2003er Touran, RCD 300 raus, Pioneer rein, Fragen

  • Moin Gemeindde!
    Seit kurzen sind wir auch glückliche Besitzer eines Touren, nun habe ich ein paar Fragen an euch bzgl. Radioumbau. Das Ganze ist für mich etwas verwirrend da ich mit Begriffen wie CAN-BUS und Antennen Diversity erst einmal wenig anfangen kann. (Für mich sind Autos noch keine fahrenden Computer) ;)
    Ich möchte ein Pioneer Radio verbauen, es hat im Gegensatz zum RCD 300 eine BT FSE mit externem Mikrofon und kann auch MP3 CD spielen.
    Ich weiß das ich einen Adapterkabelbaum brauche um von Quadlock auf ISO zu kommen. Ein Einbaurahmen 1DIN ist auch nötig, so weit, so gut.
    Nun meine Fragen:

    • Es gibt Kabelbäume mit und ohne Antennen Diversity. Wie erkenne ich, ob unser Wagen das hat? Sind es die Drähte in den hinteren Seitenscheiben? Eine Scheibe mit Draht = keine diversity, beide Scheiben mit Draht = diversity?
    • Soweit ich es verstanden habe, hat der Touran auf Grund des CAN-BUS (?) einige Funktionen, die auch das Werksradio betreffen. Auf was muss ich achten, bzw. auch ggf verzichten, wenn ich ein Fremdradio einbaue?
    • Das jetzige RCD300 sieht etwas anders aus als die, die man gewöhnlich so sieht, das untere Bedienteil ist vom oberen Anzeigeteil getrennt, daher hat die Blende in der Mittelkonsole einen Steg. (Ich verlinke hier mal ein Foto das zeigt, wie unser RCD300 Aussieht) RCD 300 mit Mittelsteg Wenn ich also ein anderes Radio einbaue, brauche ich eine neue Blende. Ich finde allerdings nirgendwo eine Teilenummer die passt, könnt ihr mir helfen? (Der Wagen hat eine Climacontrol mit breitem Anzeigefeld.)


    • Sollte das mit dem Fremdradio zu kompliziert werden, welches VW Radio mit MP3 Funktion würdet ihr empfehlen? BT FSE wäre toll, ist aber kein muss, nur wenn dann sollte es auch gut funktionieren was die Sprachqualität anbelangt (ext. Mic?)

      • (Das Blendenproblem bleibt allerding auch hier bestehen...


    Ich danke schon mal vorab für eure Hilfe!


    VG
    Michael

  • Ich bin kein Fan von diesen aftermarket Lösungen. Gerade dann nicht, wenn man noch irgendwelche komischen Adapter braucht.


    Was ich dir empfehle, hängt ein bisschen von deinen Ansprüchen ab. Generell ist das RCD330 oder RCD330 plus vom asiatischen Volkswagen Markt eine sehr gute und günstige Möglichkeit. Man muss dann einzig und allein auf Diversity und RDS verzichten, bekommt aber eine integrierte Bluetooth FSE, USB, SD, Aux und das alles ohne irgendwelche Adapter. Wer viel Radio hört, muss sich überlegen, ob man mit leichten Einbußen beim Empfang leben kann. Generell ist dieser aber echt in Ordnung.


    Genaueres findest du über die Forensuche und Google.

  • gib mal in der Forzmsuche "Fremdradio" ein. Wirst einige Beträge finden die Dir helfen.

  • Was ich so heraus gefunden habe ist das geteilte RCD300 hat nur einen Antennenanschluß also hat das Auto auch nur eine Antenne. Aber auch diese mit Verstärker so das man mit Fremdradio eine Phantomspeisung verbauen müsste. Blende gibt es auf jeden Fall weil spätere Tourans ja dann auch die einteiligen Radios hatten. Ich habe ein RCD500 abzugeben, das kann mp3 abspielen und hat integrierten 6 fach CD Wechsler. Allerdings keine FSE.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke euch allen. Wir werden wie geplant das vorhandene Pioneer einbauen. Habe im Netz einen Kabel- /Adaptersatz gefunden der die Phantomeinspeisung hat (haben eigentlich alle Kabelsätze) und Zündplus anhand des CAN Bus abgreif/emuliert. Ich werde berichten ob es was taugt. ;)


    VG
    Michael

  • Moinsen!
    Der Einbau des Radios mit dem Adapter von Quadlock auf ISO, FAKRA auf DIN und Phantomeinspeisung des Antennenadapters hat auf Anhieb problemlos funktioniert.


    Danke euch allen!


    VG
    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!