MKL + ESP Leuchte = MAP Sensor / 2.0FSi

  • Guddn Abend an die Touristen hier,


    hätte da ein kleines Problem im Angebot das nach Lösungsansätzen ruft.


    Letztes Wochenende ging mitten beim Fahren erst die ESP Leuchte an und die Drehzahl fiel kurzfristig ab. Am nächsten Morgen wollte der Touran nicht anspringen und die MKL hat sich gemeldet. Torque OBD Check spuckte zwei Fehler zum MAP Sensor aus P0069 und P0109 wenn ich mich nicht täusche.


    Nach abklemmen der Batterie und bissl rumwackeln an Schläuchen und Kabeln im Motorraum, sprang der dicke zumindest wieder an. Jedoch lief er im Stand unruhig, schwankende niedrige Drehzahl, gefühlt kurz vorm ausgehen.


    Die Google Recherche zu MAP hat mich auf ein Eintrag mit den selben Symptomen gebracht. Der Saugrohrdrucksensor an der Drosselklappe. Also einen von Hella bestellt und gestern gewechselt. Fehlerspeicher gelöscht und siehe da bei ner kurzen Probefahrt, alles wieder gut. ESP funktioniert wieder, Motor läuft einwandfrei und Fehler tritt nicht wieder auf.


    Heute, einen Tag später meint meine Frau da leuchtet wieder was.... :cursing:


    ESP wieder an Fehler P0107 wieder drin (schon wieder was mit MAP) aaaaber der Motor läuft gefühlt normal. Der Verbrauch hat sich allerdings um knapp 0.5L auf 9.3L hochgeschraubt bei ca. 25km zurückgelegter Strecke.


    Das einzige was mir auf ner kurzen Testfahrt mit Torque aufgefallen ist: Drosselklappe wird laut OBD nur 89% geöffnet bei Vollgas.


    Werde morgen mal den Stecker des Sensors checken. Ansonsten ist jetzt die Frage ob evtl. die Drosselklappe verdreckt ist, der Stecker oder die Kabel einen weg haben oder was das sonst sein kann.


    Gewechselter Sensor ist dieser:
    06B 906 051



    Hab noch einen Sensor gesehen der identisch aussieht jedoch noch ein G hinter der oben stehenden Teilenummer hat. Dieser ist auf einen Schlauch im hintern Bereich des Motorraums nur aufgesteckt. Keine Ahnung zu welcher Baugruppe der gehört.


    Einer ne Idee?

  • Heute nochmal nachgeschaut...hab einen Pin des neuen Sensors beim Einbau verbogen :) jetzt wieder gerade gemacht und sieht gut aus bisher. Alle Fehler wieder weg!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!