Climatronic funktioniert nach Bedienteiltausch nicht mehr

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich habe das Problem, dass die Klimaanlage meines Tourans (Bj. 2007) nach dem Tausch des Bedienteils von der "AC" Version auf "ECON" Version (1K0907044BL) nicht mehr funktioniert. Die Temperaturregelung funktioniert nicht mehr. Die Umrüstung erfolgte wegen Standheizungsnachrüstung. Die Sofortheiztaste funktioniert (Pins 16 und 20 umgelötet und MFA Menü vorhanden).
    Folgenden Fehler habe ich laut VCDS zur Zeit hinterlegt:


    V113 Umluftklappe
    Fehler 00716


    Ich habe die Vermutung, dass ich ein altes Bedienteil erwischt habe für die getrennte Ansteuerung der Staudruck und Umluftklappe....
    Liege ich hier mit meiner Vermutung richtig? Ich habe vermutluch nur einen Motor für Beides verbaut.
    Das Bedienteil kann ich auch mit VCDS nicht anpassen Habe ich schon probiert.


    Kann mir jemand einen Lösungsansatz geben? Das wäre nett.... :)

  • Du hast das Problem selbst schon richtig analysiert. Die ECON wurden bis Ende BJ 06 verbaut. Danach gabs die AC Taste. Ich würde mir an deiner Stelle einfach eins mit AC Taste besorgen. Du kannst auch eins ausm Golf VI nehmen oder noch schöner. Eins von den ganz neuen, was es auch noch im 1T3 gab.

  • Ich danke Dir für die schnelle Rückmeldung. Das habe ich mir schon gedacht...
    Ein Bedienteil mit AC Taste finde ich gebraucht nirgends....
    Kannst du mir sagen welches Bedienteil funktionieren würde? Jetzt bin ich mir ganz unsicher.
    Zieht das noch Umbauten nach sich? Passt die Blende noch?


    Nochmals Danke für die Rückmeldung... :)

  • Auf die Schnelle habe ich z.B. folgendes gefunden: VW Golf 6 Cabrio Klimabedienteil Bedienteil Sitzheizung Standheizung 1K8907044AE (Affiliate-Link)


    Die Blende muss dann natürlich auch neu. Die Bedienteile vom Golf 7 sehen optisch fast gleich aus, funktionieren aber nicht. Sie lassen sich ganz einfach an der "Setup"/"Menü" Taste unten in der Mitte identifizieren.


    Oder hier zum Apothekenpreis ein Altes: VW EOS 1F 06 09 Bedienteil Klimabedienteil f Auto m Sitzheizung Standheizung (Affiliate-Link)

  • In dem Zuge macht ein neues absolut Sinn.

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Das sieht gut aus sebist93. Gefällt mir wirklich gut. Kann das Gateway drinnen bleiben? Dann bräuchte ich nur noch eine passende Blende...
    Das schaue ich mir dann mal an..


    Grüße aus dem Saarland.

  • und natürlich auch bei den Tuturials hier im Forum mal vorbei schauen: Climatronic Helligkeit

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Das Gateway kann im Normalfall drin bleiben. Ich habe an der Beleuchtung nichts verändern. Mir genügt die gedimmte Helligeit. So dunkel sind die auch nicht.

  • Ok. Kann mir jemand die Teilenummer für die Blende sagen? Ich finde keine passende. Eventuell die Kosten für eine neue...

  • 1T0858071s ... wäre die Blende für diese Climatronic (ähnlich Golf 7 usw)...gab es im Touran ab 2012


    und wäre das nicht direkt das passende Bedienteil? Klimabedienteil Climatronic 1K8 907 044 BH 1K8907044BH (Affiliate-Link)


    Alternativ hier die alte bei dir schon vorhandene Variante lediglich mit AC Taste und Sofortheizung: VW Passat 3C 07 09 Klimadisplay Klimabedienteil Climatronic SHZ 3C0907044CS (Affiliate-Link)


    [Blockierte Grafik: https://a.d-cd.net/ddb40bas-960.jpg]

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

    2 Mal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!