Neues Multimedia VW Radio in ALTEN Touran - GEHT DAS?

  • Hi zusammen,


    darf ich fragen, wie ihr das bei euch mit den USB Anschluss gelöst habt?
    Dei Leitung ist ja ziemlich kurz...

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • Hi zusammen,


    also ich komme leider nicht weiter...


    Ich brauche dringend Hilfe bei der Codierung.
    Mehrere Einbauversuche habe nun hinter mir und ich habe keinen Erfolg.


    Das Radio zeigt Komponentenschutz aktiv. Auf Anraten habe ich einen CAN-Filter bei SUWTEC gekauft, Komponentenshutz ist weiterhin ein Problem.
    Die Rückfahrkamera ist verkabelt nach Plan, den es zu diesem Kabelsatz dazu gab.
    Meine Anfrage beim Shop, ob sich die Installation bzw Codierung zum Tiguan unterscheide, wurde verneint.
    Hätte mich auch gewundert, da ja nur CAN high/low, Stromversorgung und Videosignal angeschlossen wird und das Multimediasystem bei Seat das gleiche ist, wir bei VW.


    In meinen letzten versuch habe ich Inzwischen auch ein neues Stg für die Rückfahrkamera gekauft, um ein Defekt auszuschließen, dieses jedoch ist jungfräulich und lässt sich nicht codieren.
    Und hier komme ich nicht mehr weiter allein! Benötige ich hier nur den Security Access, um eine Codierung vornehmen zu können?!


    Kann mir BITTE evtl jemand helfend zu Seite stehen? ich fahre auch SEHR gern ein paar km...

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • Im 2014er läuft kein Discover Media auch nicht wenn der KS entfernt wird der kommt nach 20 mal einschalten wieder, den can Filtrer brauchst du wenn du einen 3D Tacho drin hast aber erst nachdem der KS auf dem DM deaktiviert wurde und die Funktionswiederherstellung wieder gemacht wurde und danach dann der KS (Hardwaremäßig) dauerhaft deaktiviert wird. Ansonsten wird das nix
    Je nachdem wie das mit der RFK ausschaut ist evtl. garkein datensatz drauf und dann müsste da erstmal ein datensatz drauf dann geht das auch mit der Codierung

  • Discover Media PQ gibt es soweit ich weiß erst ab Modelljahr 16 zumindest was Caddy, Scirocco, Tiguan, Golf Cabrio angeht beim Beetle bin ich nicht ganz sicher da könnte das etwas früher gewesen sein

  • (...) 3D Tacho drin hast (...)


    (...) nachdem der KS auf dem DM deaktiviert wurde (...)
    (...) Funktionswiederherstellung wieder gemacht wurde (...)
    (...) danach dann der KS (Hardwaremäßig) dauerhaft deaktiviert (...)

    MFA+ ist vorhanden, dafür hatte man mir den Filter empfohlen. Jedoch war zu dem Zeitpunkt der KS noch/schon im Fehlerspeicher
    Machen mir die oben genannten Punkte willige Vertragshändler oder eher nicht?


    Und zum Thema RfK:
    Das Gerät ist komplett jungfräulich, wie bekomme ich Daten da drauf? Ich bin leider noch in meiner Lernphase was VCDS angeht, muss mir hier und da leider große Wissenslücken eingestehen ;)

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • Wenn in der RFK ein datensatz fehlt gehts nich mit VCDS hab mich damit noch nich großartig beschäftigt. Das kann dir nur wer mit VCP machen... ;) MFA+
    ist kein 3D jeder 1T3 hat soweit ich weiß MFA+ mit schwarz/Weißer MFA premium mit farbiger MFA und 3D ist farbige MFA mit 3D darstellung und nur für das letzte brauchst du den Canfilter. wenn du kein 3D hast raus damit.
    Mit dem DM kann dir kein freundlicher helfen, da musst du zb zum Tim Lanfermann alias VcdsWorkx. Kontakt kann ich herstellen oder du findest den in facebook, aber nur mit Herkunftsnachweiß deines Gerätes

  • Bei Tim habe ich gekauft und schreibe mit ihm, seitdem ich angefangen mit dem Umbau. Das mit dem Komposchutz klingt bei ihm aber anders... Ich frag nocheinmal nach.


    Dachte das MFA+ ist die MFA Premium... Aber passt schon, die Anzeige ist bunt, also irgendwie ein 3D Tacho.
    Zwecks Stg schreibe ich den Händler nocheinmal an.

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich

  • Wenn du das DM bei Tim gekauft hast sollte es auch fertig sein und wenn du tatsächlich einen 3D tacho drin haben solltest und dir fehlte beim ersten Einschalten des DM der Canfilter dann aktiviert sich der KS von ganz allein. Jetzt wo du dann den Canfilter drin hast und das DM zeigt kompo aktiv an musst du mal einen Reset machen Auto laufen lassen DM an machen "Kompo aktiv" dann die Einschalttaste drücken und festhalten bis das Gerät neu startet. Mach das mal


    Wäre net schlecht wenn du mal ein Bild von deinem Tacho zeigst wenn eine Tür auf ist machst du mal ein Bild von der MFA