Problem nach Radio Wechsel vom RNS 500 AUF CLARION

  • Moin zusammen,
    Ich habe mir einen Touran zugelegt, EZ 3.2010.
    Verbaut war ein RNS 500, leider ohne Bluetooth. Da mir das Radio eh nicht sonderlich gefallen hat und meine Frau gerne eine Rückfahrkamera haben wollte, habe ich beschlossen ein
    Clarion Radio samt DAB Empfänger und Rückfahrkamera zu installieren.
    Es funktioniert eigentlich auch fast alles, can Bus seitig (Lenkrad Bedienung, FIS) aber leider nicht die Visualisierung der pdc im Display. Der Händler hat es mit einer anderen Software Version probiert und darauf hin gesagt dass das Problem auf der Seite von VW liegen muss.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem Can Bus von vw, und kann das evtl bestätigen oder widerlegen? ?(
    Vielen Dank im voraus

  • Für das Geld hättest du locker eine original Rückfahrkamera, Bluetooth und DAB bekommen. Das hätte dann auch alles perfekt zusammengespielt und funktioniert. Ich schätze du meinst, dass du vorher ein RNS 510 hattest. RNS 500 gibt es nicht. PDC bzw. OPS liegt auf dem Antriebscan.
    Ich vermute beim RNS hat das OPS vorher funktioniert. Also wird damit auch alles in Ordnung sein. Irgendwo wirds hängen am neuen Radio.


    PS: Wenn man irgendwo neu ist, stellt man sich meistens vor neuer Unbekannter ;)

  • Asche über meinen Haupt :|
    Neuer versuch
    Moin zusammen.
    Bin ein friesischer Flüchtling am Rande des Kölner Umlandes, der sich einen Wagen zugelegt hat und nun ein neues Radio haben wollte.


    Angesichts der Tatsache dass ich keinen Preis erwähnte, lasse ich mich nicht auf die "fur das geld hättest du X haben konnen" Diskussion ein. ;)


    Ich habe es mit einem Radio vom Kollegen probiert, ein zenec xy . Das sollte es theoretisch auch können, ging aber leider auch nicht, daher kam mir halt der Gedanke ob man es Fahrzeug seitig irgendwie in den Griff bekommen kann, selbst wenn die Ursache vom Gerät kommen könnte. Da ich selbst aber zu wenig Erfahrung auf dem Gebiet habe, hoffe ich hier jemanden zu finden der mir helfen kann.


    Sollte es irgendwie hilfreich sein, ich habe noch das rote FIS verbaut.
    Ach ja, es war natürlich ein RNS 510. Da hat die Ahnungslosigkeit wieder zugeschlagen 8|

  • Hat OPS vorher im RNS 510 funktioniert? Falls nicht unterstützt dein PDC Steuergerät es einfach nicht. Falls VCDS vorhanden, hilft ein Autoscan weiter.