Gelöst: PDC Umbau auf PDC mit OPS - Irgendwas stimmt hier nicht?!

  • Im Eos Forum haben das Index F diverse Leute verbaut und OPS funktioniert problemlos. Vereinzelt haben sogar welche Index D verbaut und auch da funktioniert es. Ich würde erstmal das Gateway tauschen, alles entsprechend umklemmen und dann weiter sehen.

    Ja wenn ich das so richtig sehe haben die Index F alle den gleichen Softwarestand (1506) und die gleiche HW (05) daher würde ich zumindest davon ausagehen wenn Sebist weiß das F OPS fähig ist müssen alle gehn

  • Erstmal danke HaWe für dein Angebot, ggf. werde ich darauf zurück kommen wenn alle Stricke reißen. Aber ich versuche es erstmal mit dem F.


    Mein RNS ist ein P-Gerät mit original 5274.


    Eventuell bestell ich mir noch gebrauchte und originale Sensoren 7L5 919 275 B um sicher zu sein.


    Was darf so ein Gateway denn kosten, bzw was fällt nicht unter Wucher?

    Um nochmal auf den Login zu kommen: Das geht bei mir nicht. Der vorgeschlagene Code wird nicht akzeptiert. Gibts da noch andere?

  • Im Augenblick werden die guten Gateway´s gehandelt unter alles Sau, genau aus dem Grunde hab ich derzeit keins da weil ich sowas nicht kaufe, ich such dir mal reins raus was brauchbar ist und auch ein wenig Zukunft hat für den Fall weitzerer Nachrüstungen


    Original Audi R8 Scirocco Gateway Steuergerat 7N0907530AQ Yeti Superb Skoda Seat (Affiliate-Link)
    Ich würde so 30-34 Euro als Preisvorschlag anpeilen Das wäre ja dann schon inkl. Versand


    Ich hab bei Happy Parts schoin öfter gekauft und würde mich nicht wundern wenn die bei 30 Euro ihr okay geben


    So wie es ausschaut ist das bereits eins der billigsten, es gib 2 in Österreich ohne Index aber da gefällt mir das Angebot nicht wirklich. Das im vorliegenden Angebot ist ebnenfalls in meinem Golf Cabrio Modell 2015 verbautr schaumal was du am Preis noch machen kannst damit bist du sicher nur eins hat es nicht (keinen Ex Can) der wäre für A5 Frontkamera und spezielle Nachrüstungen erforderlich

  • Um nochmal auf den Login zu kommen: Das geht bei mir nicht. Der vorgeschlagene Code wird nicht akzeptiert. Gibts da noch andere?

    dann gibts es das bei den alten wahrscheinlich garnicht, ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen


    Aber teste mal wenn du die Codierung 2x hintereinander machst, oder probier mal alles auf 00 und dann erneut die Codierung eingeben

  • Danke für den Link, habe mal einen Preisvorschlag abgegeben. Mal gucken was der sagt.
    Das mit der Codierung werde ich morgen mal testen.
    Die Änderungen der Codierungen wurden aber jedesmal erfolgreich übernommen bzw bestätigt. Wenn ich dann nochmal rein gegangen bin dann stand alles richtig da.
    Werde deinen Vorschlag aber testen.

  • Ich hatte die Tage schonmal ne kurze Anleitung geschrieben für jemand anderen was den tausch des Gateway´s an geht.


    Gatewaytausch
    Batterie abklemmen (Muss nich zwingend sein aber ....)



    Nach dem Tausch Batterie wieder anklemmen Zündung an und Autoscan --> Verbauliste



    Nicht erschrecken 1000 Fehler da ja die Codierung und die Verbauliste im Gateway nicht stimmen wird
    Dann gehst du ins Steuergerät 19
    Da kommt dann das folgende Bild
    Hier gehst du auf Verbauliste



    Da kommt dann eben die komplette Steuergeräteliste die das Gateway zur verfügung stellt
    Zusehen in den nachfolgenden Bildern



    Hier setzt du einfach nur Häckchen für alle Steuergeräte die in deinem fahrzeug verbaut sind.
    Das kannst du im Vorfeld durch einen kompletten Autoscan machen den du
    dir auf dem rechner speicherst und ausdruckst da sind ja alle
    Steuergeräte bezeichnet
    Anhand davon kannst du die Häckchen setzen



    Dann noch die Codierung
    Die hat jetzt nur noch wenige Byte


    Da gehste dann auf den Codier assistenten und gibst unten in das weiße Feld 358002 ein und speicherst das


    Danach mal alle Fehler löschen und Zündungswechsel




    Hier in dem Video kann man verschiedene Schritte sehr gut sehen und nachvollziehen. (Das Video stamnmt aber nicht von mir)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. musst du in das ein oder andere Steuergerät einzeln rein und Fehler löschen

  • Ich verstehe zwar im Moment nur ein bisschen "Bahnhof" von was ihr da redet, aber evtl. könnte ich euch vergleichsweise ja mal ein paar AutoScans von div. Tourans anhängen.
    Welche Daten braucht ihr da denn genau? Falls ich helfen kann.

  • Super Anleitung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich glaube es dauert länger diese Anleitung zu erstellen als der eigentliche Gatewaytausch :D


    Ich hab vorhin auch noch die originalen Sensoren 7L5 919 275 B bestellt. Sind gebraucht und schon in LC9X lackiert, das passt perfekt ;)


    Wenn es dann noch nicht geht dann zünd ich das Ding an :evil: Ich will nicht nochmal ans PDC STG müssen 8o

  • Es geht um das Nachrüssten bzw umrüsten von PDC STG 76 auf neu STG 10 und damit verbunden das alte Gateway tauschen auf ein 7N0.
    @Konsul


    Nix destotrotz sind VCDS Scans auch bei mir immer willkommen könnte gerade auch nochmal den ein oder anderen gebrauchen der Xenon bzw. BiXenon hat...