Originale Wischerblätter instandsetzen - Gummis ersetzen

  • Mit dem Handy runter geladen und mit PDF-Viewer angeschaut.
    Einwandfrei :thumbup:

    Dito. Funktioniert super und gute Anleitung

  • Vielen Dank für das Feedback!


    Ich habe die Anleitung überarbeitet und die entfallene Teilenummer 1K0 ... 429 C entfernt, dafür den Wischergummisatz für Rechtslenker (ohne Index) hinzugefügt. Die Preise sind nun von heute aktuell. Zudem habe ich einen Tippfehler entfernt.


    MfG Sven

  • Das muss ja jeder für sich entscheiden. Fakt ist, dass ich von Bosch bis SAF zig Wischer ausprobiert habe und seit einigen Jahren nur noch die original Wischer verbaue. Der ganze Kram aus dem Zubehör taugt einfach nichts.

    Dürften Valeo Wischer sein. ;)

  • Dürften Valeo Wischer sein. ;)

    Meinst die Originalen sind von Valeo ?
    Habe gerade mal in der Bucht danach gesucht, sind ja noch günstiger zu bekommen wie Bosch und SWF

  • Vielleicht eine Alternative zum Austauschen:
    Ich habe mir ein Werkzeug gekauft, mit welchem man die Wischergummis 2x nachschneiden kann. Vor zwei Wochen zum ersten Mal angewendet, klappt wunderbar. Keine Schlieren mehr, wischt wie am ersten Tag.


    Kostet nicht viel und schont auch noch die Umwelt!


    Frank


    P.S.: Will hier keine Werbung machen, daher keine Namen oder Bezugsquelle. Fragt einfach Tante Goggel...

    Man muss nicht Touran fahren. Aber Spaß macht es schon...! :D

  • Dem Schneiden stehe ich skeptisch gegenüber. Die Wischgummis sind mit (ich glaube) Graphit beschichtet, das schneidet man dann einfach ab und das Gummi tritt mit der Scheibe direkt in Kontakt. Sicherlich wird es eine Verbesserung geben, allerdings wird die meiner Meinung nach nicht lange halten. Aber: Erfahrungen habe ich damit nicht gemacht.

  • Kauft euch mal vernünftige Geräte :P :D


    Aufs PDF geklickt, lesen, gut ist (IPad)


    Zum Nachschneiden, bin weder dafür noch dagegen
    meine Scheiben sind versiegelt und ich brauchen den Wischer
    so gut wie gar nicht, höchstens im Stand

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Meinst die Originalen sind von Valeo ?Habe gerade mal in der Bucht danach gesucht, sind ja noch günstiger zu bekommen wie Bosch und SWF

    Ich hatte mal welche von VW für den Passat 3c, diese waren von Valeo.
    Könnte ggf sein, das Valeo auch die restlichen Modelle von VW macht.

  • Das ist wie mit den Reifen die ab Werk montiert werde, da stehen auch mehrere Firmen zur Auswahl.
    Je nach dem was gerade rein gefahren wird kommt drauf.