Ausbau Radio 2017er Touran

  • Ja und das ganze müsste dir doch was sagen, wie willst du bitte vorbereitet sein wenn du das Auto noch nich mal hast. Mit ein wenig Glück kannste noch schnell ins Werk fahren und zuschauen wie sie es zusammenbauen.... das wär doch mal was :P


  • Ja und das ganze müsste dir doch was sagen, wie willst du bitte vorbereitet sein wenn du das Auto noch nich mal hast. Mit ein wenig Glück kannste noch schnell ins Werk fahren und zuschauen wie sie es zusammenbauen.... das wär doch mal was :P

    Naja, da ich regelmässig neue Autos habe, hab ich auch nen bisschen Erfahrungen.
    Die besagen z.B. das es Autos gibt wo man sehr schnell und einfach an entsprechende Informationen kommt. Für nen Mini findet man z.B. sehr schnell für alle Umbaumassnahmen hilfreiche Informationen. Ähnlich bei "tuningverdächtigen" Autos wie nem Golf GTI oder nem Toyota GT86.
    Da gibts dann auch auf dem Zubehör und Umrüstmarkt unzählige Angebote.


    ... und dann gibts eben andere Autos (Wie die allermeisten Familienautos z.B.), da muss man sich alles irgendwo zusammensuchen.
    Beispiel hast Du ja gerade hier.


    Meistens hab ich alle Teile und alles nötige Werkzeug da wenn ich das Auto bekomme und bin den ersten Tag mit umbauen beschäftigt - Dann bin ich aber auch fertig für die Zeit wo ich das Auto fahre.


    Beim Touran sieht das momentan ziemlich nach selber rausfinden und Stück für Stück basteln aus.

  • Ja so sieht das aus wie die meißten hier eben und wenn du dann dein Auto mal hast darfst du auch gerne Fragen stellen. Dann weißt du auch worüber du redest und was du machen musst

  • Ah wenn ich MEINEN Touran habe weiss ich dann was ich ausbauen muss?
    Der von unserem Nachbarn sieht genauso aus, da weiss ich das nicht.


    Na mal sehen ob es bei der Auslieferung "Poff" macht. ;)

  • Solange Du nicht verrätst was Du eigentlich machen willst wird man Dir auch nicht sehr viel weiter helfen können. Du willst ein Navigierhandy im Griffbereich haltern so weit bin ich schon. Und wie schon geschrieben wurde haben die neuen Radios einmal das Display mittig im Griffbereich und die Technik überm Handschuhfach.
    Da hier aber noch sehr wenige der neuen Touris unterwegs sind und wir auch noch keinen zwischen den Fingern hatten, ist das so ne Sache fundierte Aussagen zu treffen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"


  • wenn ich mir das anschaue brauchst einfach das richtige Entriegelungswerkzeug. Und dann zieht man das Teil/ Rechner einfach raus.

  • kreysel:
    Siehe dieser Thread: Nebenbei soll auch noch nen besser Klang per Klangprozessor/Verstärker und ggf. Subwoofer ins Auto. Dazu muss ich halt an die Anschlüsse vom Radio kommen...
    Aber genau Dein letzter Satz ist das was ich auch vermute. Deswegen versuche ich halt rechtzeitig so viel Infos wie verfügbar zu sammeln um mich nicht drauf zu verlassen das hier jemand weiss wie es geht und es dann ein komplettes "Jugend forscht" Projekt wird. :)


    richirich13:
    An der Stelle werd ich auch anfangen zu bauen wenn es keine Anleitung gibt.
    Im Golf 7 vor dem Facelift war es aber z.B. so das das Radio mit an der Monitoreinheit dran war und dann alles inkl. Lüftungsdüsen raus musste (Zumindest bei dem wo ich das Radio mal getauscht habe). Mit der aktuellen Generation scheint das Radio mit in die ehemalige Navieinheit/CD Player gewandert zu sein. Wenn das beim Touran auch schon so ist, dann wäre das natürlich einfacher.
    Andererseits hat mein Nachbar da nur ein Ablagefach und gar keine Rechnereinheit (Ok, der hat auch kein Navi, kein CD).

  • Beim Touran 5T1 muss man für die Anzeigeeinheit die Blende um das Display rausclipsen und danach mit den Radiohaken (VW-Code T10057, die so keilförmig aussehen) das Display rausziehen. Die Blende ist wie beim alten Touran 1Tx nur geclipst und kann mit Demontagekeilen rausgehebelt werden. Bei der Steuereinheit muss man nur die Radiohaken ansetzen und die Einheit rausziehen, ohne vorher was zu demontieren.


    @all: Ich finde, dass der TE seine Frage ganz gut formuliert hat. Man hätte sich teilweise die Einträge sparen können ;) Aber das nur für das nächste Mal...