Neues Multimedia VW Radio in ALTEN Touran - GEHT DAS?

  • Normaler Softreset funktioniert, dann läuft das Gerät für 10 Minuten ca.


    beim ersten mal Zündung einschalten, musste ich von den Filter nicht. Blöd gelaufen. Aber mehr als nach KS freien Gerät fragen und Auto Scan mitzugeben beim Kauf, wusste ich zum damaligen Zeotpunkt auch noch nicht. Man lernt ja nie aus :D


    Hier mal ein Bild vom Tacho:
    5N0 920 883 B

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • Das ist kein 3D sondern Premium, dafür benötigst du den Canfilter nicht, also würde ich den wieder ausbauen und neu probieren
    Ich hab aber noch ein kleinwenig anderes Problem dabei die gesamte Vorgeschichte einfach nicht zu kennen. was bzw wie hat sich denn der Ablauf bisher gestaltet was hat Tim gemacht oder auch nicht....?


    das ist 3D


    Für die abgebildete RFK hab ich nur einen datensatz für den Passat

  • Dann müsste das Radio von Anfang an den KS noch gehabt haben...


    Also mein Ziel ist es, bei meinen 2014er Tiguan das RCD510 und die Higline-Cam auf Composition Media samt Highline-Cam umzurüsten.


    Dafür habe das Composition Media gekauft, den Kabelsatz und das Steuergeät (Schrotter) für die Cam und ein Quadlockadapter.
    Nach dem ersten Einbau gleich mehrere Probleme:
    - Das Radio zeigt KS nach einschalten der Zündung
    - Das Stg 5F ließ sich nicht in der Komponentenliste codieren
    - Das neue CAM Stg 6C ließ sich nicht erkennen - Timeouts bei Versuch mit VCDS zu codieren


    bez. KS wurde mir der Filter empfohlen.
    Es wurde dann das Gateway 19 auf auf BC geflasht - dabei hat sich leider auch das Batterie Stg 61 verabschiedet. Das lässt sich nicht mehr codieren - Tipps?^^


    Danach ließ sich 5F in der Codierliste aktivieren und 6C war auch erreichbar.


    Dann habe ich versucht nach Anleitung von k-Elektronik alle Stg zu codieren. Es kommt nie dazu, dass sich ein Bild am Radio gezeigt hat.
    Tim hat es dann via Teamviewer auch noch einmal probiert mit den codieren, leider ohne Erfolg. Beim Einlegen des Rückwärtsganges kommt kein Bild.
    Die beiden Videoleitungen sind korrekt angeschlossen.


    Ich habe alle Leitungen des neu installierten Kabelsatzes auf Durchgängigkeit geprüft, soweit alles i.O.
    Die CAN-Leitungen in den Adaptern passen auch, sonst würde kein OPS auf dem Display erscheinen und das Stg 6C wäre auch nicht auslesbar.


    Zum Schluss habe ich ein neues Stg für die Cam gekauft, um einen Defekt bei dem Gerät vom Verwerter auszuschließen. Leider ist das im Moment nicht codierbar.
    Ich werde am Wochenende noch einmal einen codierversuch mit Security Access probieren. ICh bin gespannt.


    Evtl kommen einige Probleme auch von mir selbst, immerhin benutze ich nur ein VCDS Klon.
    Ein echtes Kabel steht auf der Wunschliste, ist aber im Moment nicht bezahlbar für mich, nur um etwas zu testen.


    BTW:
    Ich verstehe das mit den Tachos nicht. Der Unterschied zwischen den Premium und den 3D ist doch nur die perpektivische Anschicht. Ich meine gelesen zu haben, dass ich meinen Tacho auf 3D flashen könnte.
    Also muss doch die Funktion Grundlegend in meinen Tacho schon vorhanden sein, was den KS angeht?! Oder stehe ich hier völlig auf dem Holzweg?


    Viele Dank !!!!

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • also das wäre mir neu aus einem Premium einen 3d machen. Wäre so als wenn du Nintendo NES auf Super NES flashen könntest.

  • Ziutat: bez. KS wurde mir der Filter empfohlen.
    Es wurde dann das Gateway 19 auf auf BC geflasht - dabei hat sich leider
    auch das Batterie Stg 61 verabschiedet. Das lässt sich nicht mehr
    codieren - Tipps?^^Zitat ende:


    Wer hat das empfohlen....? Und ja das 61iger lässt sich codieren wenn das alte Gateway da ist und entsprechend ausgelesen wird...


    Dein tacho ist ein premium Highline meiner Meinung nach ohne Komponentenschutz auch der wurde erst mit SW705 glaub ich eingeführt damit gab es dann auch die DM und CM vorher nicht

  • also das wäre mir neu aus einem Premium einen 3d machen. Wäre so als wenn du Nintendo NES auf Super NES flashen könntest.

    Doch das geht ab SW611 und die hat er sogar drin. Noch ist es aber kein 3D und somit brauch er den canfilter nicht und ohne das Tim den KS enfernt aus dem CS wird das auch nix

  • Wer hat das empfohlen....?



    Und ja das 61iger lässt sich codieren wenn das alte Gateway da ist und entsprechend ausgelesen wird...

    Kam von Tim die Empfehlung.
    Also entweder hatte das Radio vor dem Einbau schon KS oder eine andere Komponente im Auto.


    Und Stg 61 lässt sich nicht mehr Codieren. Jeder Versuch wird verworfen und am Ende steht wieder als Codierung F0000800 drin.
    Tim meint, der Flash-Vorgang wäre hier unvollständig... Wenn ich das Ersetzen will, ist das das kleine Modul am Minuspol der Batterie??

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • Hallo Leute, bin schwer beeindruckt. Ihr schreibt hier von Dingen, davon habe ich noch nie etwas gehört.
    Wollte nur ein anderes Autoradio in meinem alten Touran (1/2005). Nun sehe ich dass man mindestens ein
    10 Jähriges Master-Studium der Elektronik mit Auszeichnung abgeschossen haben muss, um heute ein Auto-
    radio in seinem Auto einzubauen.


    Vor 30 Jahren bin ich einfach in einem Baumarkt gefahren und habe ein Autoradio gekauft. Nach 10 Minuten
    war das eingebaut und spielte für die nächsten 30 Jahre. Diese Zeiten sind nun wohl vorbei? Wahrscheinlich
    muss man den alten Walkman mit CD wieder reaktivieren, um seine MP-3-CDs im Auto hören zu können.
    Strom von Zigarettenanzünder gibt es ja noch.

  • habe ein Navi das funktioniert, Kann auch über mein Smart-Phone navigieren. Habe das in Thailand gemacht. Hat immer funktioniert. Ich brauche im Autoradio nur MP3, SD und USB mt meiner Musik Deshalb das RCD330.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!