Querlenker Guss vorne

  • 10er Muttern? Schlüsselweite oder Gewindedurchmesser?

    10er Schrauben am Traggelenkt und es sind 10er Muttern
    10er Mutter ist der Durchmesser und nicht die Schlüsselweite


    Du sagst doch bestimmt auch nicht zBp. du brauchst eine 16er Mutter wenn es die Schlüsselweite ist

  • Finde es schon wichtig, dass wir nicht aneinander vorbeireden.. daher die Nachfrage.


    Bei den 100nm bin ich mir recht sicher. Wie gesagt, ich ziehe sowas eigentlich nicht mit Drehmoment an. Vielleicht kann das ja noch jemand verifizieren.

  • Ich meinte das fast alle Werkstätte mit Schlagschrauber Arbeiten. Hab noch nie gesehen das ein Mechaniker irgendwo nachschlagt welcher Drehmoment bei welcher Schrauben zu verwenden ist.


    Gutes Beispiel ist beim Räderwechsel. Zuerst mit Schlagschrauber mit ca. 300NM abknallen und dann Alibihalber mit Drehmomentschlüssel kontrollieren. Deshalb wechsle ich meine ALUs selber.


    Einzig beim Motor (Zylinderkopf) wird vielleicht nachgeschlagen welche Schraube und welcher Reinfolge montiert wird.


    Ich selber bin kein Mechaniker sondern Aufzugsmonteur.

  • Die allermeisten Drehmomentangaben sind dazu da, um eine Verbindung festzubekommen. Die Schrauben sind i.d.R. ausreichend dimensioniert, so das höhere Anzugswerte nicht direkt schaden, heisst es geht erstmal nix kaputt. Den Spaß hat dann der, der sich in x-tausend Kilometern nochmal mit den Teilen beschäftigen darf. Bei besonderen Verbindungen ist das Drehmoment auch dazu da, die Schraube nicht zu überlasten oder eine bestimmte Vorspannkraft (Zylinderkopf) herzustellen. Da oftmals reine Drehmoment-Werte nicht ausreichen um sicher ein bestimmtes Kraftniveau zu erreichen, hat man die Drehwinkelmethode eingeführt. U.a. auch, weil nicht jede Werkstatt diese Riesen Drehmomentschlüssel hat bzw regelmäßig kalibrieren lassen will. Man muss hier immer alle Seiten betrachten wo solche Angaben herkommen.


    Was die Fachwerkstätten immer so machen ist leider nicht immer alles richtig. Und das ist nicht erst jetzt so, das war schon immer so. Und vieles entsteht durch falsches abgucken. Man kann z.B. einen Druckluftschrauber wunderbar zum vorziehen verwenden und zum festziehen den Drehmomentschlüssel. Gute Schrauber haben einstellbare Druckluftschrauber oder drehen den Druck runter.

  • machst du das immer so ??Es sind keine Normalen Schrauben, sondern Dehnschrauben.
    Machst du das beim Zylinderkopf festziehen auch so

    Bleib mal locker.
    Hier redet keiner vom Kopf...
    Zudem solltest dann auch mal überlegen, dass man Dehnschrauben auch nicht mehrfach dehnt.


    Solltest Du auf die Vorgabe anspielen, dass die Schrauben Neu müssen... das hat im Fahrwerksbereich in dem Fall weniger mit Dehnen zu tun, sondern mit der Beschichtung der Schrauben....

  • Was hat die Beschichtung der Schraube mit der Art der Befestigung zu tun ?(


    Soweit ich das mal Gelernt habe sind alle Schrauben die mit einem gewissen Drehmoment angezogen und dann mit einem Winkelmaß nachgezogen werden immer Dehnschrauben.
    Es wird ja im Endefekt nur damit Erreicht das die Schraube bei Setzen des angezogenem Teil immer noch fest bleibt

  • ...dann hast auch gelernt dass man Dehnschrauben nicht mehrfach verwenden darf.


    Die Beschichtung hat nix mit Art der Befestigung zu tun; aber mit der Korrosion. Lt :) .


    Und wenn wir hier jetzt schon ne Wissenschaft aus den Schrauben machen, sollte nicht unerwähnt bleiben dass Dreck, Rost und Schmiermittel das Drehmoment beeinflussen.

  • ...dann hast auch gelernt dass man Dehnschrauben nicht mehrfach verwenden darf.


    Die Beschichtung hat nix mit Art der Befestigung zu tun; aber mit der Korrosion. Lt :) .


    Und wenn wir hier jetzt schon ne Wissenschaft aus den Schrauben machen, sollte nicht unerwähnt bleiben dass Dreck, Rost und Schmiermittel das Drehmoment beeinflussen

    Das brauchst du mir nicht zu sagen, das habe ich schon vor 36 Jahren in meiner Lehre gelernt und du wirst es nicht glauben bis Heute nicht vergessen. Ich habe hier auch nicht geschrieben das ich solche Schrauben wieder verwende.
    Werden alles Neue Schrauben verwendet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!