Hinterachse geändert?

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Hobbyschrauber (vorwiegend VAG-Konzern) im familiären Umfeld.
    Seit einer Woche habe ich mir als Ersatzwagen einen Touran 1,9 TDI zugelegt.


    Leider muss ich (neben einigen anderen "kleinen" Sachen) auch die Unterbodengruppe auf Vordermann bringen.
    Sonst werde ich zum nächsten HU-Termin in 02/2018 nicht viel Freude haben.


    Da ich eh schon fast alle Verkleidungen / Auspuff Leitungen usw. demontiert habe um ordentlich entrosten zu können, überlege ich auch die Hinterachse komplett abzunehmen.
    Diese sieht leider selbst auch schon sehr vom Rost angegriffen aus.


    Ein Verwerter in der Nähe hat eine ganz passable aussehende Hinterachse aus einem BLS (04/2010 - VW Touran (1T) 1.9 TDI 77 kW 105 PS)) zu verkaufen.
    Laut der Angabe ist es Teilenummer 1K0505315BH.


    Weiß hier jemand, ob die Hinterachsen ggf. mal geändert wurden? Meiner hat EZ 12/2003 und nur 74 KW. Eine Teilenummer kann ich beim besten Willen nicht mehr entziffern.


    Dass ich danach einstellen lassen muss etc. ist mir bewusst - wollte erstmal nur wissen, ob das soweit past oder vielleicht bedenklich ist.


    Danke Euch vorab für eine Rückmeldung - in der Suche habe ich irgendwie leider nichts passendes gefunden.


    Grüße,
    Marcel

  • Sollten die bei allen gleich sein also 1.9TDi und 2.0TDi würden mich Bilder deiner jetzt verbauten interessieren, evtl zum späteren Kauf falls noch nicht total durch.

    Gespann (te) Grüße

  • Hallo zusammen,


    ich habe Mut zur Lücke bewiesen und die Achse aus dem 2010er Modell druntergebaut.
    Ich hatte vorher die neuralgischen Punkte alle mal vermessen und verglichen. Hinzu kam die Tatsache, dass die Reparatursätze inkl. aller Querlenker, Stabis etc. für die Modelle die gleichen waren.
    Das hat mich dann zusätzlich überzeugt, dass die "modernere" Achse nicht viel anders sein kann.


    Es sieht alles ganz passabel aus - die Vermessung steht natürlich noch aus.
    Danach habe ich absolute Klarheit.
    Bilder habe ich aktuell nur von der ausgebauten Achse brauchbare. Lade auch gern mal eins hoch.
    Nach 3 Tagen Rostbekämpfung habe ich auch erstmal trotz Mundschutz genug inhaliert ;-).
    Meine Herren - ich hatte wirklich schon einige VWs - aber das war der schlimmste Unterboden, der mir je untergekommen ist ;-).


    Leider habe ich nun schon das nächste Projekt auf der Uhr, denn mindestens das Ausrücklager macht Geräusche (wenn nicht auch schon ZMS) und der 6. Gang versucht unter Last lauter zu sein, wie das Radio. Und das trotz neuem Getriebeöl. Da werde ich aber erstmal nur den Deckel öffnen und mir die Befestigungsschraube des Zahnrades ansehen.


    Grüße,
    Marcel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!