Dachträger / Grundträger ohne Reling von VW passt nicht - hat sich das Dach mal geändert seit dem Facelift ?

  • Moin aus Ratzeburg,


    hoffe hier vielleicht Hilfe zu bekommen. Habe gebraucht einen original VW Grundträger für den Touran ohne Reling erworben. Meiner ist von 2009.
    Auf der Anleitung steht nur 2003 - und bei VW bin ich nur fündig geworden, dass er angeblich bis 2010 mindestens passen soll.


    Nun passt er hinten und fasst auch in den entsprechenden Bohrungen, vorn aber steht der Fuß für die Dachkante viel zu weit außen.


    Da frage ich mich doch, ob sich das Dach seit dem Facelift (GP) wohl doch mal geändert hat?


    Vielleicht weiß das ja jemand.


    Danke

  • ..., vorn aber steht der Fuß für die Dachkante viel zu weit außen.



    ...

    Wieviel ist es denn? 1 cm ? 2mm ? 5 cm?


    Ich habe für unsere Touran-Rettungskapsel (Up!) einen Dachgrundträger von VW gekauft. Diesen musste ich erstmal an unser Dach anpassen. Beide Träger waren etwa um 5mm zu breit. Mit einem kleinen Mini-Inbus konnte ich das anpassen. Das war aber auch als Möglichkeit in der Anleitung beschrieben.


    MfG Sven

  • ca. 2-4 cm würde ich sagen. müsste ich mal genau messen. Habe ich ja auch gedacht, steht aber weder in der Anleitung, noch findet man da ne Stellschraube. Sieht mir innen eher aus wie eine Niete.
    Interessantes Bild......dasselbe hatte ich auch vor, aber mit dem Touran

  • so, VW fand das Teil zwar nicht mehr anhand der Teilenummer (zu alt), aber es entpuppten sich doch zwei Vertiefungen als kleine Kappen, die man heraus pulen konnte. So kam zum Vorschein das die Schrauben nicht fest waren, so dass er sich auf jeder Seite gut 1,5cm verschoben hatte.
    Jetzt passt er und das Dach hat sich in der Tat nicht verändert in den Baujahren.....hätte man auch sehen können, sahen aber nicht wie Kappen aus.....