2.0TDI BMM ruckelt hin und wieder. Mittlerweile blinkt die Vorglühlampe. P0403

  • hey hey,


    ich habe im juni einen ´07er 1T2 mit BMM, DSG und 172tkm gekauft.
    leider konnte ich diesen nur zwei mal fahren weil ich zurück in die USA musste und wir im september erst wieder nach deutschland ziehen...aber egal.


    bei dem bisschen was ich ihn fahren konnte ist mir aufgefallen, dass er ab und an beim anbremsen bei ampeln, also bis zum stillstand, und glaub beim anfahren auch, etwas ruckelt. auch wenn man den motor startet ruckelt er vielleicht 1 sekunde lang.


    sonst läuft er super und macht keine mucken. zieht gut, ruckelt nicht und der verbrauch wirkt auch normal auf mich.


    hab google und die suche hier im forum schon gefragt, aber die hatten keine infos genau zu dem problem.
    habe aber wenn es um ruckeln ging oft was von den PDE´s gelesen. sollte ich also, wenn ich zurück bin, mal auslesen lassen und die messwertblöcke angucken!?


    irgendwo hab ich auch kurz DPF gelesen. laut verkäufer wurde der touran zuletzt wohl eher in der stadt bewegt. bei der probefahrt hat er auch gern mal hinten raus gerußt. könnte mir also vorstellen dass der filter etwas zu sitzt. wollte da dann gern diesen reiniger von normfest mal nutzen.


    beim rumstöbern in der boardmappe hab ich auch eine rechnung über ein PDE gesehen. weis halt jetzt nur nicht ob das da auch eingebaut wurde und wie ordentlich die das gemacht haben.


    auch wollte ich dann ganz gern das lambda tank diesel rein kippen um den PDE´s vielleicht aus der richtung was zu helfen.



    wäre super wenn ihr mir bisschen sagen könntet was ich mal so machen oder gucken soll wenn ich wieder beim auto bin.



    danke euch schonmal ;)

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Wie äußert sich das ruckeln, harte Aussetzer oder "wackelt" der Motor?


    Mein BKD hat manchmal an der Ampel und im Kaltstart ordentlich gewackelt, stank morgens dann auch ab und an mal extrem nach unverbranntem Diesel und qualmte.


    Hab einmal LiquiMoly Systemreiniger drin gehabt und dann 2 Taktöl und bislang keine Probleme mehr...

  • @2xPapa danke dir, aber da reden die ja eher vom anfahrrucken, als würde man das kupplungspedal zu schnell kommen lassen.
    das ist bei mir ja nicht so.


    @Howard so wie ich es in erinnerung habe, hatte nur der motor gewackelt, vielleicht leichte aussetzer. man hat es halt gehört und gespürt.
    das mit dem systemreiniger klingt gut. werde sowas auf jeden fall dann mal machen.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Hey, also wir sind jetzt endlich wieder in deutschland und sind mit dem Touran auch schon paar Kilometer gefahren.
    Meine Frau wollte grad ihre Familie besuchen und rief mich dann an, dass kurz nachdem sie los ist das Auto sagte sie solle eine Werkstatt aufsuchen.
    Sonst weis ich noch nix.


    Habt ihr eine Ahnung was da los sein könnte?



    Edit: Mein Schwiegervater (arbeitet für den ADAC) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es soll wohl am AGR Ventil liegen.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




    Einmal editiert, zuletzt von GTR-34 ()

  • Scheinbar war auch noch ein Fehler vom AGR Kühler drin so wie ich ihn verstanden habe.
    Dachte damit hätten nur die Neuen Probleme.


    Hab ja eigentlich gar keine Lust dafür jetzt teuer Geld zu zahlen, auch weil ich eben einen Fall gelesen habe wo es nix gebracht hat und nur die Kabel hin waren.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Erstmal AGR ausbauen und mit Bremsenreiniger ordentlich sauber machen. Entweder es ist verkokt oder ein Stift ist verrutscht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstmal eine vernünftige Diagnose oder zumindest einen richtigen Fehlercode.

  • @sebist93 war auch mein Plan. Videos kenne ich, danke ;)


    @Howard Einer ist P0404. Hab da auch grad was bei Dieselschrauber gefunden. Aber es war wohl noch ein Fehler drin. Bin jetzt hinterher gefahren und warte auf meinen Schwiegervater dass mir mal alles erzählt.


    Bin auch grad gefahren. Motorkontrollleuchte leuchtet, Glühspindel blinkt und er hat Leistungverlust.

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07




  • Hab das A....loch jetzt endlich raus bekommen. Hatte leider nur das Werkzeug meines Vaters zur Verfügung (er ist Schreiner).


    Das Ding war gut schwarz und der Kolben hatte auch wenig Lust auf Bewegung.
    Werd's die Nacht mal in Bremsenreiniger oder so einlegen.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30299374wb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30299375ji.jpg]

    Gruß Peter


    Herrchen: Subaru Forester S Turbo
    Frauchen: VW Cross Touran 2.0 TDI '07