Neues Multimedia VW Radio in ALTEN Touran - GEHT DAS?

  • Huch, das bin ja ich. ;)
    Das ist ja gefühlt schon ewig her ...

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Das ist ja der Hammer! Funktioniert echt super aufm Video zumindest. Aber der Einbau wird nicht so ohne gewesen sein denke ich. Etwas mehr als altes radio raus neues rein... Unser Touran wird dann auch 1T2 sein denke ich wenn von 2009. Warte leider immer noch auf KFZ Zulassung aus Berlin - mitlerweile 3 Wochen nur für die KFZ Anmeldung!!


    Hast du später Probleme gehabt mit irgendwelcher Kompatibilität?(wie: Radio/DAB/Navi/ParkAssistent/Bluetooth/Freisprech/Spracheingabe/MFA/keine Ahnung was die noch alles können).


    Brauchst du besondere Adapter dann beim Einbau (nehme ich an) Hast nicht zufällig so eine schöne Anleitung gemacht vom Umbau wie hier: https://tinyurl.com/ycdlhdgj Werde meinen Umbau dann mal dokumentieren aber bin leider selber sehr Anfänger mit Autoumbau da wird das nicht so flott gehen denke ich. Versuche nur erstmal eine Übersicht zu bekommen was alles überhaupt berücksichtigt (und gekauft) werden muss.


    danke für eure super Hilfe!

  • Wer lesen tut ist klar im Vorteil kann ich nur sagen die Infos die du suchst sind so nah und doch so weit weg wenn man nicht danach sucht sondern die gebratenen Hähnchen vom Baum auf den Teller fallen sollen


    :D :D

  • wat meinste denn damit Tagfahrlicht. Bei uns fallen leider keine gebratenen Hühner vom Baum, nichtmal lebige, höchstens deren Exkremente. Aber damit will ich deine Posts jetzt ma nicht vergleichen.


    Aber zurück zum Thema. Habe dich schon richtig verstanden das ich evt ein Gateway brauche (denke mal das ist der Kabeladapter den ich vermute oder?). Dann muss es noch programmiert werden im Auto mit VCDS (wenn ich das richtig sehe). Wenn ich das richtig verstehe dann ist das ein Kabelbaum den man sich irgendwo bestellen kann nehme ich an. Wie ein Stecker adapter oder?


    Was ich mit den Adaptern oben noch meinte wo ich noch keine konkrete Übersicht zu gesehen habe (es sei denn die Curryhühnchen haben mir den Blick drauf versperrt) ist was ich für Adapter noch brauche um die ganzen features zu laufen zu kriegen:
    - Navi: ok so eine GPS Maus unterm Amaturenbrett habe ich gesehen. Habe aber auch gelesen das der Empfang damit mist ist und lieber in die Flosse legen sollte.
    - Navi: update der Software (kann man mit dem Gerät kaufen wie sebist93 angeboten hat)
    - Freisprecheinrichtung: kommt drauf an was drin ist. Erwähnt man müsste dann für 200 ggf noch einen adapter dafür kaufen. Bei unserem soll eine drin sein aber ist dann wohl nicht klar ob die Kompatibel ist wenn ich das richtig verstehe.
    - Rückfahrpiepen. Hat wohl jetzt nur normale piepser aber ggf wäre Kamera interessant oder visualisierung der piepser obwohl das für meines Erachtens spielerei ist. Piepsen reicht aber ok
    - Spracherkennung (sollte nur softwaremäßig ein thema sein oder?
    - USB anschluss für handy legen
    - Media stream über USB von Iphone oder über bluetooth von iphone - braucht es hier noch was?
    - TV/Video ok brauch ich nicht jetzt aber wer weiss. Evt wenn man dann Bildschirme hinten im Kinderzimmer mit bespielen könnte. Aber sonst reicht für die auch einfach ein ipad hinhängen.
    - im Tacho anzeigen den ganzen spass...
    - lenkrad steuerung


    hab ich sonst noch was vergessen? also entweder überschätze ich den Umbau wenn das Tagfahrlicht mit evt. nötigem Gateway und evt. FSE Steuergerät und evt. navi Maus alles abgedeckt hat was man berücksichtigen muss. Oder da ist noch irgendwo mehr Komplikationen versteckt als ich so denke. Das es möglich ist hat subnet_zero und das tagfahrlicht ja schön gezeigt. Frage ist nur ob ich mir das zutrauen kann ohne genauen Plan was mich erwartet...


