Nach Codierung geht Fernlicht nicht mehr

  • Hi Leute,


    das ist mir sehr peinlich aber ich hoffe auf euer Wissen...:


    An meinem Touran wurde versucht das Leaving Home auf die NSW zu codieren. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund ging das leider nicht und angeblich wurde im entsprechenden Byte alles an Bits wieder in den Ursprungszustand codiert.


    Problem nun aber: betätige ich die Lichthupe geht das Abblendlicht kurz an (sofern halt eh nicht schon an weil zB dunkel) und in der Dunkelheit und leuchtendem Abblendlicht geht bei Fernlicht zwar im KI das blaue Lämpchen an aber halt nicht vorne in den Scheinwerfern...


    Frage daher an die Codierungsspezies hier: was könnte da falsch codiert sein?


    Leider habe ich selbst kein Odis (damit wurde es gemacht) aber sobald möglich lasse ich mir die gesetzten Bits geben...


    Peinlich peinlich

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Um welche Scheinwerfer geht es Halogen oder Xenon welches Auto Bordnetz oder BCM?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • 2012er dürfte wohl oder übel BCM sein und da hat dann wohl jemand am Byte 18 rum gemacht und wenn das Byte vorher auf 00 gestanden hat ud ihr das nicht gesichert habt hast du ein Problem. Da wird dir dann nur ein VCP experte oder ein Soll/Ist abgleich bei VW weiterhelfen können
    Schick mal nen VCDS Scan von vor der Codierung

  • Hört sich tatsächlich stark nach Byte 18 an. Ab und zu geht es auch wenn man die originale Codierung wieder einspielt.


    Wer hat denn daran rumgefummelt? Denn Byte 18 hat nichts mit CH auf NSW zu tun...

  • Welche Funktionen lassen sich denn in Byte 18 codieren?


    Weil eigentlich waren die Kollegen schon im richtigen Byte unterwegs...konnte denen über die Schulter schauen...


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 Bit 3 = Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv


    Dennoch seltsam...aber Danke schon mal für euer Feedback

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Byte 18 iast nicht nur Codieren sondern auch Parametrieren und das lässt sich unter Umständen mit VCDS nicht rückgängig machen. Aber nen Autoscan wie der Vor und nachher stand ist fehlt immer noch

  • Stimmt...erstmal muss der Mensch mit dem Codiergerät auch bei mir vorbei kommen

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Was das denn für ein Codierer.... Hat der keinen Scan gemacht als er angefangen hat und hat dir den dagelassen....

  • Was das denn für ein Codierer.... Hat der keinen Scan gemacht als er angefangen hat und hat dir den dagelassen....

    ODIS lässt auf VW schließen. Aber das zu kitten ist dann äußerst einfach: online wird immer der Auslieferungszustand wieder eingespielt. Es sei denn, das Gerät ist ausserhalb seines Heimnetzwerkes .... ^^


    Es ist allerdings sehr dämlich, beim freihändigen Codieren keine Daten zu sichern - wie auch immer gestaltet. Das ist aber eine generelle Aussage! Ich weiß schlieslich nicht, ob hier gesichert wurde - handschriftliche Notizen reichen oft aus.

    [...]


    -Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 17 Bit 3 = Coming Home über Nebelscheinwerfer aktiv


    Dennoch seltsam...aber Danke schon mal für euer Feedback

    Hat der Kollege sich vielleicht im Bit vertan? So manch einer vergisst, dass Bit 3 das vierte von rechts ist: 76543210


    MfG Sven

  • Danke Sven! Da gehe ich ehrlich gesagt von aus...und da ich beim "über die Schulter schauen" auch gesehen habe, dass die nicht wild in irgendwelchen Bytes rumgesprungen sind, werden wir den Fehler schon zu packen bekommen...so groß sind die Optionen ja dann nicht.


    Hätte aber ja sein können, dass hier sofort einer den Fehler quasi wiedererkennt und sagen könnte "klar - da ist dann Bit 5 in Byte so und so falsch gesetzt..."


    Ich meld mich dann im Anschluss nochmal ;)

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...