Erisin - Android Radio - ES3715V

  • Andere Roms kommen bei meinem auch nicht drauf und ein Root brauche ich auch nicht... So lange mein Radio so problemlos läuft, brauche ich auch kein Update auf Android 7 oder 8. Ich suche dort auch nur nach den allgemeinen Informationen und schaue, welche Dinge geändert werden können, wie z. B. die App für DAB+, die auf den Geräten einfach grottenschlecht ist und nur Lückentexte liefert.


    Auf deinem Radio ist wohl Android 7, deshalb werden die Einstellungen bei meinem mit Android 6 wohl andere sein, aber ich schaue nachher trotzdem mal, ob ich etwas über die Tasterbeleuchtung finden kann.


    Den Wechsler kann du nicht mehr nutzen, genau wie AUX-IN oder Media-IN funktioniert das nicht mehr. Aber ich denke, du hast auch reichlich Möglichkeiten Musik abzuspielen, dass du auf den Wechsler verzichten kannst.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • So, ich habe vorhin mal bei meinem Gerät in den Einstellungen geschaut und einen Wert verändert. Dann fingen die Knöpfe auf einmal an zu blinken und leuchten, auch wenn das Fahrzeuglicht ausgeschaltet war und hörte nach dem Umstellen wieder auf. Es könnte bei dir auch an dieser Funktion liegen...


    Schau mal bitte in den Einstellungen bei Werkseinstellung (Passwort 126) und dort unter dem Reiter „other“. Bei mir heißt dieser Punkt „Brightness adjust“ und dort gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten:


    - Enable (Controlled by head lamp) - Wenn dies aktiviert ist, leuchten bei meinem Gerät die Knöpfe, bei eingeschaltetem Licht.
    - Disable - Da bekomme ich ein wunderbares blinken und leuchten, je nach dem, ob Fahrzeugbeleuchtung aus- oder eingeschaltet ist.


    Also einfach mal probieren, ob das bei dir hilft.


    Edit, in der Hoffnung, dass du den Nachtrag liest. ;)


    Lt. Aussage eines anderen Nutzers eines Erisin ES3715V soll der Radioempfang auch ohne Phantomeinspeisung "super" sein. Dann liegt vielleicht noch ein anderer Fehler bei dir vor. Irgendeinen Adapter verwendet, bei dem evtl. Kabel oder Stecker nicht in Ordnung ist?

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

    Einmal editiert, zuletzt von nur Jo ()

  • Danke für den Tip, mit der Einstellung, probier ich nachher gleich aus. Ich hab da sogar 3 Werte Power - Head Lightnings - Power & Head Lightnings werde ich testen!


    Passwort ist hier übrigens 3368 oder 3386 bei meinem Modell :)


    Ja der Radioempfang is echt super auch ohne Phantom Einspeisung, ich hab das AS deaktiviert dann springt er nicht auf ne andere Frequenz wenn der Empfang mal kurz schlechter ist und hat kaum noch Aussetzer. Wenn es im Wald mal minimal rauscht ist mir das lieber als ne Unterbrechung weil er ne andere Frequenz kurz stärker interpretiert. Also definitiv ein Anwenderfehler und kein Problem der Hardware.


    GPS geht jetzt auch wie es soll. Nur die Wlan/Internetverbindung is noch nix. Denke aber da schafft ne andere Antenne Abhilfe.

  • Diese Stummel-Stab-Antennen, die auch noch direkt am Radio zwischen den ganzen Steckern und Kabeln sitzen, sind tatsächlich nur für den Empfang im direkten Umfeld gedacht. Also innerhalb des Fahrzeugs und nicht mal bis einen Meter davon weg. ;) Da kannst du mit anderen Antenne schon einiges mehr erreichen.


    Freut mich, dass der Radioempfang nun passt, dann musst du nur noch deine Knöpfchen in den Griff bekommen. :D

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Also irgendwie will das nicht mit der Tastenbeleuchtung, hab alle Möglichkeiten durchprobiert. Einzige Lösung ist die Beleuchtung dauerhaft, also unabhängig vom Licht, an zu lassen. Kann ich gut mit Leben.


    Beim verlegen der GPS Antenne und USB Kabel unter dem Ablagefach im Armaturenbrett ist mir irgendein Kabelstrang aufgefallen, der in einem ?Sensor? vor dem Deckel endet. Weiß jemand was das ist? Erinnert irgendwie an ein IR Port da der Kunststoff leicht durchsichtig erscheint.

  • Also irgendwie will das nicht mit der Tastenbeleuchtung, hab alle Möglichkeiten durchprobiert. Einzige Lösung ist die Beleuchtung dauerhaft, also unabhängig vom Licht, an zu lassen. Kann ich gut mit Leben.


    [...]

    Schau mal bitte ein paar Punkte weiter unten in den Werkseinstellungen. Da war meine ich noch eine Position die explizit für die Knöpfe ist. Darüber konnte ich gestern beim Probieren die Beleuchtung der Knöpfe schalten, dass sie bei "Zündung", "Licht" oder "Zündung und Licht" angingen. Wofür die Position "Zündung und Licht" ist, erschließt sich mir zwar nicht, aber sie ist halt vorhanden.


    Auf Position "Zündung" leuchteten die Knöpfe direkt, wenn das Radio an ging und auf "Licht" sobald die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wurde.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • Juuup hab ich gefunden. Aber sobald ich eine der beiden Optionen mit Head Light auswähle, spackt die Beleuchtung wenn das Licht aus ist. Is wie gesagt jetzt okay für mich wenn die Tasten dauerhaft leuchten.


    @kreysel
    Danke ;)
    Konnte ich mir keinen Reim drauf machen.


    Bin immer noch auf Antennen Suche. Wird wahrscheinlich ne PCB Antenne werden die irgendwo oben unters Armaturenbrett kommt.

  • moin, hab mal eben alles gelesen, wenn ich das richtig verstanden habe musstes du nur den vw radio stecker in das radi stecken und diese anderen kabel mussten gar nicht ran oder????? mit 225$ ist es ja richtig günstig umgerechnet ca 185€.


    kam es aus HK oder UK???


    Bin auch am überlegen, zumal ich noch das geteilte RCD 300 habe!!


    LG aus dem Harzervorland BigML

  • Ging mir genauso mit dem geteilten Rcd300, musst dir halt noch ne neue/gebrauchte Frontblende dazu organisieren.


    Ansonsten war alles Plug & Play, keine Adapter kein Stress. Die Tastenbeleuchtung und automatische Abblendung des Displays bei Nacht ist das einzige was nicht so tut wie es soll.


    Die anderen Kabelbäume die beiliegen brauchst nur wenn du Lenkrad Fernbedienung, ein externes Soundsystem, Rückfahrkamera oder weiter Monitore anschließen möchtest.


    Ich hab im ebay Shop von erisin bestellt für 260€ wurde aus DE geliefert, hat aber trotzdem fast 2Wochen gedauert.


    Bin zufrieden mit der Preis-Leistung. Soundquali is für mich super, macht mega was her und die Funktionen sind halt genial.