Montage Handyhalterung per Kuda oder Brodit Konsole - Nur wo?

  • Hallo,


    ich bekomme demnächst einen 2017er Touran gestellt, umfangreiche Umbauarbeiten sind also leider nicht möglich.


    Trotzdem würde ich gern eine vernüftige Handyhalterung montieren. Direkt für das Handy auch kein Problem - Da kann ich die Halterung aus dem alten Fahrzeug übernehmen.


    Die Frage ist nur: Wo baut man die Halterung am Sinnvollsten an? Sowohl von Kuda als auch von Brodit gibt es Befestigungsmöglichkeiten oben am Amaturenbrett oder rechts neben dem Radio.
    Da das Telefon auch geladen werden soll, muss also irgendwo ein USB Kabel langlaufen.


    Generell würde mir eine Halterung auf dem Amaturenbrett wesentlich besser gefallen (Weil besser im Sichtfeld). Allerdings würde dann das Kabel auch komplett die Mittelkonsole runterhängen. Da wäre dann die Befestigung rechts schon unkritischer - Da wäre es nur das kleine Stück bis zum USB-Anschluss.



    Wie habt Ihr das Problem gelöst? Gibt es vielleicht einen einfach Weg das Kabel von oben verschwinden zu lassen ohne das Auto halb auseinanderzubauen?




    Danke!

  • Warum willst das Handy Haltern? Anbindung geht per Bluetooth und Bedienung über MFA oder Radio. Das Handy kommt zum Laden mit Kabel dran irgendwo in ein Fach sonst bleibt es in der Tasche.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Alternativ geht auch Nutzung der 12v Steckdose in der Mittelarmlehne und Verlegung des Kabels neben dem Sitz in ein Fach der Mittelkonsole

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

  • Erstmal Danke für Eure Kommentare.


    kreysel:
    Weil die Playlistenwnavigation z.B. grottig ist oder auch einfach weil ich mich gern und oft in staureichen Gegenden per google maps navigieren lasse.
    Ich hab mir schon was dabei gedacht wieso ich das Handy gern im Sicht- und Griffbereich hätte.


    Troll:
    Wie hast Du es denn dort fest bekommen? Und wo hast Du das Kabel langgezogen?


    HamptiDampti:
    Dann kann ich aber auch gleich den USB Anschluss vorn in der Mittelkonsole nehmen. Nur wie bekomme ich das Kabel von da vernünftig und halbwegs unsichtbar nach recht oder nach oben?

  • Und noch eine Idee: Hast du einen Blindstopfen in der Mittelkonsole bei den Schaltern unterhalb der Klima? Denn könntest du als "Basisplatte" verwenden um einen SmartphoneHalter draufzuschrauben. Alles schön und sauber ausgeführt natürlich. Bei Rückgabe des Wagens müsstest du dann nur den Blindstopfen für 2-3€ gegen einen neuen ersetzen und gut ist...


    [Blockierte Grafik: http://indianautosblog.com/wp-…eneva-Motor-Show-Live.jpg]
    Ansonsten sind die Brodit Clips/Basisplatten ja auch nur geklemmt und ohne Verschraubungen am Armaturenbrett. Wäre dann auch in unmittelbarer Nähe des USB Anschlusses...


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-a…/71qhX4UfLQL._SL1200_.jpg]
    Brodit ProClip Angled mount Halterung (Affiliate-Link)


    Auf den Pro Clip wird das der jeweilige Handyhalter aufgeschraubt. Gibt auch gute von Brodit wo das Smartphone einfach von oben eingeschoben wird. Also Einhand-fähig ;) Nicht wie diese blöden Klemmbacken-Halter ausm Baumarkt...

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...

    Einmal editiert, zuletzt von HamptiDampti ()

  • ProClip und Kuda Halterungen habe ich schon seit mehrere Generationen im Einsatz.
    Mir geht's nur um die Kabelverlegung. Idealerweise von der USB-Buchse aus.


    Normalerweise würde ich die Seitenverkleidung der Mittelkonsole auseinander bauen, die USB Buchse per HUB doppeln ggf. gleich für mehr Strom zum laden sorgen und dann das Kabel von Hinten nach oben entweder durchs Lüftungsgitter oder neben dem Lüftungsgitter oben heraus führen.
    Da aber Umbauarbeiten an dem Auto nicht wirklich erlaubt ist, sollte der Aufwand möglichst etwas geringer sein.

  • der Halter ist von Brodit und wird am Fensterholm eingegangen. Geht rückstandsfrei wieder weg. Kabel zwischen Holm und Armaturenbrett eingeklemmt. Und nach unten richtung Sicherungen geführt

    Ok, wäre ein Weg falls ich mich entscheide nicht den USB Anschluß für irgendwelche Steuerungen zu nutzen.

  • ProClip und Kuda Halterungen habe ich schon seit mehrere Generationen im Einsatz.
    Mir geht's nur um die Kabelverlegung. Idealerweise von der USB-Buchse aus.


    Normalerweise würde ich die Seitenverkleidung der Mittelkonsole auseinander bauen, die USB Buchse per HUB doppeln ggf. gleich für mehr Strom zum laden sorgen und dann das Kabel von Hinten nach oben entweder durchs Lüftungsgitter oder neben dem Lüftungsgitter oben heraus führen.
    Da aber Umbauarbeiten an dem Auto nicht wirklich erlaubt ist, sollte der Aufwand möglichst etwas geringer sein.

    Dann nimm einen ProClip in der Mittelkonsole plus Spiral-USB Kabel (Delock USB micro Spiralkabel 60cm (Affiliate-Link)) und gut ist. Dann hat das Kabel max 20cm zu überbrücken...und zieht sich bei nicht-Verwendung sparsam zusammen. Fertig

    Umrüstungen: Ambientebeleuchtung, schwarze Kappen (Sondermodell Match) der Spiegel durch weiße ersetzt; FSE 7P6 035 730 J inkl. Bluetooth Streaming, LeavingHome über NSW; Tacho Staging; nachzutankendes Volumen MFA+; Düsen mit Chrom in Mittelarmlehne


    Meiner...