MFD2DVD raus, RNS 510 rein.... Aber welche FSE?

  • Hi Jungs & Mädels,


    ich hab vor mein olles MFD2DVD zu entsorgen und auf RNS 510 um zu steigen. Noch habe ich kein RNS gekauft, aber das wird schon noch....


    Das ist ja alles kein großes Thema, nur mit der Premium-FSE blicke ich nicht durch. Mein Touran hat bis jetzt keine Telefonvorbereitung.
    Ich habe gesehen dass es komplette Kabelsätze zum nachrüsten der FSE bei "3-2-1-...meins" gibt (z.B: VW Sk Seat Bluetooth Kabelsatz Mikrofon 7P6035730 A E F G J K L M N RNS 510 315 (Affiliate-Link)).
    Was ich ganz nett finde dass ich dann auch die Sprachbedienung des RNS nutzen kann, ohne große Bastelei.


    Jetzt fehlt mir nur ein passendes FSE-Stg, der Haken kommt jetzt aber: Ich würde gerne Spotify zum RNS Streamen können und mit dem RNS die App bedienen (mindestens Lied vor/Zurück, ggf Titelauswahl).
    Ist das möglich?


    Ich nutze ausschließlich Android Geräte, aktuell noch ein Samsung Galaxy S5 Neo, dieses kann auch rSAP. Also Kompatiblität zu Apfelprodukten, Windoof Phone etc ist mir total Latte.


    Zu beachten ist allerdings dass ich leider noch die rote MFA habe :rolleyes:
    Ist damit mein Vorhaben überhaupt möglich?


    Ich habe gestern mal im Tiguan (BJ08, rote MFA) meiner Eltern mit dem RNS 510 und der PFSE gespielt und getestet: Koppeln des S5 mit der FSE (3C8 035 730) funktioniert: telefonieren, Telefonbuch etc wird alles im RNS und MFA angezeigt.
    Allerdings habe ich es nicht hin bekommen um von S5 zum RNS zu streamen.
    Also wird das Stg wohl zu alt sein, oder? Wurde die Funktion erst später hinzugefügt?


    Ich hoffe dass mir hier jemand gute Tipps geben kann, denn die ganze Recherche im WWW und das lesen uralter Beiträge trägt mehr zur Verwirrung als zur Erleuchtung bei.



    EDIT: Ich würde gerne einen Autoscan anhängen, aber irgendwie meckert das Board dass ich nur 10000 Zeichen schreiben darf ?(

    Einmal editiert, zuletzt von KLE_Touri ()

  • Hab zwar kein RNS510 aber ein RNS315 und hab eine FSE nachgerüstet. Spotify läuft super über Bluetooth Streaming. Vor und Zurück per Lenkrad klappt, auch der Titel usw steht im Display. Siehe meine Signatur Link in den Umbauthread

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Du hast ja auch den weißen oder Farbtacho. Die neuen FSEen laufen nicht mit dem roten Tacho :( Daher würde ich gerne wissen welche FSE mit dem roten Tacho funktioniert und welche das Streaming unterstützen

  • also beim RNS510 kannst du auch die neueren anschließen. Infos werden dann halt nur im RNS angezeigt. Aber darüber kannst du dann ja auch alles machen...nur im roten FIS kommt dann davon nix an.


    Ob diese hier das a2dp streaming unterstützen - kann ich leider auch nicht sicher beantworten:


    "Kompatibel zu roten und weißen Kombiinstrumenten, keine iPhone/Andoid/WP7-Unterstützung:
    5N0 035 730 A
    5N0 035 730 B
    5N0 035 730 C"


    Quelle

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Du hast ja auch den weißen oder Farbtacho. Die neuen FSEen laufen nicht mit dem roten Tacho :( Daher würde ich gerne wissen welche FSE mit dem roten Tacho funktioniert und welche das Streaming unterstützen

    Das gleiche Problem habe ich auch, und deshalb noch keine FSE im Touri. Eine Möglichkeit wäre ne neuere FSE zu nehmen in nem Auto mit weißer MFA das Handy koppeln und dann in das Auto mit roter MFA einbauen. Steuerung geht dann übers RNS, wäre nur das Problem mit dem Koppeln.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Es gibt einige FSE Steuergeräte die kein Tacho brauchen um sich mit dem Telefon zu koppeln. Da braucht man sich nur mit der FSE verbinden und den Standard Code (0000 oder 1234) eingeben.


    Wir haben hier im Forum schon einen sehr ausführlichen Beitrag zu diesem Thema.
    https://www.touran-24.de/index.php/Thread/24988-FSE-umrüsten/

  • Es gibt eine Box von Autopolar womit die neuen FSEs auch im alten Tacho angezeigt werden. Oder aber man nimmt einfach die Fiscon von Kufatec. Die sollte auch alle Wünsche erfüllen.

  • Du hast ja auch den weißen oder Farbtacho. Die neuen FSEen laufen nicht mit dem roten Tacho :( Daher würde ich gerne wissen welche FSE mit dem roten Tacho funktioniert und welche das Streaming unterstützen

    Bei den roten MFA wird auch der Titel und das Album angezeigt. Ich nutze das Streaming Angebot von Goolge täglich im Auto.
    Es gibt halt nur kein Telefon Menü in der roten MFA in Verbindung mit den neueren FSE Steuergeräten. Die Bedingungen läuft dann komplett übers RNS.

  • Also erstmal danke für eure Hilfe :thumbup:


    Ich habe mir mal @rustys Link durchgelesen, sind schon viele Infos, aber teilweise auch verwirrend. ?(
    Diese Auflistung hilft schon mal etwas weiter, ist aber auch recht unvollständig. KLICK


    @sebist93 hast du noch ein paar mehr Infos zu der Polarbox? Was kostet diese Wunderbox?
    Die Fiscon FSEen sehen schon sehr gut aus, allerdings finde ich 320,- doch schon seeeehr happig 8|
    Obwohl die MFA erweiterung schon ganz nett ist und hätte ich ja schon gerne.
    Ich glaube, da muss ich mal durchrechnen was günstiger ist. Denn für eine aktuelle PFSE, Kabelbaum, Mikro, Antennenleitung ect legt man ja auch noch genug Geld auf den Tisch


    Mit dem Vorschlag eine neue BAP FSE zu nehmen könnte ich leben, auf das MFA Menü könnte ich verzichten, allerdings müsste die Kopplung des Telefons einfach zu machen sein. Die Lösung im Auto mit weißen Tacho einbauen und koppeln und dann in meinen einbauen ist unakzeptabel und steht nicht zur debatte ;)
    Ich hatte letzte Tage schon gelesen das es FSEen gibt wo die Kopplung anders läuft. Allerdings weiß ich nicht welche das sind.
    Wenn ich schon eine aktuelle FSE nehme, dann würde sich ja eine mit Wlan hotspot anbieten.
    Hat jemand da Infos welches Stg genau diese beiden Funktionen bietet?


    @HamptiDampti Welches FSE Stg hast du denn verbaut?