Vermutung was da los ist, ich werde die Stecker der Sensoren mal umpinnen. Werde heute abend berichten, sofern es nicht regnet.


    Lutz, du hast doch den gleichen Kabelbaum für die Stossstange gekauft, oder? (1T0 971 085 E)

  • Ich hab einen gekauft aber bin nicht zu Hause um zu gucken. Pläne hast Du ja alle check nochmal alles durch. Ich les da immer nen Fehler Kommunikation mit dem PDC Steuergerät also ist da ja wohl doch was mit dem Bus.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Laut den Plänen ist alles korrekt, sogar der Kabelbaum stimmt.
    Der Kommunikationsfehler ist doch weg. Habe ich gestern auch geschrieben.
    Nur die Sensorfehler kommen immer wieder

  • So, ohne viele Worte:


    Stecker original



    Stecker umgepinnt


    Das Ergebnis




    Die Zubehörsensoren funktionieren NICHT. Es funktionierte mit den Originalen.


    Jetzt muss ich nur noch die Stossstange abbauen und die Sensoren einbauen :thumbup:


    Vielleicht hilft es dir @kreysel ja auch weiter und erspart dir graue Haare.


    Und nicht zu vergessen: Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben. Top Jungs :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KLE_Touri ()

  • Habe fertig :thumbup:


    Sensoren gerade eben getauscht und alles funktioniert bestens :thumbup:


    Ende gut, alles gut :D