    so die Hünchen haben mich hungrig gemacht. ab zum kiosk

  • ohaaaa ja sehr geil... jetzt verstehe ich den laden hier :)
    meine Vorstellung kommt wenn die Familienschaukel dann mal im Fuhrpark steht


    ok das sieht so "schön" kompliziert wie ich es mir gedacht habe aus. No way kann ich das alleine machen wegen fehlendem equipment in -feinlötarbeiten / VCDS / und sonstige tools. ok schaue mal wer so um Berlin rum solche Spielzeuge hat. Und preislich sind die sachen ja auch nicht so ganz ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von bepo ()

  • Moin moin,


    also basierend auf den Arbeiten vom Tagfahrlicht und subnet_zero hab ich jetzt denke ich eine gute Übsericht der Aufgaben:



    1. DM kaufen. Da muss ich sparen und ein günstiges gebrauchtes finden.
    - welches ist denn hier das richtige ? Preise reichen ja von 500 bis 3000 in etwa
    - VW GOLF 7 Navigationssystem Discover PRO ! - Teilenummer Bedienteil 5G0909606 Neupreis 652,12€ - Teilenummer Main-Unit 5G0035043B Neupreis 2344,30€
    - VW Volkswagen SD-Karte mit Kartenmaterial Discover Media. 5G0919866E. 750vb https://www.ebay-kleinanzeigen…inment/541009177-223-9445
    - Teilenummer 7N5035680B 800 euro VB
    hier eine grobe VW übersicht aber das ist ja nicht detailliert genug...
    http://webspecial.volkswagen.d…&d2=discovermedia2214&d3=



    2. DM vorbereiten (Das muss ein experte machen da man programmiersoft und hardware braucht).
    - Gerät entsperrt? (Komponentenschutz)
    - Anlernen nötig.
    - Voller Funktionsumfang frei?
    - Freischalten lassen für 1T2(2009)


    3. Gateway Programmieren. (auch experte denke ich?!)
    - Im Gateway die Verbauliste aktualisiert (FSE/RADIO?), heißt die 37,56 und 77 als Steuergerät entfernt
    - 5F für das Discover Codiert


    4. Adapter
    - https://www.suwtec.de/Quadlock…-altem-auf-neuen-Quadlock



    Also wie mir aussieht kann ich ausser den Kauf wenn ihr mir da hilfe gebt bezgl Preisen und Versionen, und dem ein/ausbau selber gar nicht so viel machen weil man eben die ganzen programierungssoftware und hardware braucht oder? Ist halt nicht mehr wir früher so ein Din Radio raus, antenna umstecken und neues rein...



    Bei neuem Tacho auch noch das Tacho Problem:
    3D Tacho Problem? - Extra Bauteil und Kompo?
    Premium Tacho: STG 37 in die Verbauliste im Gateway
    fehlende Canplatine (Für 3D Tacho)+ das passende USB kabel für Iphone unterstützung
    + Platine in den Quadlockadapter eingelötet und natürlich auch die USB Leitung die noch 5V und Masse benötigte
    Normaler Preis iwo zwichen 250 und 500 Euro.
    Um den im 2009er zum laufen zu bringen bedarf es spezieller Hard und Software außerdem noch einen Adapter von Golf5 Stecker auf Golf6 Stecker und ein passendes Gateway und fürs anlernen noch neue Transponder. Zum anlernen kommen nochmal etwa 150 Euro dazu
    7N0 INdex BC verbaut und derzeit noch auf Index BG geflasht Index BL muss ich iwann noch machen
    Du kannst Index AS,AN und BC nehmen alle mit Ex Can und natürlich MKE und alle haben dengroßen Eeprom 95640 und HW 7N0907530AN
    Dann alles nochmal ausgebaut aus dem Touran und die Platine in den Quadlockadapter eingelötet und natürlich auch die USB Leitung die noch 5V und Masse benötigte

  • ok habe gestern den Touran abgeholt. 2009er Model mit Rotem Tacho RNS 310 (noch). Automatic 1.4 FSI. Soweit so gut. ABER nach der Überführung die ersten Probleme. Motorkontrolllampe geht an, Blinker rechts geht nur im spiegel aber nicht vorne und hinten, Standlicht geht nicht mehr auszuschalten (ja batterie wird sich schön leeren). Ok und der Mader hat eine Isolierung gefuttert und der Scheibenwischer ist kaputt. Das ist kein Auto was gerade aus der Inspektion und von nem Händler kommen soll!!! So ein Scheiss. Einbau vom DM wird warten bis ich weiss ob ich das ganze ding nicht zurück gebe