Standheizung Thero Top V 1K0 815007BQ Probleme

  • Hallo,


    ich fahre in meinem 2003er Touran TDI seit 2010 eine Thermo Top 5 Standheizung, die ich mir bei MyTouran von Olli gekauft und einbauen lassen habe.


    Leider hat Olli ja MyTouran aufgegeben, daher kann ich ihn leider hierzu nicht mehr fragen.


    Ich hatte immer wieder mal das Problem, das ich den Fehler "keine Flammenbildung, sporadisch" im VCDS hatte, aber nach mehrmaligem "benutzen" der SHZ
    ging sie wieder einwandfrei.


    Nun habe ich immer wieder den Fehler "01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8), 008 unplausibles Signal" im VCDS, die SHZ schaltet auch ab und läuft nicht weiter.


    Wenn ich sie dann nochmal starte, läuft sie fast immer dann einwandfrei durch.


    Hatte am letzten WE mal die "Kundendienstfunktion / Heizgerätestart" im VCDS für 60 min. gestartet, hier läuft die SHZ einwandfrei durch, habe dies im Abstand
    von mehreren Stunden 4 x getestet, ohne Abbruch kein Problem. Diesel tanke ich übrigens Aral Ultimate.


    2014 habe ich eine neue Webasto Wasserpumpe ( 9020876A ) eingebaut, da die alte einen Kurzschluß Fehler hatte, sonnst hatte ich bisher keinerlei Probleme mit der STHZ,
    bis auf immer wieder mal den Fehler " keine FLammenbildung - sporadisch ).


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler noch eingrenzen könnte, bzw. was evtl. die Ursache sein könnte?


    Ich vermute fast die Glühkerze, welche ich aber wenn ich es richtig gelesen habe nicht einzeln gibt, nur als kompletten Brenner, oder?


    Wäre für Tipps, dankbar...

  • Ja gibt es nur als komplette Brennkammer die in etwa mit 250 Euro zu Buche schlägt bei VW. Da kannste dann langsam von ausgehen das der Widerstand am Glühstift zu hoch wird. Entweder so lange machen bis sie nicht mehr geht oder eben tauschen. Saubermachen wird auch nur für kurze Zeit besserung bringen wenn überhaupt.

  • Ok, danke für die Info.