Touran 1.4tsi nach Motorschaden kaufen? 1T3 Dach gerissen!

  • Finde den Preis aber auch etwas teuer.
    Würde mir einen anderen suchen.

  • Heute habe ich mir einen 1T3 2.0TDi angeschaut. Dieser war EZ 06/2012 das erste was ich mir angeschaut habe, waren hinten die Dachecken und diese waren gerissen. Der Verkäufer stellte sich total doof und sagte das er dies zum ersten mal sieht. Er konnte auch keinen Reparaturvorschlag erklären. Naja hab's dann sein gelassen.
    Habe alle 1T3 das Problem?

  • Nein, meiner hat es nicht. Ist halt eine Stelle die man sich ansehen muss, wie auch der 1T2 seine Ecken hat.


    Laufleistung beim 2l Diesel ist schon fast wumpe.
    Mein 2012er hat grade die 200k voll gemacht und schnurrt wie eine Biene. DSG schaltet absolut cremig, Sitze top, Fahrwerk einwandfrei und straff.
    Einziges Problem bis jetzt ist eine gebrochene Feder hinten. Hat mich gigantische 100€ gekostet, und das nur weil ich zu faul war die selber zu wechseln.

  • Danke für den Bericht.
    Ich ärgere mich nur das der Verkäufer keinen Vorschlag machen konnte wie man das behebt und es abtat. Die warten wahrscheinlich bis ein dummer Käufer kommt und verkaufen den Touran mit so einem Mangel. Finde ich dämlich....

  • Heute habe ich mir einen 1T3 2.0TDi angeschaut. Dieser war EZ 06/2012 das erste was ich mir angeschaut habe, waren hinten die Dachecken und diese waren gerissen. Der Verkäufer stellte sich total doof und sagte das er dies zum ersten mal sieht. Er konnte auch keinen Reparaturvorschlag erklären. Naja hab's dann sein gelassen.
    Habe alle 1T3 das Problem?

    Das ist ein Problem der ersten 1T3, später wurde es behoben.


    Du hättest den erkannten Mangel erst nach Kauf "erkennen" sollen, denn ohne bewusst mitgekauften Mangel wäre wieder der Händler in der Pflicht instandzusetzen.


    Abhilfe gibt es aber: Heckklappe demontieren, Verkleidungen im Bereich Himmel hinten und D-Säulen ausbauen, Dachnähte dort nachschweißen, Dach und D-Säulen lackieren, Fahrzeug wieder zusammenbauen. War es ein VW-Partner? Dann kann der sich die Anleitung dazu aus seinem System ziehen inkl. Abrechnungshinweisen.


    Hier mein Erlebnis damit: Der Neue aus dem Ruhrpott

  • Heute habe ich mir einen 1T3 2.0TDi angeschaut. Dieser war EZ 06/2012 das erste was ich mir angeschaut habe, waren hinten die Dachecken und diese waren gerissen. Der Verkäufer stellte sich total doof und sagte das er dies zum ersten mal sieht. Er konnte auch keinen Reparaturvorschlag erklären. Naja hab's dann sein gelassen.
    Habe alle 1T3 das Problem?

    Hallo,
    das hatte mein gebraucht gekaufter auch, ist erst nach Ablauf der Gebrauchtgarantie aufgetreten und dann von VW ohne Probleme auf 100% Kulanz geregelt worden.