Leuchte defektes Licht als Fehlermeldung

  • Kann es nicht sein, dass trotz Funktion, einer der beiden Stellmotoren einen an der Klatsche hat? Vielleicht gibt er keine passende "Rückmeldung" mehr ans Steuergerät.

    Die Ex-Tourans...
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist...
    ...es ist nur schwer für die anderen.
    Wenn du dumm bist, ist es genauso!

  • würde auch auf den Scheinwerfer tippen.
    Die Masse wird vermutlich im Scheinwerfer verteilt und sobald plus auf Fernlicht geht gibt's einen Kurzen und der Fehler wird abgelegt.

  • So kleines Update: War heute mal bei den Freundlichen weiter weg, die sagten mir das es wohl zu 99% ne Falsche Programierung des Steuergerätes sei, da wohl mal Xenon Scheinwerfer Installiert gewesen sein, und die ja einen Stellmotor haben. Man können das Umcodieren. Geht das über VCDS?

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • ja geht über VCDS. Eigentlich sollte der Freundliche das auch können.
    Wenn du keinen mit VCDS in deiner Nähe hast, Kleve ist ja nicht so weit weg ;) musst nur bescheid sagen

  • Manchmal tritt beim gleichzeitigen Booten des Steuergerätes und dem Motorstart ein Zustand ein, in dem aufgrund Widerständen im Anlasserstromkreis (Batterie-Anlasser-Batterie) die Spannung im Steuergerät so tief abfällt, dass Daten verloren gehen. Das ist so, als wenn man einem Desktoprechner beim Hochfahren einfach mal den Netzstecker zieht. Die mögliche Folge: die Codierung wird zwar korrekt angezeigt, ist allerdings tatsächlich fehlerhaft. Da kann es helfen, die ausgelesene Codierung 1 zu 1 wieder erneut zu überschreiben. Das würde ich Dir erstmal raten, bevor Du Geld ausgibst.


    MfG Sven


    Hab jetzt mal die Daten neu Aufspielen lassen, Fehler besteht immer noch :/ Sobald ich Fernlicht an mache geht die Kontrollleuchte an und Fehler ist wie Folgt Motor Reflektor Abblendlicht Li/Re


    Ich dachte, das wäre schon passiert?

  • @Tornado japs so sagte mir das der Hänlder wo ich ihn gekauft habe und ich ihn da hin gebracht habe....
    Das er das bei VW hat machen lassen und mir dafür 150€ in Rechnung gestellt hat. Die ich mir aber morgen wieder hole denn der Fehler ist ja noch immer da, und da ich gerade mit der Ortsansässigen VW Werkstatt gesprochen habe, und die mir sagten das mein Fahrzeug definitiv nicht da war um die Software neu aufzuspielen , sondern nur um einen Fehler aus dem Speicher zu löschen.
    Das bekomme ich schriftlich, der Verkäufer meint wohl er können mich bissel Veräppeln.


    Ende vom lied ist das gestern abend die Motorleuchte an ging mit dem Fehler Saugdrucksensor.... ;( Langsam wird des echt zum Frust...

    *** Der große weiße mit dem kleinen Schwarzen ***

  • Wieso zahlst Du dem Händler Kosten für die Behebung von Sachmängeln?

    Kann ich auch nicht verstehen...


    Karre auf den Hof stellen und er soll ALLES regeln, fertig.