Achtung! Rost an der Dachkante nach Scheibenwechsel

  • Hallo liebe Community,


    nach einem Riss meiner Windschutzscheibe wollte ich gleich im Zuge des Austauschs meinen oberflächlichen Rost an der Dachkante zur Windschutzscheibe hin ausbessern lassen.
    Der Rost breitete sich komplett an der Kante zur Windschutzscheibe entlang und ebenfalls an den oberen Ecken.
    Meine Werkstatt hat mir auch ein faires Angebot gemacht: 250€


    Beim Ausbau der Scheibe dann der Schock,
    Komplette Durchrostung entlang der Dachkante.
    Die Scheibe hatte oben auch keinen Halt mehr gehabt, so der Meister.



    Da ich zu dem Werkstattbesitzer nen sehr guten Draht habe, und er weiß das ich mich momentan noch in einer Ausbildung befinde und nicht in Geld schwimme,
    hatte er mir einen super Preis gemacht für die Erneuerung der Kante und die Lackierarbeiten: 350€ zzgl. Mehrwertsteuer


    Da kann man echt nicht meckern.


    Die Lackierarbeiten direkt an der Kante sind dem Lackierer leider nicht so gut gelungen(sehr wellig / beulen), fällt allerdings nur bei direktem hinsehen auf und für den Preis "in Ordnung".
    Er hatte das Komplette Dach auch nochmal mit Klarlack lackiert.



    Nun zur "Warnung!"



    Der Werkstattmeister meinte, dass solche Durchrostungen häfig dadurch entstehen, das Werkstätten die Scheibenklebedichtung nicht mit einem speziellem Gerät,


    sondern mit einem Faden durchtrennen und dabei entlang der Karosse "geschnitten" haben. Dieses sei wohl der Vorbesitzerin passiert, wodurch der Korrosionsschutz angegriffen wurde und es anfing zu blühen.


    Ich kenne auch einen professionellen Karosseriebauer die es ebenfalls mt einem Faden lösen, aber vermutlich bessern sie die Schäden an der Karosse aus oder schneiden entlang der Scheibe.





    Achtet beim Scheibentausch darauf, dass Profis am Werke sind und solche arbeiten eventuell mit diesem speziellen Gerät ausgeübt werden.


    Beste Grüße,
    Jasper

    \\ You can sleep in your car but you can not race your house //


    Beste Grüße, Jasper

  • Genau aus dem Grund wurden unter anderem die Stahlfäden abgeschafft

  • Da muss man sich aber blöd anstellen, mit einem Faden sowas anzustellen. Kann ich gar nicht glauben ?( Da muss ehr bei der Produktion was schief gelaufen sein.


    Wir bauen die Scheiben auf Arbeit teilweise mit Scheibendraht, Kunststoffaden oder einem Messer aus. Egal ob Front-, Heck oder Seitenscheibe. wenn wir den Lack verletzten, dann geht das Auto in die Lackierei.

  • Da muss man sich aber blöd anstellen, mit einem Faden sowas anzustellen. Kann ich gar nicht glauben ?( Da muss ehr bei der Produktion was schief gelaufen sein.


    Wir bauen die Scheiben auf Arbeit teilweise mit Scheibendraht, Kunststoffaden oder einem Messer aus. Egal ob Front-, Heck oder Seitenscheibe. wenn wir den Lack verletzten, dann geht das Auto in die Lackierei.

    Ja bei euch vielleicht aber vor einigen Jahren und auch teilweise heute noch machen das kleinere Werkstätten mit der Hand und die verrosteten Scheibenränder der karosse sind ja nun wirklich nicht selten eben weil einfach nur vertuscht wird bekommt der Kunde ja für mindestens 3-4 Jahre kaum mit

  • Manche Scheibenwechsler sind auch der Meinung, Primer würde einen Korrosionsschutz schaffen und schwärzen lediglich mit Primer die blanken Stellen. Es gibt unfassbar viele Fachleute mit zu geringem Fachwissen. Aber das ist in einer "Geiz ist geil"-Gesellschaft kein Wunder.

  • Manche Scheibenwechsler sind auch der Meinung, Primer würde einen Korrosionsschutz schaffen und schwärzen lediglich mit Primer die blanken Stellen. Es gibt unfassbar viele Fachleute mit zu geringem Fachwissen. Aber das ist in einer "Geiz ist geil"-Gesellschaft kein Wunder.

    Solche Kollegen hab ich auch schon gehabt.



    Ja bei euch vielleicht aber vor einigen Jahren und auch teilweise heute noch machen das kleinere Werkstätten mit der Hand und die verrosteten Scheibenränder der karosse sind ja nun wirklich nicht selten eben weil einfach nur vertuscht wird bekommt der Kunde ja für mindestens 3-4 Jahre kaum mit

    Wir machen auch alles mit der Hand. Ehr selten greifen wir zur Maschine.


    Aber so wie die Kante aussieht kann das aber nicht durch einen Scheibenwechsel passiert sein. Zumal nur die Dachkante verrostet ist.

  • Das ist doch wohl eindeutig durch einen oder evtl. sogar mehrere Scheibentausch aktionen verursascht worden. icvh hab das auch schon öfter gemacht.... und das Schadenbild kenn ich nur zu gut

  • Es ist einfach nur Schade anzusehen was aus solchen Kleinigkeiten enststehen kann. Nur weil da gespart und gepfuscht wird und meist dennoch die Versicherungssummer einkassiert wird.

    \\ You can sleep in your car but you can not race your house //


    Beste Grüße, Jasper

  • Sowas passiert auch bei großen Autohäusern, die Herstellergebunden sind.
    Da dann mit Vorliebe bei Autos, die nach der Leasing eh weitergereicht werden.


    Mit der Maschine kannst auch genug kaputtmachen; dazu brauchst keinen Draht :whistling:


    Ich kenn sogar einen Karrosseriespengler'meister', der dazumal bei erstmaliger Verwendung einer Maschine gleich die Dachhaut über die ganze Länge aufgeschnitten hat 8o . Reperatur war dann 1 Tube Scheibenkleber mehr :D <X

  • Ich schneide nur mit Draht und habe bei keinen meiner Autos oder bei denen die gemacht wurden so einen Schaden.
    Ich denke das liegt an dem der es macht.
    Muss aber sagen wenn ich Kratzer im Rahmen habe werden sie gründlich nachgearbeitet.
    Mit der Maschine habe ich einmal einen Anlauf gemacht und das Ding zurückgebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von funkey ()