Beratung Touran 1.6 FSI ca. 150000 Kilometer

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag gleich mit einer Frage.
    Ich suche einen gebrauchten Touran und bin nun auf einen 2006er 1.6 FSI mit 84 Kw mit ca. 150000 Kilometern gestossen.
    Auf den ersten Blick sieht er gut aus, aber da ich von Autos keine Ahnung habe ( ausser Fahren, Reifen wechseln... ),
    würde ich gerne das Schwarmwissen nutzen, um etwaige Schwächen zu kennen, die ich zwingend bei einer
    Probefahrt prüfen sollte.
    Achja, er ist mit 3750 EUR eingepreist. ( Trendline, manuelle Schaltung, abnehmbare AHK )


    Danke für Eure Antworten


    Zu mir, ich bin fast 40 und habe zwei Kinder, den Touran will ich für meinen Weg zur Arbeit und den Weg in den Wald zu Holzholen nutzen ( befestigte Wege, daher tuts der Touran )


    Fragen ? Fragen !


    Florian

  • Hi!


    Also Schwachstellen sind:
    - Heckklappe Nummerschildbeleuchtung unter Rost wg Blechüberlappung...
    - Softlack arg beansprucht im Innenraum
    - Türschlösser defekt bzw. die Stellmotoren (alle einzeln überprüfen!)
    - wilde Fehlermeldungen bzgl. Beleuchtung weil Kontakte oxidiert oder Kabelbruch im Übergang Karosserie - Heckklappe
    - Quietschen HA Bremse
    - FSI benötigt SuperPlus...Super ist nicht so pralle für die Einspritzung bei der Kiste...geht zwar - ist aber halt nicht gut auf Dauer
    - Scheibenwischer-Gestänge fest wg Alu-Oxidation
    - Zahnriemen / Keilriemen usw ok? Nach 11 Jahren müssten die sofern noch nicht geschehen zwingend neu
    - Stoßdämpfer trocken? also kein Ölverlust?
    - plus unbedingt Fehlerspeicher auslesen lassen

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Danke HamptiDampti für Deine Antowrt.
    Bezgl. SuperPlus dachte ich dass, dieses nur dann getankt werden muss, wenn das Fahrzeug hinten ein blaues "I" hat .. ?
    Das hat dieser nicht

  • Der hat Kette, aber auch die müsste doch sicherlich mal getauscht werden oder ?!

  • Ich hab jetzt 200.000km runter und die zweite Kette scheint zu halten. Ansonsten ist der Motor bei mir anspruchslos, wird jeden Tag 100km gefahren und steckt die Kilometer klaglos und ohne Ärger zu machen weg. Der 2006er braucht soweit ich weis kein Super Plus der hat ja ab glaub ich sogar schon die E10 Freigabe. Ich fahre selbst seit über 100.000km nur Super (sogar mit blauem I) und da ist auch NIX passiert ;)


    Der FSI hat meiner Meinung drei Schwachstellen: Steuerkette (wenn einmal gemacht dann scheint sie aber zu halten), Nox Sonde (ok erste hat auch über 10 Jahre gehalten) und den Stößel der Hochdruckpumpe (selbst für unter 50€ gewechselt)


    Dafür hast kein Ärger mit Turbo, DPF, Schummelupdate, AGR-Kühler, Rissen im Zylinderkopf und sonstige teure Baustellen der verschiedenen Dieselmotoren.


    Verbrauch über die letzten 50.000km Langstrecke sind übrigens bei mir nachgerechnet um die 7-7,5 l/100km gewesen.


    Diverse Touran typische Schwachstellen hatte ich aber auch schon, wie Scheibenwischergestänge, Stoßdämpfer hinten, Rost an der Heckklappe + Unterboden usw...

    2 Mal editiert, zuletzt von Touran1990 ()

  • Wir haben auch den 1.6 FSI und ganz zufrieden.


    wir haben damals ein 2004er Highline mit 160000km gekauft für 3400€ jedoch war das AGR (180€) bei kauf kaputt ursprünglich wollte der Verkäufer 4000€

  • Danke HamptiDampti für Deine Antowrt.
    Bezgl. SuperPlus dachte ich dass, dieses nur dann getankt werden muss, wenn das Fahrzeug hinten ein blaues "I" hat .. ?
    Das hat dieser nicht

    ich mag die Typen zwar nicht, jedoch kann man diesen Beitrag mal sehen. Ab ca. 29:00 min get es mit einem 1.6 FSI-Touristen los. ab ca. 31:50 min ist von Kraftstoffsorte die Rede. aber am besten selbst ansehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    klingt komisch - is aber so :D