Xenon 1T3 ausgefallen - Welche Brenner kaufen?

  • Hallo!


    Mein 1T3 ist leider auf einem Auge blind. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass es ratsam wäre dann beide Brenner zu tauschen. Mein Freundlicher (wenn man den so nennen kann) will dafür inkl. Montage schlappe 571€ haben. Da frage ich mich natürlich, ob ich das selber machen kann. Hat jemand Erfahrungen damit? Könnt ihr Brenner empfehlen?


    1000 Dank im Voraus

    VW Touran 1,4 TSI (140 PS) Highline - Bj. 2011
    VW Polo Blue GT (140 PS) - Bj. 2014

  • Kann man selber machen, es ist auch nicht zwingend erforderlich beide zu wechseln es kann aber zu Farbunterschieden kommen in der ersten zeit normal da sich die Brenner einbrennen müssen aber rein vom Optischen werden sie sich mit Sicherheit leicht unterscheiden.
    Die Brenner von Osram oder Phillips kosten nicht die Welt und dann selbst wechseln


    Wenn ich das richtig sehe müssten das die hier sein
    2x Osram D3S ORIGINAL Xenarc 66340HBI Xenon Brenner 35W 42V 2er Set (Affiliate-Link)


    Oder die hier die sind klasse
    2x OSRAM D3S XENARC NIGHTBREAKER UNLIMITED XENON BRENNER SCHEINWERFER 31840141 (Affiliate-Link)

  • Ich danke dir
    Dann bestelle ich mal die Osram Nightbreaker und mache mich am Wochenende an den Einbau

    VW Touran 1,4 TSI (140 PS) Highline - Bj. 2011
    VW Polo Blue GT (140 PS) - Bj. 2014

  • So, die Brenner sind da.


    Kommt man da einigermaßen gut ran oder muss dafür die komplette Stoßstange runter? Muss die Batterie abgeklemmt werden?

    VW Touran 1,4 TSI (140 PS) Highline - Bj. 2011
    VW Polo Blue GT (140 PS) - Bj. 2014

  • Wie es beim 1T3 tatsächlich ist kann ich dir garnicht sagen aber beim 1T2 war es in jedem Fall besser und wesentlich einfacher wenn man die Scheinwerfer in der Hand hat.

  • So, die Brenner sind da.


    Kommt man da einigermaßen gut ran oder muss dafür die komplette Stoßstange runter? Muss die Batterie abgeklemmt werden?

    Berichte bitte vom Ergebnis!
    Möchte die auch bei mir rein machen.

  • So ich habe mich dann heute morgen mal an den Einbau gemacht (gewählt hatte ich schon ;) ) Für Raceface und alle anderen eine kleine Anleitung :)


    Ich denke, dass das ganze auch ganz gut machbar ist für handwerklich ungeschickte Menschen wie mich. Insgesamt habe ich vom öffnen der Motorhaube bis zum Schließen ca. 1 Stunde gebraucht. Ich habe mich dafür entschieden die Stoßstange zu lösen (nicht ganz abzubauen), da mir der Aufbau bzw. Einbau der Brenner nicht bekannt war und man aus meiner Sicht an den in Fahrtrichtung linken Brenner nur sehr schwer ran kommt. Wollte beim Einbau nichts kaputt machen. Die Dinger kosten ja auch ein bisschen was. Hab versucht drank zu denken Bilder zu machen.


    1) Als erstes müssen 4 Schrauben im Radkasten links und rechts gelöst werden. Dann einmal die Stoßstange am Unterboden lösen. Sind aus der Erinnerung 7 Schrauben. Alles Torx 20 (oder 25). Die kann man dann ganz gut nach vorn abziehen (siehe Bild 1)


    2) Der Scheinwerfer ist mit 4 Schrauben befestigt. An zwei kommt man mit der Knarre nur mit ner Verlängerung. Hierbei aufpassen dass die Schrauben nicht herausfallen und im Motorraum verschwinden. Die Beim Wischwassereinfüllstuzen muss nicht ganz raus. Es reicht diese zu lösen und ein kleines Stück rauszudrehen (siehe Bild 2)


    3) Wenn alles lose ist den Scheinwerfer rausnehmen. Vorher noch den Stecker abziehen. Wenn der Deckel aufgeschraubt ist sieht das wie auf Bild 3 aus. Der Stecker des Brenners kann man dann auch recht leicht nach unten wegziehen


    4) Den Brenner nach links drehen. Dann kann er herausgezogen werden.


    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich vor Beginn die Batterie abgeklemmt habe. Bin da ein Schisser ;) Ob das notwendig ist weiß ich nicht aber ich würde es empfehlen.


    Alles natürlich ohne Garantie aber bei mir hat es so funktioniert

  • Gute Anleitung füßr alle die es gebrauchen können.


    Da Du die SW aber ausgebaut hast, solltest Du jetzt eine neue Grundeinstellung der SW machen lassen. Die Höhen- und Seiteneinstellung dürfte wohl nicht mehr stimmen.
    Auch wenn man nur die Brenner wechselt sollte das gemacht werden, da es immer Fertigungstoleranzen gibt.

  • Danke für dne Tipp. Das können sie dann gleich bei der Inspektion mit machen die in 2 Wochen ansteht

    VW Touran 1,4 TSI (140 PS) Highline - Bj. 2011
    VW Polo Blue GT (140 PS) - Bj. 2014