spezieller TÜV Prüfer für Einzelabnahme Rad-Reifenkombination gesucht

  • Hallo Zusammen,


    kann mir Jemand einen Prüfer empfehlen, der mir meine VW Helios Felgen abnimmt und einträgt? Hinweise gern per PN.


    Ich habe alle nötigen Unterlagen oder Dokumente vorliegen (Tachoüberprüfung auch kein Problem). Es scheitert momentan daran, dass die Prüfer seit letztem Jahr die Anweisung befolgen müssen, dass der Impacttest mit der entsprechenden Reifenhöhe (oder halt kleiner) durchgeführt wurde und dafür ein Zertifikat vorliegt. Da die Helios Felgen ausschließlich mit dem Phaeton und einer 45er Reifenhöhe ausgeliefert wurden, gibt es solch einen entsprechenden Impacttest natürlich nicht.
    Laut TÜV Prüfer gibt es diese Vorgabe nahezu schon immer, aber zur Eintragung reichte die Tragfähigkeitsbescheinigung und die Freigabe vom Reifenhersteller.
    Mit diesem Beschluss ist es vorerst nicht so einfach möglich OEM Felgen, welche für eigentlich andere Fahrzeuge vorgesehen sind, eingetragen zu bekommen. Bei Zubehörrädern ist das alles kein Problem, für deren Zulassung wird der Impacttest mit einer mögliches kleinen Reifenhöhe durchgeführt, so dass dadurch die meisten Kombinationen abgedeckt werden.


    Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

  • Hattest du es bisher direkt beim TüV versucht oder auch schon kleine Werkstätten in Betracht gezogen?


    Ich lass sowas immer in meiner Werkstatt des Vertrauens eintragen. Diese hat eine kleine Abteilung für Tuning und einen Verständnisvollen Prüfer.


    Wenn du noch eine Kopie von meinem Fahrzeugschein brauchst, schreib mir.

  • Danke dir. Aber wie gesagt ich habe ja alles zusammen, bis auf diesen Impacttest Nachweis.
    Der letzte TÜVer bei dem ich war, der war ganz in Ordnung und hat mir die Thematik recht genau erklärt. Er meinte, dass es ohne diesen Nachweis seit April letzten Jahres keine Eintragungen mehr gibt.
    Das heißt man müsste sich nun wirklich auf die Suche begeben nach einem Prüfer, der diese Regel missachtet.

  • ... Und selbst wenn Du diesen Prüfer findest ist die Eintragung nicht Rechtens. Der nächste TÜV kann Dir das jederzeit wieder "austragen".
    Das ist ähnlich wie mit den Vergleichsgutachten. Die gelten "normalerweise" auch nicht mehr.

  • ... Und selbst wenn Du diesen Prüfer findest ist die Eintragung nicht Rechtens. Der nächste TÜV kann Dir das jederzeit wieder "austragen".
    Das ist ähnlich wie mit den Vergleichsgutachten. Die gelten "normalerweise" auch nicht mehr.

    Jein... Nicht rechtens ist richtig, nur kann die Eintragung ja schon vor der Änderung der Richtlinie getätigt worden sein.

  • Ein Blick in die Datenbank und der Prüfer weiss wann und was eingetragen wurde.
    Normalerweise interessiert das kein Mensch, aber hab mal einen Unfall und der Wagen geht zum Gutachter. Oder komm in eine Verkehrskontrolle mit einem jungen und übereifrigen Polizisten der die Eintragung anzweifelt und Dich zum nächsten TÜV schickt.
    Sind alles nur theoretische Fälle, aber ich wollte damit nur andeuten dass eine Eintragung nicht immer legal sein muss.
    Was man daraus macht muss jeder selbst entscheiden.

  • Mach weiter wie bisher und fahr die Räder fertig. Ich hab am Mopped die Gabelfedern auch nicht so verbaut das die KBA Nummer von außen sichtbar ist, wie es im Papier dazu geschrieben steht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!