Zylinderkopfdichtung defekt? Oder doch nicht???

  • Hallo an Alle.
    Ich heiße Arthur, und das ist hier mein erster Beitrag. Ich fahre eine Touran 1T, Baujahr 2004, 2.0 FSI Motor (BLX), 110kW. Km 136500. Leider die meiste Zeit Kurzstrecken bis max 10 Km ;( .
    Vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass sich unter der Ülwanne rosa/rote Tröpchen ansammeln und runtertropfen. Nicht viel (1-2), sind aber da. Nach Prüfung ist es Kühlwasser. Nun hab ich den Weg mal zurückverfolgt und kamm an eine Stelle die sich Vorne Rechts befindet (von Vorne gesehen, siehe Foto). Öl im Wasser, Wasser im Öl, Leistungsverlußt o.ä. haben wir nicht! Wasser sprudelt oder blubbert auch nicht!
    Meine Frage ist nun, ob es die Kopfdichtung sein könnte oder ob es noch andere Verursacher geben könnte. Rechts am Motor ist der Kühlwasserflanch an dem auch Spuren von etwas Kühlflüssigkeit sind. Und da der Motor nach Hinten gekippt ist, könnte das Kühlwasser von dort auch runterlaufen bis zu der beschriebenen Stelle, denke ich?!!?


    Zu erwähnen wäre noch, dass unter Betriebstemperatur nichts austritt! Erst wenn der Motor über Nacht abkühlt sind Morgens die Tröpfchen zu sehen!!!


    Ich möcht erst alle Fehlerquellen prüfen bevor ich gleich nach der Kopfdichtung schauen lasse. Bei knapp 136000 Km schon defekte Kopfdichtung scheint mir etwas zu früh. Vor allen an der Stelle.
    Hat einer von euch dieses Problemchen auch gehabt???


    Vielen Dank schon im Voraus!

  • Moin,


    also wenn ich NUR das letzte Bild gesehen hätte, hätte ich Dir die Kopfdichtung wahrscheinlich unterschrieben.
    Unter diesem Flansch müsste nen O-Ring sein der den Flansch zum Motor abdichtet. Letztlich hast du doch ein logisches Vorgehen schon beschrieben.
    Dichte als erstes mal den Flansch ab. Entweder mit nem neuen O-Ring oder nem neuen Flansch.
    Dann alles schön sauber machen und fahren. Wenn du nach ner Weile wieder Kühlmittelaustritt feststellen kannst, dann würde ich aufgrund Deines letzten Bildes
    schon auf Kopfdichtung tippen.


    Eine Erklärung dafür, dass du es nur feststellen kannst wenn der Motor mal ne Weile gestanden hat, wäre zum Beispiel dass das Kühlmittel bei Betriebstemp. verdampft, und wenn er steht eben nicht. Austritt dann durch den Druck im Kühlsystem.


    Hab defekte Kopfdichtungen auch schon an Fahrzeugen mit deutlich weniger Kilometern gehabt. Die ist bei Dir ja mittlerweile auch schon 13 Jahre alt und unterliegt da einer gewissen Alterung.
    Kurzstrecken tun Ihren rest...


    Grüße aus Mannheim,


    Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Hallo Christian.


    Danke für die Antwort. Ja ich tippe zu 100% auf den Flach. Hab gestern Abend alles saubergemacht und über Nacht ein Tuch unter den Flanch gelagt. Heute Morgen war das Tuch nass und die Stelle an der Ecke des Zylinderkopfs trocken. Und keine neuen Tropfen auf dem Boden.
    Heute bei VW den Flanch sammt montagezubehör bestellt. Nach dem Einbau werde ich berichten!!!


    Bis dann.
    Arthur

  • Dass bei der Kopfdichtung nur die Wasserdichtung nach Aussen undicht ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Das wäre ja ein sechser im Lotto wenn es nur das wäre.


    Wenn wirklich nur die gezeigten Stellen Kühlwasseranhaftungen haben, dann wie von Christian geschrieben den Flansch einmal neu abdichten. Früher gabs das Problem da viel öfter (schon beim EA827 oder EA111). Wenn es danach wieder undicht werden sollte, dann ist der Flansch krum und muss auch neu.

  • Hallo Matthias.
    ja, das mit der Kopfdichtung halte ich auch für sehr unwarscheinlich. Ich habe jetzt den Flanch sammt allen Dichtringen gewechselt und bis jetzt ist alles absolut trocken! Was soll ich sagen, der Flanch hatte das Produktionsjahr 2004 und die Dichtung zum Kopf war eher ein geschrumpfter, brüchiger Kunststoffring 8| . Das Einzige was da abgedichtet hat waren die 3 Schrauben! Das Kühlwasser muße ich nicht mal aus dem Motorblock ablassen. Aus dem Schlauch am Flanch kammen etwa 400ml raus die ich aufgefangen habe. Ein Tip für alle, die den Flanch auch irgendwann wechseln müssen: Unbedingt einen langen 5er Kugelkopfimbus besorgen!!! Die vordere Schraube ist etwas von der Huchdruckpumpe verdeckt. Mit einer Ratsche oder einem geraden Imbus hat man da keine Chance! Mit dem Kugelkopfimbus ging das wunderbar. Alles in Einem eine einfache Sache. Luftfiltergehäuse, Batterie sammt Batteriekasten müssen raus und das war es eigentlich. Dauer etwa 2 Stunden wobei ich da eher der ruhige und gemütliche (+Kaffee :thumbup: ) bin. Auto auf Temperatur bringen, Kühlwasser nachfüllen und das war es auch. Kosten: Original Flanch, Dichtringe und Schrauben bei VW für 23,00 Euro.


    Grüße
    Arthur