"Stop Motor aus Öldruck zu niedrig" natürlich auf dem weg in den Urlaub

  • Hi,
    So nachdem ich diverse Reperaturen hinter mir hab und auf dem Weg an den Gardasee war kommt die freudige Meldung Motor aus Öldruck zu niedrig <X . (1,4l Tsi 140 Ps)


    Desweiteren hab ich sporadisch im Fehlerspeicher "Nockenwellenverstellung zu langsam".


    Steuerkette ist neu, Motorölreiniger lief durch, Öl und Ölfilter sind neu, Nockenwellenversteller ist neu.


    Öl sieht seit dem Reiniger und Wechsel schön klar aus.


    Öldruck-Fehler trat nur nach Lastfahrt am Pass auf wenn die Drehzahl wieder runter ging und ging nach 3 Sekunden sofort wieder weg.


    Mir fällt da nur eine defekte Ölpumpe oder ein verstopftes Ölsieb ein. Was denkt ihr?

  • Wenn man "Motorreiniger" rein kippt, muss man auch die Ölwanne abnehmen und das Sieb reinigen ggf. erneuern. Der ganze gelöste Schnott hängt da jetzt nämlich drin.

  • Ich bin auch kein Freund von irgendwelchen Reinigern, weil es wirklich passieren kann das man gelöße Verschmutzungen nicht komplett raus bekommt.
    Dann lieber 2 x einen Ölwechsel machen mit günstigem Motorenöl

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich möchte aus gegebenem Anlass auch das Sieb, bzw. die Ölpumpe tauschen.


    Weiß einer von Euch, ob es möglich ist, die Ölwanne abzunehmen, ohne den Flexrohr abzunehmen?


    Hat einer eine Anleitung dafür, wie man die Ölwanne demontiert, das Sieb reinigt, evtl. die Ölpumpe austauscht?


    Gibt es eine Materialliste für die benötigten Teile, oder Teile die man tauschen sollte, weil man eh dabei ist?


    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich mir ein paar Tips und Tricks geben könntet.

  • du musst das Flexrohr zumindest vorne lösen. Wenn du die beiden Schrauben am Geräteträger löst kannst es noch besser zur Seite schieben, das hilft dir dann beim sauberen montieren.

    Touran 1T2 Bj: 2010 Highline mit Facelift


    Aktuelles Projekt: Radlager hinten, Kombiinstrument


    VCP und VCDS absoluter Beginner