Motorprobleme auf dem Weg in den Urlaub

  • @Konsul das du weiter nach Italien gefahren bist klingt ja schon mal positiv.
    Freut mich für dich. Erhol dich gut vor allem von dem Schock

    Er ist auch bestimmt gut über den Gotthard gekommen. Jetzt, mit etwas weniger Gewicht im Portmonee.... :whistling:

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

  • Ich bin gespannt, was du uns zu Berichten hast.
    Du machst es richtig spannend.

  • Ihr Dieselweicheier ich bin voriges Jahr im Notlauf zum Silbersee gekrochen. Zurück war keine Option :P :D

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • So Jungs und Mädels, dann will ich mal bisschen weiter berichten. Bin endlich mal am Läppi zu Gamge und nicht nur am Handy wo das schreiben längerer Berichte etwas komplizierter ist-
    Also, wir waren an besagtem Samstag Nachmittag ja nochmals in der VW-Werkstatt und dort hat uns der Juniorchef des Hauses, übrigens ein sehr netter und komepenter Mann, ein Mittel für die Reinigung der Einspritzdüsen und dem ganzen Krams drum rum, in den Tank gekippt. Er meinte dann wir sollten volltanken und so 100 Km spazieren fahren. Evtl. bessert sich ja alles was den Motorlauf beeinflusst. Schaden kann es ja auch nicht. Berechnet hat er uns das dort noch nicht sondern gesagt ich solle am Montagmorgen um 07.30 Uhr wieder kommen und dann sehen wir weiter.
    Wie schon geschrieben sind wir dann einiges spazieren gefahren und ich habe den Wagen gestresst ohne Ende. Keinerlei Fehlermeldung mehr.
    Am Montagmorgen habe ich den Wagen pünktlich in der Werkstatt abgeliefert und habe dem Mann auch noch erklärt was ihr (und das Internet in anderen Foren) mir geschrieben habt. Er hat sich alles angehört und vom Prinzip her auch bestätigt. Natürlich mit einigen Kommentaren und weiteren Erklärungen seinerseits.
    Zu Fuss ging es dann zurück zum Campingplatz um erstmal zu frühstücken. Kurz nach 09.30 Uhr kam er dann mit dem Wagen zum Campingplatz und hat mich abgeholt. In der Werkstatt hat er mir dann erklärt, dass er die ganzen Turboschläuche, Unterdruckschläuche, die drei Unterdruckdosen sowie das VTG-Gestänge und das entsprechende Steuergerät überprüft hat. Gefunden hat er allerdings nichts. Seiner Meinung nach habe ich den Wagen einfach zu sehr gestresst weil ich zu untertourig bergauf gefahren bin.
    Ich bin den Gotthard teilweise im 5.Gang mit knapp 2000 U/Min hoch gefahren und das hat dem Wagen wohl nicht gepasst.
    Er hat mir dann eine Rechnung von 180,- schweizer Franken geschrieben. Darin enthalten war nur die Arbeitszeit des Montags, das Mittel vom Samstag (20,- €) und die Steuer. Die zwei Stunden Analyse und Gespräche vom Samstag wurden nicht berechnet. Er war der Meinung ich solle einfach weiterfahren, allerdings nicht mehr so untertourig.
    Die Unterdruckdose für die VTG-Steuerung "schaltet" bei ca. 1700 - 1800 U/Min und einer Gaspedalstellung von mehr als 70%. Ich sollte vermeiden aus dieser Drehzahl heraus mit Vollgas zu beschleunigen sondern vorher runterschalten und den Wagen auch mal hochdrehen bis ca. 4000 U/Min bevor ich schalte.
    Genau das habe ich dann auch gemacht und bin fast durchweg mit Tempo 90 im vierten Gang gefahren. Da dreht der Motor bei genau 2500 U/MIn und beschleunigt bei Überholvorgängen auch hervorragend. Der Verbrauch lag dabei bei durchschnittlich 9,3 Liter. Ich denke das ist OK mit knappen 1700 Kg am Haken.
    So, das war eigentlich die Geschichte zu meinem Motorproblem und der ganzen Aufregung am Wochenende.
    Hervorheben möchte ich auch die absolut schnelle Hilfe des TCS (schweizer ADAC-Partner) der nach 15 Min. schon bei mir auf dem Rastplatz war. Er hat mich auch zur VW-Werkstatt begleitet und dort gleich nach dem Chef gefragt und ihm im Vorfeld alles auf italienisch erklärt da er schlecht deutsch gesprochen hat (zumindest was die deutschen Begriffe wie "Unterdruckdose" betraf).
    Loben möchte ich auch den Juniochef des Autohauses der sich sofort ohne zu zögern um uns gekümmert hat, obwohl die Werkstatt voll war. Auch Nachmittags war er für uns nochmals zur Stelle, obwohl das Autohaus eigentlich um 12 Uhr schliesst.
    Alles in allem ging die Sache wohl nochmal gut aus und wi geniessen jetzt unseren Urlaub in Vieste direkt am Meer. Das Bild dazu hat Janos ja für mich schon eingestellt.


    Dank geht natürlich auch an euch alle die mir Tipps und Ratschläge gegeben haben. Sowie ein grosses Danke für die Aufmunterung und den Zuspruch eurerseits hier im Forum sowie Privat.