Xenon 1T3 ausgefallen - Welche Brenner kaufen?

  • schöne Anleitung :thumbup:
    Hoffentlich brauch ich die nie.
    Sonst weiß ich ja, wo ich eine finde.

  • Find ich klasse das du an die anderen mitgedacht hast dafür ein Däumchen :thumbup: oder auch 2

  • Geht übrigens auch ohne großartige Demontagearbeiten. Habe bei meinem die Brenner schon 2-3x aus und eingebaut, geht ohne Probleme. Einfach nur den Deckel abdrehen und mit flinken Fingern der Brenner drehen, abstecken und rausnehmen (habe dafür rein garnichts ab- oder ausbauen müssen (bis auf den Deckel natürlich 8) ).


    Wenn man das ein paar Mal macht geht es eigentlich ganz leicht.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Vielen Dank für die Anleitung, davon lebt das Forum!


    Interessehalber die Frage: Muß man beim 1T3 um die SW zu demontieren denn den Stoßfänger abbauen?


    Anhand der Bilder würde ich sagen, der Platz zum Leuchtmitteltausch zwischen 1T2 und 1T3 unterscheidet sich kaum. Da man nur die Kappe abnehmen muss geht das auch ohne Demontage, egal ob Xenon oder H7. Bei Fahrzeugen wie z.B. Audi A4 B6/B7 muss von hinten das Steuergerät abgeschraubt werden, da ist der Ausbau Pflicht, aber auch platzmässig ne ganz andere Nummer.

  • Laut dem 1T3-Reparaturleitfaden muss die Stoßfängerabdeckung abgebaut werden um die Scheinwerfer demontieren zu können - die werden anscheinend nach vorne rausgezogen und da sie bis unter die Stoßstange gehen bringt man sie nicht raus ohne die Abdeckung wegzubauen (selber noch nicht probiert da die Brenner wie gesagt auch ohne Scheinwerferausbau zu Tauschen gehen - so bleibt ja dann auch die Scheinwerfereinstellung - zumindest laut meinem Freundlichen - wie sie ist).

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich extra angemeldet um euch meinen Dank auszudrücken und noch kurz was zu schreiben. Ich habe einen 1T3 Baujahr 2012.


    Also als erstes: Herzlichen Dank für die Tipps und die Bilder.


    Hier mein Bericht:
    Vorgeschichte: Beim Ausfall des rechten Brenners musste ich mich Schnappatmung aus der VW-Werkstatt fliehen. 300 Euro für einen Brenner mit Wechsel. Der Anruf bei einer freien Werkstatt: 400 für zwei.


    Ich habe dann bei euch recherchiert und die Osram Nightbreaker bei Amazon bestellt. Zwei Stück für 159.


    Moralisch darauf eingestellt nach Abklemmen der Batterie die Stoßstange abzubauen, habe ich es erstmal so versucht. Leichtes Gefummel, aber der Brenner geht mit der Drehung auch im eingebauten Zustand zu lockern. Ich habe den dann vorsichtig rausgenommen mit Stecker und Kabel, weil das nicht wirklich abgeht. Aber eigentlich kein Problem, wenn vorsichtig mit Handschuhen.
    Ich habe dann mit dem alten Brenner den EInbau probiert um das Risiko zu minimieren. Das Festdrehen ist ein Problem, weil ganz schön schwergängig. Mein Trick: Wasserrohrzange ganz auf, ansetzen von oben und drehen. Easy.


    Zeit für den ersten Brenner auf der rechten Seite: ca. 40 min mit Probieren!


    Gleicher Trick mit Zange direkt beim Lockermachen und vorsichtiges Wiedereinsetzen auf der Fahrerseite (ist etwas enger wegen der Standheizung) - Zeit: ca. 4 min.


    Mal ehrlich: Jeder Mechaniker der was kann, macht das in einer viertel Stunde....Reingewinn in der Werkstatt dann wohl 300 Euro.


    Also: Danke für die Tipps.

  • Morgen kommen dann meine Brenner.
    Werde sie dann am WE versuchen ohne den SW zu demontieren zu tauschen.
    Mal schauen ob sich das eingeht mit meinen Wurstfinger. ;)