VAG Com - VCDS Profi wegen Bremskolben Rückstellung

  • Meine bessere Hälfte fährt ja ein EOS Bj 2010 211PS und da sind die Bremsen nach.


    Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und vernahm, dass die Kolben hinten
    nicht mehr einfach zurück gedrückt werden können, sondern über das VAG Com
    oder wie es heisst, per Feld zurückgestellt werden muss oder so?


    Nun meine Frage an die VAG Jungs:

    • Stimmt dies was ich aufgeschnappt habe?
    • Geht dies nur über das VAG System?
    • Kann man dies auch mit dem VCDS steuern?

    Danke für die Hilfe....

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Ja geht über VCDS, musst im ABS-Stg in die Anpassungskanäle (glaube ich) und da kannst du die bremse öffnen und schließen.


    Der Eos hat aber auch die elektrische (Hand-)Bremse, oder? andernfalls kannst noch wie früher dran drehen

  • Der 10er EOS hat doch noch einen normalen Handbremshebel oder?!

  • Wenn der EOS die elektrische Parkbremse hat musst Du die Bremse per Diagnose zurückfahren, hat er normal old school Handbremshebel kannst einfach zurückdrehen. Das Ganze ist in der Grundeinstellung, nach erfolgtem Wechsel dann wieder per Diagnose ausfahren lassen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Eos hat die Parkbremse noch ganz oldschool per Handanker. Nix VCDS. Einfach zurückdrehen.
    Bei der elektrischen Parkbremse ist das ne Dreckssache über Diagnose.

  • hier wissenswertes über HBr. Hebel oder elektronisch.
    ab min 16 gehts um rückstellen elektronischer Parkbremse.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    klingt komisch - is aber so :D

  • Oder man Schraubt den Motor vom Sattel runter, dreht den Bremskolben zurück, wechselt die Bremse und schraubt den Kolben wieder bis kurz vor Berührung. Dann Motor wieder montieren.