Standheizung Thero Top V 1K0 815007BQ Probleme

  • Hallo,


    ich fahre in meinem 2003er Touran TDI seit 2010 eine Thermo Top 5 Standheizung, die ich mir bei MyTouran von Olli gekauft und einbauen lassen habe.


    Leider hat Olli ja MyTouran aufgegeben, daher kann ich ihn leider hierzu nicht mehr fragen.


    Ich hatte immer wieder mal das Problem, das ich den Fehler "keine Flammenbildung, sporadisch" im VCDS hatte, aber nach mehrmaligem "benutzen" der SHZ
    ging sie wieder einwandfrei.


    Nun habe ich immer wieder den Fehler "01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8), 008 unplausibles Signal" im VCDS, die SHZ schaltet auch ab und läuft nicht weiter.


    Wenn ich sie dann nochmal starte, läuft sie fast immer dann einwandfrei durch.


    Hatte am letzten WE mal die "Kundendienstfunktion / Heizgerätestart" im VCDS für 60 min. gestartet, hier läuft die SHZ einwandfrei durch, habe dies im Abstand
    von mehreren Stunden 4 x getestet, ohne Abbruch kein Problem. Diesel tanke ich übrigens Aral Ultimate.


    2014 habe ich eine neue Webasto Wasserpumpe ( 9020876A ) eingebaut, da die alte einen Kurzschluß Fehler hatte, sonnst hatte ich bisher keinerlei Probleme mit der STHZ,
    bis auf immer wieder mal den Fehler " keine FLammenbildung - sporadisch ).


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler noch eingrenzen könnte, bzw. was evtl. die Ursache sein könnte?


    Ich vermute fast die Glühkerze, welche ich aber wenn ich es richtig gelesen habe nicht einzeln gibt, nur als kompletten Brenner, oder?


    Wäre für Tipps, dankbar...

  • Ja gibt es nur als komplette Brennkammer die in etwa mit 250 Euro zu Buche schlägt bei VW. Da kannste dann langsam von ausgehen das der Widerstand am Glühstift zu hoch wird. Entweder so lange machen bis sie nicht mehr geht oder eben tauschen. Saubermachen wird auch nur für kurze Zeit besserung bringen wenn überhaupt.

  • Ok, danke für die Info.


    Dann werde ich wohl die Brennkammer mal tauschen lassen, aber die Dosierpumpe kann es nicht sein, oder?


    Weil das noch die erste ist.

  • Die geht oder geht nich Dann haste auch einen anderen fehler drin

  • Ich würde die Brennkammer mal ausbauen und die Glühkerze mal säubern. Dazu einfach mit feinem Schleifpapier das Ding sauber machen. Das wirkt Wunder und kostet ca 220 Euro weniger als eine neue Brennkammer.

  • Danke für die Info, wäre auch noch eine Maßnahme, allerdings wenn die dann wirklich total verkokt ist, muß ich
    das Auto stehen lassen, bis ich die neue bestellt und bekommen habe.


    Kann es ja dann erst wieder zusammen bauen, 2 x mal ist mir das zu stressig...

  • Ich würde die Brennkammer mal ausbauen und die Glühkerze mal säubern. Dazu einfach mit feinem Schleifpapier das Ding sauber machen. Das wirkt Wunder und kostet ca 220 Euro weniger als eine neue Brennkammer.


    Das hilft leider meistens nicht.. Hab ich auch schon geübt bei meinem alten 1T. Räuchert trotzdem und sporadisch keine Flammenbildung. Nervig wenn das Ding ständig Mucken macht.


    Diese neuen TT EVO DInger sind auch der letzte Krempel. Meine TT C von 2001 ist bereits im dritten Auto und läuft tadellos. Eine Kerze und eine WaPu in 16 Jahren. (läuft von O-O täglich)

  • Ok, dann am besten einfach einen neue Brennkammer, dann sollte ich doch alle Sorgen los sein, oder?


    Hat jemand einen Link oder eine Anleitung, wie man die am besten/einfachsten tauscht?


    Habe nur was russisches gefunden, aber da werde ich nicht so ganz schlau draus....

  • Wie gesagt, ich würde es mit saubermachen der Kerze versuchen. @Howard hat zwar Recht dass es dennnoch Probleme geben kann, dann liegt es aber daran dass das Ding eh schon tot wsr. Sofern die Glühkerze noch in Ordnung ist, aber wegen der Verrußung keine Flamme erkannt wird, dann wäre reinigen schon ausreichend.


    ICH würde es versuchen, wenn ich dadurch 220 Euro sparen kann

  • Hm..... ja eigentlich hast Du recht, wenn es dadurch wieder läuft viel Geld gespart.