Klackern im Kofferraum

  • Hallo Touranfahrer
    Seit einigen Wochen hab ich ein nerviges Klackern im hinteren Teil des Autos.
    Touran ist ein 1T3, 5 Sitzer mit Vollwärtiges Reserverad.
    Es ist def. kein Fahrwerksklackern, bin gestern auch eine Runde mit meinem Mechaniker gefahren.
    Was ich bis jetzt kontrolliert habe und somit ausschließen kann:
    -Wagenheber und Bordwerkzeug
    -Kofferraumverkleidung links abgebaut
    -Kofferraumwanne und Reserverad gecheckt
    -Heckklappenverkleidung abgebaut
    Es ist ein grelles, Metallisches klacken.
    Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
    Danke im Voraus!

  • nicht immer nur sporadisch? Wenn ja könnten wir das selbe haben. Bitte mal Stabi anschauen. Ich habe ein ähnliches klackern, oder komisches Geräusch von hinten und ich glaube bei mir könnte es der Stabi hinten sein bzw seine Lagerung.


    Evtl falls tiefer, Windungen welche aufeinander schlagen von der Feder.

    Gespann (te) Grüße

  • Ja, mal stärker, mal schwächer, mal gar nicht.
    Hat aber nicht direkt etwas mit schlechter Straße, bzw. mit schlaglöchern zu tun.
    Kommt eher immer etwas zeitversetzt nach Unebenheiten und auch zB. bei wechseln von links in Rechtskurven.
    Wie kann man die Stabigummis prüfen?

  • Normal sieht man wenn die gerissen sind. die haben aber aussen auch noch Koppelstangen, zumindest bei 1t1.
    Die Gummis und Koppelstangen kosten nicht die Welt und der Touri is nicht böse wenn die neu kommen.

    Gespann (te) Grüße

  • Du meinst, einfach auf verdacht tauschen?
    Wenn wir aus dem Urlaub zurück sind,
    lass ich mal meine Frau fahren und ich setze mich in den Kofferraum.
    Wenn ich nichts finde, tausche ich mal die Stabigummis und die Koppelstangen.

  • Ich schau nochmal am Wochenende, wenn ich nichts finde, werden Stabigummis (6-8 Eur/Paar)
    und Koppelstangen (10-14 Eur/Stk.) getauscht.
    Das geklackere nervt Tierisch!!!!!!!!

  • Hatte heute mal etwas Zeit, also hab ich den Touran hinten aufgebockt und das Fahrwerk gecheckt.
    Da hängt und klappert nix!
    Habe dann die Heckklappenverkleidung abgebaut und etwa 5m Schaumstoffband draufgeklebt,
    bis es absolut nicht mehr zum Klappern zu bringen war!
    Da das Geräusch eher von der rechten Seite zu hören war, hab ich auch noch die hintere,
    rechte Radhausschale ausgebaut. Dahinter ist ja der Tankeinfüllstutzen.
    Dieser Stieß schon bei leichter Bewegung an die Karosserie, also hab ich da auch eine
    kleine Gummiplatte dazwischen geklebt.
    Wieder alles zusammengebaut und eine Runde gefahren! Ruhe ist!
    Hoffe das bleibt auch so.

  • Also war es ein klappernder Tankstutzen? 8o Darauf muss man erstmal kommen....

  • Ich hoffe....