Neues Multimedia VW Radio in ALTEN Touran - GEHT DAS?

  • übrigends zum Thema DM nachträglich einbauen:
    - habe langsam alle Teile zusammen hier: DM ohne Komposchutz, GPS Maus, Gateway und quad.
    VW Berlin hat dringend vom Einabu abgeraten weil das nicht VW zugelassen ist und beim Programmieren keine Garantie gegeben wird (klar) aber eben auch leicht Fehler passieren können. Der meinte was von ABS weg-programmieren oder so was. Daher würde ich das auf alle Fälle bei einem machen wollen der sich damit auskennt und dem hier welche im Forum schon vertrauen. Aber wie gesagt bis dahin ist noch ein kleiner Weg wenn man sich die Bilder oben anschaut...

  • VW hat was diese Nachrüstungen angeht absolut keine Ahnung. Wenn das DM entsprechend vorbereitet ist wie deins, kriegt das jeder einigermaßen firme VCDS User hin. VW codiert nicht mit VCDS sondern über VAS und das läuft über Wolfsburg online und da kommen lauter Errors wenn da auf einmal Steuergeräte zusammenkommen, was so nicht vorgesehen ist :D Das ABS hat nix mit dem Radio zu tun...


    Eine neue E-Box hätte ich noch im Keller liegen, falls der Wagen doch nicht zurückwandert. Aber es ist dein gutes Recht den zurückzugeben, bzw. 2x muss du dem Händler Chance geben nachzubessern. Danach muss er zurücknehmen und du kannst die Kosten für Wege An-/Abmeldung geltend machen.

  • moin Leute,


    also Touran ist abgeholt. Schnurrt wieder wie eine Katze. 1000 Euro reparatur. Wurden vom Händler übernommen. Will sehr stark hoffen dass es jetzt nicht weitergeht mit Problemen. Habe aber 2J VW Garantie.


    Jetzt gehts an Einbau vom DM. Sollte eigentlich alle Teile haben. Bin aber nicht sicher ob das alte Micro der FSE auch für die neue kompatibel ist.


    Übrigends habe die alte FSE mit Bluetooth angeschlossen gehabt. Bei einem alten Samsung geht es wunderbar bei neuem iphone 8 ist die qualität grottenschlecht... total komisch.

  • Moin Moin,


    also Heut war es dann soweit. Einbau 1. Versuch.


    Ausbau RNS310 ging super leicht, einbau mit quad adapter und neuer GPS maus auch sehr einfach. Danach ging es gleich richtig gut. Sogar Parkassi war dabei.


    Was jetzt noch fehlt:
    - USB Stecker (zum laden und Apple Car Play als spielerei) Könnt ihr mir da sagen was ich am besten benutze? Will das Handy per Magnet wahrscheinlich an die alte FSE Halterung machen. da passt die ganz gut hin.
    - Mikro. Eingebautes des DM Radios? oder das was bei der FSE existieren muss... wo liegt das Mikro von der FSE? Da habe ich noch kein Youtube video oder so zu gefunden wie man die ausbaut und wo die überhaupt liegt.
    - rest teile der FSE ausbauen? oder gleich drin lassen wenn ich die halterung davon eh nehme und ggf das Mikro?
    - gateway einbauen und programmieren - leider geht der Tacho nicht da noch der alte rote. Hat nicht zufällig einer von euch einen günstigen neuen Tacho?


    mehr dann später

  • Mikro wenn eins vorhande4n war oben im Licht Teil da siehste ja das kleine Gitter, Kabel von oben an der A Säule rechts überm Handschufach zum DM und dort einpinnen.


    Usb mit Iphone unterstützuung
    Bitteschön
    VW GOLF 7 VII Kabel USB und AUX IN für MIB Radio und Navi 5G0035222E (Affiliate-Link)
    Von der alten FSE Stecker abmachen. auscodieren

  • Was?! 105 Euro das ist aber eine Hausnummer.
    Eigentlich würde ich das unter der Verkleidung direkt an das Iphone Kabel anschliessen, dass nur das Iphone Ladekabel direkt an der Halterung rauskommt. Gibts da nicht günstigere Lösungen die nur einen USB Anschluss haben?


    Habe auf der bay auch nur die hier gefunden. Würden die gehen?
    USB AUX Einbau Block Schalter Adapter fur VW Radio s RNS RCD 300 310 510 315 Neu (Affiliate-Link)

  • Was?! 105 Euro das ist aber eine Hausnummer.
    Eigentlich würde ich das unter der Verkleidung direkt an das Iphone Kabel anschliessen, dass nur das Iphone Ladekabel direkt an der Halterung rauskommt. Gibts da nicht günstigere Lösungen die nur einen USB Anschluss haben?


    Habe auf der bay auch nur die hier gefunden. Würden die gehen?
    USB AUX Einbau Block Schalter Adapter fur VW Radio s RNS RCD 300 310 510 315 Neu (Affiliate-Link)

    na wenn du ein 300 310 315 510 verbaus geht es :D


    Vergleich mal die stecker und du wirst sehen das es nicht passt bzw die Pin belegung ist bestimmt auch anders.

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Es gibt nichts anderes, du kannst das auch in china bestellen für knapp die Hälfte. Aber dann liegt das Risiko bei dir. Ich habn mir das letzte in China bestellt und habs noch liegen muss es iwann mal im G6 Cabrio verbauen. Im Touran hab ich es mir noch selbst gebaut das war aber teuer als das was man hier kaufen kann. Da gabs noch nix zu kaufen.
    Und wer DM haben will muss eben in den sauren Appel beißen... ;)

  • Hi zusammen,


    ein Umbau auf ein neueres Radio würde ich gern durchführen. Das DM ist aber an sich zu teuer und ausserdem wird es bestimmt genauso lieb geklaut, wie das alte RNS.


    An sich müsste der Umabu auch mit einen Composition Media funktionieren, oder? Mir persöhnlich kommt es auf DAB+ und App- Connect an, verpackt in VW Original bez Bildschrimanzeigen für klima etc.


    Aber: Wie kommt man an Geräte ohne Komponentenschutz?
    Und was passiert, wenn ich das Auto bei VW in die Werkstatt gebe?

    Bitte nicht schlagen :o)


    Sharan Highline 2016

    2.0 TDI, DSG, Discover Media, Premium Tacho, DynAudio, Xenon, Fahrassistenz-Paket Plus, Winter-Paket, Standheizung, Adaptive Fahrwerksregelung (DCC)


    verkauft: Tiguan 2014
    1.4TSI, RCD510, MFA+, Rückfahrkamera, Klimaautomatik mit 3AA Steuereinheit, Parkpilot, Helix Soundsystem, Xenon
    Umbau von RCD510 samt Rückfahrkamera High auf MIB2 erfolgreich


    Das bin ich