Xenon 1T3 ausgefallen - Welche Brenner kaufen?

  • Wie gehen die Brenner nun genau raus? Müssen diese nur gedreht werden (wie rum?)? Gibts da eine Halteklammer?

  • Dann berichte mal, bin gespannt.

    So beide Brenner getauscht.
    Arg fummelig das ganze. Besonders links ist der Bauraum arg begrenzt.
    Der Tip mit der Wasserpumpenzange war Gold Wert. Erleichtert die Arbeit ungemein.
    Meine Wurstfinger konnten die Brenner dann doch nicht raus holen, das habe ich dann den zarten Fingern meiner Frau überlassen. Sie hatte da die Ruhe weg. :D


    Die Meldung Abblendlicht prüfen steht noch immer drin, werde aber dann mal eine Testfahrt machen und schauen ob diese dann weg geht.


    Edit
    Meldung ist weg!

  • Hallo liebe Leute!


    Ich musste gerade lächeln weil Raceface hier vor mir genau das geschrieben hat was ich auch berichten wollte :)
    Also brauche ich das nicht wiederholen, und werde nur mal was ergänzen.


    1. Die Stecker gehen sehr schwer vom Brenner ab. Ich habe die Brenner deshalb mit der Drehung entriegelt und mit Kabel dran rausgefummelt. Das Kabel ist erstaunlich lang und man kann dann ordentlich am Stecker ziehen ohne vielleicht noch aus Versehen die Schwenkmechanik zu zerrammeln.

    2. Ich habe auf Gimmiks wie "Nightbreaker" oder "Xtreme Vision" verzichtet und schnöde OSRAM D3S Brenner für 58€ das Paar eingebaut. Die funktionieren auch und machen Licht wie es sich für Xenon gehört.

    Ach ja, vielen Dank für eure Tipps. Das hat mir sehr geholfen und den Werkstattbesuch erspart.

    CU danko

  • Magnum1005 Vielen Dank für die Anleitung.

    Damit klappte es gut.

    Leider war die Stoßstange an den Seiten so fest, dass ich mich nicht getraut habe die zu lösen. Da hat mir aber ein Bekannter geholfen.

  • Hello allerseits hier

    An meinem Touran von 2015 ist auch der Xenon-Scheinwerfer D3S rechts ausgefallen. Ich habe mich durch die 3 bisherigen Seiten durchgelesen und plane einen Wechsel ohne Ausbau der Scheinwerfer. Ich entnehme dein Beiträgen, dass es fummelig aber machbar ist.

    Was ich vorher nachfragen möchte: Mein Touran hat Kurvenfahrlicht - ist das bei allen Touran 1T3 so? Oder muss beim Aus- und Einbauen mit Kurvenlicht etwas Besonderes beachtet werden, um die Stellmotoren nicht zu beschädigen?

    Danke im voraus
    Morgy

  • Hast du einen 1T3?

    Hab auch Kurvenlicht, musst dazu nix weiter beachten.

  • So, habe heute mit der Anleitung von Magnum1005 meine beiden Brenner auch ausgewechselt. Weil mir der Platz bereits hinter dem Scheinwerfer mit "mehr Luft" (rechts) allzu knapp war und ich die teuren Dinger auf keinen Fall zerstören wollte, baute auch ich die Stosstange gemäss Anleitung mit Photos mit auf Seite 1 aus. Es war grundsätzlich alles richtig und hilfreich - besten Dank! Allerdings gab es für mich einige Stolpersteine, weshalb ich zur Magnus Anleitung von Seite 1 diese Ergänzungen machen möchte:


    0)
    Räder vor der Prozedur ganz auf eine Seite einlenken um mehr Platz fürs Abschrauben zu haben.


    zu 1)
    In den Radkasten nur genau die Schrauben lösen, die auf den vorderen Aussenseiten in die Stosstange gehen. Bei mir war je eine unter einer schwarzen Schutzblende versteckt.
    Auf der Unterseite der Stosstange sind die zu lösenden Schrauben auf den Seiten, aber in der Mitte ist auch noch eine.
    Damit ich die Stossstange genug lösen konnte, musste ich auch den Grill lösen. Links und rechts oben am Grill ist dafür je eine weitere Torxschraube zu lösen, dann drückt man Plastikclips am Grill von der Kühlerseite her weg und der kommt los.
    Damit ich die Stossstange auf den Boden legen konnte, waren die Kabel der Nebelscheinwerfer zu lösen.

    zu 2)
    Bei mir mussten andere Schrauben gelöst werden (Orange Pfeile, siehe bearbeitetes Bild). Die mit "no" markierten sollten belassen werden, denn sie verstellen bloss unnötig noch mehr die Lage der Lampen.

    https://i.postimg.cc/13KGj7Vv/schrauben-touran.jpg[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/13KGj7Vv/schrauben-touran.jpg]

    zu 3)
    Bei mir war das Glas des alten Xenon Brenners beim Defekt offenbar zersplittert und im Inneren des Lampengehäuses hatte es deshalb viele kleine Glassplitter. Ich habe sie in mehreren Durchgängen in eine Ecke des Lampengehäuses geschüttelt und geklopft und dann per Staubsauger und fingerdickem Verlängerungs-Schlauchs mühsam rausgesogen.

    PS: Auch von meiner Seite her alles ohne Gewähr aber mit besten Grüssen!

  • Hallo zusammen,


    bin mir zwar nicht sicher, ob das der exakt passende Thread ist, aber ich wollte jetzt auch keinen Neuen aufmachen ;)


    Gerne möchte ich euch mal um eure Einschätzung bitten:


    Bei mir ist der rechte Xenon-Brenner am 1T3 ausgefallen und ich habe diesen von meiner freien Werkstatt wechseln lassen.

    Vor Ort erzählte mir der Werkstattleiter dann, dass der Wechsel etwas "kompliziert" war, da der AFS nach rechts außen gefahren sei… (Demontage/Montage bei eingebautem Scheinwerfer)

    Wie er das Problem gelöst hatte, wurde mir leider nicht mitgeteilt, sondern nur "…haben es hinbekommen" – kann am Scheinwerfer etwas kaputt gegangen sein?


    Danke und LG