6. Gang GQN längere Übersetzung als 29/40

  • Hallo Gemeinde,


    kennt jemand eine längere Übersetzung für den 6. Gang des GQN-Getriebes?
    Original ist 29/40 verbaut. Allerdings wären etwas weniger Umdrehung bei 140 km/h bestimmt sehr angenehm in Bezug auf Lautstärke und Laufruhe.


    Ich muss so oder so wechseln, da mein Vorbesitzer einige Zeit mit ca. 1 Liter zu wenig Getriebeöl gefahren ist und die Zahnräder des 6. Gang und das Nadellager vom Schaltrad leider alle nicht mehr fit sind.


    Danke für eine Info, falls jemand eine hat ;-).


    Grüße,
    Marcel

  • Lässt du das Getriebe in Stand setzen? Dann kannst du dir doch übersetzungsmäßig einbauen lassen, was dir beliebt.
    Ansonsten ein Getriebe vom 2.0 TDI nehmen, bspw. KDN. Die sollten länger übersetzt sein. Soweit ich weiß sind die 6 Gang beim 1.9 TDI einfach nur feiner abgestuft, als die 5-Gang.

  • Das GQN ist ein 2 Wellengetriebe, einfach das 3 Wellen vom 2l einbauen ist nicht.
    Dafür müssen ATW, Schaltung und Kupplung nebst Schwungrad geändert werden.
    Das GQN ist meines Wissens nach das längste 02s Getriebe.
    Habe mich damit etwas auseinander gesetzt, weil ich in meinem 2er Golf ein 5 Gang Gehäuse mit Innereien eines Touran 6 Gang Getriebes verbaut habe. Eine Liste mit Übersetzungen habe ich auf dem Firmenrechner, kann Montag mal schauen ob es einen längeren 6. gibt für das 02s Getriebe.

  • Hallo Howard,


    das ware klasse, wenn Du mal schauen könntest.
    Ich bin da ganz bei Dir - und ich möchte auch nicht das ganze Getriebe tauschen.
    Wenn es wirklich das längste 02S ist, dann hole ich mir halt wieder Serie.


    Danke und Grüße!
    Marcel

  • @kleinerleimer - es geht mir wirklich nur um die etwas geringere Drehzahl / Geräuschreduzierung.
    Die 140 / 150 schafft der kleine dann schon noch in der Waagerechten ;)
    Zum Rennfahren gibt's andere Autos.


    Ich habe damit sehr gute Erfahrungen in meinem KM-Schwein (Lupo 1,4 TDI) gemacht - da hatte ich den 5. längeren Gang aus dem defekten Getriebe meines T4's eingebaut.


    Danke Euch und Grüße,
    Marcel

  • Du kannst ja auch einfach ein Golf 4 5 Gang TDI Getriebe einbauen (02J zweite Generation ab ca2000). Passt Plug&Play


    Das EUH sollte recht gut passen.


    Achse 3,389; 3,778; 2,0625; 1,348; 0,9667; 0,744


    Die Gesamtübersetzung ist dann im 6. Bzw 5.:
    GQN 2,673; EUH 2,521

  • Hallo Howard,


    wie geschrieben wollte ich mir vorerst den Getriebetausch sparen.
    Aber Danke für die Info - ich behalte mir das gern mal als Option im Hinterkopf.


    PS: Du hast Dich aber schon länger und ausgiebiger mit der Materie beschäftigt - Respekt! ;)


    Schönen Sonntag Euch!


    VG
    Marcel

  • Achso, weil oben steht dass du wechseln wolltest... oder bezog sich das nur auf den 6.?!

  • nur auf das Zahnradpaar vom 6.Gang - Kupplung / ZMS scheint noch ganz fit zu sein ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!