Servus Leute,
Mein Weg in den Urlaub hat leider ein vorläufig unschönes Ende genommen. In der Nacht vom Freitag auf Samstag haben wir kurz vor dem Gotthardtunnel einen Fehler in der Motorsteuerung gehabt und konnten nur noch im Notlauf auf den nächsten Parkplatz fahren. Keine schöne Sache mit einem 1700 KG Wohnwagen am Haken. Ich habe dann mit dem Laptop und VCDS den Fehler ausgelesen und festgestellt dass der Ladedruck vom Turbo sporadisch nicht gestimmt hat. Nach dem Löschen des Fehlers sind wir dann im 3. Gang durch den Gotthardtunnel „gedonnert“ und haben kurz danach auf der nächsten Raststätte übernachtet. Am frühen morgen habe ich dann den ADAC verständigt welcher mir den schweizer TCS geschickt hat. Der konnte auch nichts feststellen und hat uns dann ca. 10 KM weiter zu einer VW Werkstatt begleitet. Nach kurzer Analyse wurden wir auf einen 3 KM entfernten Campingplatz geleitet und dort stehen wir nun. Heute haben wir den Vormittag in der Werkstatt verbracht, da aber Wochenende ist konnte nicht viel gemacht werden. Von Kostenangaben zwischen 150 bis zu 2000 € war alles dabei. Am Montagfrüh geht der Wagen zur weiteren Diagnose in die Werkstatt und dann werden wir weiter sehen was gemacht wird. Im Moment ist die Laune im Keller und der Urlaub wahrscheinlich beendet. Je nachdem was es ist und was es kostet werde ich wohl oder übel wieder nach Hause fahren müssen.
So, jetzt zur eigentlichen Frage:
VCDS hat folgenden Fehler ausgespuckt:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-018-BMN.clb
Teilenummer SW: 03G 906 018 EH HW: 03G 906 018 EH
Bauteil: R4 2.0l PPD1.2 G 1877
Revision: --H52--- Seriennummer: VWX7Z0H83NO1K7
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
VCID: 6FEB923F7EF8663900-803A
1 Fehler gefunden:
000665 - Ladedruckregelung
P0299 - 006 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 201477 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 21:40:53
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 2144 /min
Drehmoment: 248.0 Nm
Geschwindigkeit: 75.0 km/h
81.51 %
Spannung: 13.33 V
Druck: 2364.3 mbar
Druck: 1469.7 mbar
Readiness: Nicht Verfügbar
Der Monteur in der Werkstatt ist sehr umgänglich und freundlich und konnte sogar mit dem VCDS-Bild etwas anfangen.
In der Werkstatt haben sie mir bis jetzt nur gesagt dass es die Unterdruckdose der Turbosteuerung sein könnte. Das habe ich auch im Internet herausgefunden. Scheint ein bekanntes Problem zu sein bei den BMN-Motoren. Habe es auf die schnelle aber nur in Skoda- und Audi-Foren gefunden Allerdings könnte es auch das Steuergerät für diese Dose, oder die VGT selbst sein. Wechseln will die Werkstatt vor der genauen Diagnose erstmal nichts.
Der Fehler steht im Moment auch nicht mehr an und konnte auch nicht mehr reproduziert werden.
Hat von euch jemand vielleicht noch eine Idee was es sein könnte?
Danke schon mal für eure Mithilfe.
Gruss Michael