ZV Nachrüsten Tourananhänger

  • Servus.


    ich möchte gern eine ZV nachrüsten am Anhänger dazu habe ich mir ein ZV Modul geholt und nun müsste ich für das verlegen der Kabel folgendes wissen.
    Sind die ZV Motoren Masse oder Plusgesteuert
    wie sind die Kabelfarben der Schließer/Öffnerleitung?


    an meinem Kabelbaum vom ZV Modul habe ich 2 Signalkabel eins mit Öffnersignal und eins mit Schließer.
    Es geht nur um die hinteren Türen.


    Hoffe es kann mir schnell jemand helfen.

    Gespann (te) Grüße

  • leider kann ich das Bild der Einvauanleitung nicht hochladen obwohl die Größe passt sagt es das Bild sei zu groß.

    Gespann (te) Grüße

  • moin.
    gestern habe ich versucht das ganze zum laufen zu bekommen und bin kläglich gescheitert.
    Stecker vom Türblatt zum ZV Motor hat 6 Pins der vom ZV Motor hat aber 8 somit passt der Stecker nicht in der Länge.
    Dann haut aber auch nichts mit der Elektrik der Türen hin.
    Sorry das ich das so sage aber der der dort die Elektrik mal gemacht hätte sollte evtl nen neues Hobby suchen weil das kann er nicht.


    Fazit der ganzen Aktion, Elektrik wird komplett zerpflückt neu gepint mit neuen Stromlaufplan usw.

    Gespann (te) Grüße

  • Normal geht ein Stecker ins Türblatt von der B Säule. Von dort zum Türsteuergerät und dort ist das Türschloss angeschlossen.

  • Nope, ZV läuft ohne das es ins Türsteuergerät eingebunden ist. Heisst geht zwar in vor konfektionierten Kabelbaum läuft aber am TürStg vorbei.
    Ich muss nur herausfinden welches jetzt die anzusteuernden Kabel sind um das ZV Modul auf die originalen ZV Motoren zum öffnen und schließen zu bekommen.
    Sollten normal nicht mehr wie zwei sein da es ja weder CanBus noch Türkontaktschalter gibt. trotzdem steige ich anhand des Schaltplanes und der bei mir gebauten Verlegung nicht durch. da sind mitten im Leitungsstrang kabel aufgelötet und werden aufeinmal zu schwarzen Lautsprecherkabel die aber wieder auf die Kabel der Motorenansteuerung.

    Gespann (te) Grüße

  • rein theoretisch brauche ich ja nur 2 Kabel des ZV Motor. Einen fürs schließen einen fürs öffnen heisst dann auf beide Türen gesehen 4 Kabel mit je zwei der selben Farbe.

    Gespann (te) Grüße

  • Na mal langsam mit die jungen Pferde, die original ZV Schlösser werden vom Türsteuergerät bedient und haben noch ne Menge Rückmeldeschalter. Dann gibt es zwei Motoren einmal den für Verriegelung und den für Safesicherung. Wenn ich das richtig sehe werden die Motoren umgepolt angesteuert für die beiden Richtungen. So schlecht war das vom Erbauer der Elektrik schon nicht gedacht.
    Am Stecker Pin 1 ist ein gemeinsamer Kontakt für einen Anschluss beider Motoren, Pin 2 ist der zweite Anschluss vom Verriegelmotor und Pin 7 der Safemotor. Das ist auch über die Baujahre so geblieben.
    Ich hab mal noch was geändert das erste,war für vordere Türen. 2005 wurden die hinteren Türschlösser noch direkt vom Komfortsteuergerät bedient, da war das Türsteuergerät nur für Fensterheber.
    Safesicherung ist der Einbruchschutz das man von inne nicht entriegeln kann. Zum Beispiel mit Draht um die Tür und innen am Hebel ziehen geht dann nicht. Deswegen sollte man nicht abschließen wenn jemand im Auto ist weil der nicht raus kommt.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

    2 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • ich meinte nicht den Elektroingenieur der das Konzept gemacht hat sondern der der die Elektrik im Anhänger mal gemacht hatte.


    Für was ist dieser Safemotor?
    Ich habe am ZV Modul nur zwei Steuerleitungen einmal Öffnen und einmal Schließen.

    Gespann (te) Grüße

  • Wenn Du nur auf und zu willst brauchst Pin 1 und 2 und die dann einmal + - und - + ansteuern für auf und zu.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!