Suche Fzg,-Scheinkopie mit Eintragung Interlagos 8x18 ET41 und 225/40er Bereifung

  • Hallo liebe Foris,


    ich bin neu hier un werde mich die Tage noch vorstellen. Ich bin vor einiger Zeit zu einem Touran 1,6 TDI Bj. 2010 (kein Sportfahrwerk) gekommen.
    Da ich inzwischen auch einen Satz Interlagos mit 8x18 ET41 und 225/40er Bereifung besorgen konnte möchte ich nun zum TÜV für die Einzelabnahme.
    Da dies ja immer ein Lotteriespiel ist, wäre es super wenn mir jemand der diese Kombi bereits eintragen lassen hat weiterhelfen würde.
    Ich möchte kein Änderung am Fahrwerk durchführen und wenn möglich keine Flaps verbauen.


    Es wäre ein Traum wenn da kurzfristig jemand helfen könnte, da ich gerne diese Woche noch zum TÜV (Mz-Gonsenheim) wollte.


    Viele Grüße aus Südhessen.


    Don

  • Hi und Servus...


    Wo aus Südhessen bist du denn her ? Möglicherweise kann ich Dir auch ne gute Stelle zur Abnahme empfehlen. Bin mit meinen 18ern 8,0x18 ET35 hin gefahren und hab die abgenommen bekommen ohne Flaps, Verbreiterung, Tieferlegung oder sonst was...


    Grüße, Christian

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Hallo Christian,


    danke für deine schnelle und freundliche Reaktion. Für einen Tipp zu einer guten TÜV-Abnahmestelle bin ich immer zu haben. :)
    Ich komme aus dem Kreis Groß-Gerau und hab keine Probleme damit ein paar Km mehr zu fahren, wenn sich der Weg lohnt.
    Hast du eine Einzelabnahme machen lassen oder hattest du eine ABE?


    Gruß - Frank

  • Da war nen Gutachten bei, musste aber eintragen lassen. Bei uns in Mannheim, war bei den Jungs hier. War wirklich klasse. Das ist natürlich kein Garant, aber die sind echt gut drauf...

    oO Das Rad muss sich drehen, also dreh ich am Rad Oo

  • Ist nett gemeint von dir, aber nutzt mir nichts. Mit einem Gutachten ist das eben etwas anderes. Es gibt aber leider kein Gutachten für die Rad/Reifenkombination und im Zusammenhang mit dem Touran. Daher geht das eben leider nur über eine Einzelabnahme und das kann und darf in den alten Bundesländern nur der TÜV.

  • Wie wäre es wenn Du erstmal zu einem TÜV mit entsprechendem Ingenieur fährst und mit ihm sprichst? Dann weisst Du im voraus was geht und was nicht, bzw. was er für die Eintragung will.
    Vergleichsgutachten sind meines Wissens nach nicht mehr gültig, bzw. der Ing. darf sich nicht danach richten.
    Was Du auf jeden Fall brauchen wirst ist ein Traglastgutachten für die Felgen (gibt´s bei VW). Ohne wird das sicherlich nicht gehen.

  • Danke Konsul, für den Tipp. Das habe ich schon getan, bzw. schon mal vorab mit dem Ingenieur telefoniert und einen Termin ausgemacht. Traglastbescheinigung benötige ich im Original und habe ich ebenfalls bereits angefordert. Ansonsten bin ich aber gerne auch für sonstige Eventualitäten vorbereitet, da ich beruflich sehr eingespannt bin und immer erst sehr spät nach Hause kommen. Ich muss also die mir zur Verfügung stehende Zeit so effizient wie nur irgendwie möglich nutzen und kann nicht mehrmals hin- und herfahren. Sonst wäre das alles nicht so ein Problem. Ob ein TÜV-Prüfer sich an einem Vergleichsgutachten letztendlich orientieren darf oder auch nicht ist vermutlich gar nicht die Frage. Es schadet jedenfalls nicht und kann in dem einen oder anderen Fall sehr hilfreich sein.
    Daher hatte ich danach gefragt.

  • Ich glaube nicht das du ein Vergleichsgutachten für eine ET41 finden wirst . Außerdem kommst du mit einer Kopie einer Eintragung auch nicht weiter es sei denn das diese Eintragung bei der Tüvgesellschaft hinterlegt wäre mit den daten die dazu zugrunde liegen und das wirst du nicht erleben. Daher Traglastbescheinigung und per Einzelabnahme prüfen lassen und gut ist